Arbeitsorganisation in der Altenpflege

Handbuch für die Qualitätsentwicklung und -sicherung

Arbeitsorganisation in der Altenpflege

Handbuch für die Qualitätsentwicklung und -sicherung

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Drei Elemente prägen die Qualität in der Altenpflege: Struktur, Prozess und Ergebnis. Doch dazu müssen Aufbau- und Arbeitsorganisation stimmen. Denn: Stimmt die Struktur, laufen auch die Prozesse reibungslos und das Ergebnis wird alle (Mitarbeiter wie Bewohner) zufriedenstellen. Für die 6. Auflage wurde dieser Klassiker zur Arbeitsorganisation grundlegend aktualisiert. Denn mit den personellen Rahmenbedingungen, den indikatorengestützten Qualitätsprüfungen usw. steht die Altenpflege vor neuen Herausforderungen: Sie muss planen, durchführen und nachweisen, wie gut bewohner wirklich versorgt sind und dabei auch nicht die Mitarbeiterinteressen aus dem Blick verlieren. Dieses Fachbuch hilft: Kompetent und kompakt zeigt es den Weg zum Ziel: Die qualitätsvolle Altenpflege gelingt - wenn den die Strukturen stimmen.

Herbert Müller ist Bankkaufmann, Diplom-Sozialpädagoge (FH), Qualitätsmanager und TQM-Auditor. Er arbeitete mehr als zwölf Jahre als Heimleiter und ist seit 1997 freiberuflich als Qualitätsmanager in sozialen Dienstleistungsunternehmen und in der Aus-, Fort- und Weiterbildung für Mitarbeiter in der Altenhilfe tätig.

1;Front Cover;12;Copyright;63;Table of Contents;74;Body;174.1;Vorwort zur 6., aktualisierten Auflage;174.2;Einleitung;184.3;1Begriffserklärungen;214.3.1;1.1Pflege;214.3.2;1.2Direkte Pflege;214.3.3;1.3Mitarbeit bei ärztlicher Diagnostik und Therapie;224.3.4;1.4Indirekte Pflege;224.3.5;1.5Qualifikationen und Funktionen von Mitarbeitern in der Pflege;234.3.6;1.6Der Begriff »Kunde«;244.4;2Gesetzliche und rechtliche Rahmenbedingungen in der Altenpflege;264.5;3Arbeitsorganisation in der Altenpflege;284.5.1;3.1Was ist Organisation?;284.5.2;3.2Das Organisationsklima - die innere Umwelt;304.5.3;3.3Organisationsspezifische Prozesse;314.5.4;3.4Arbeitsgruppenspezifische Prozesse;314.5.5;3.5Warum Arbeitsorganisation?;314.5.6;3.6Aufbau- und Ablauforganisation;324.5.7;3.7Lean Management;334.5.7.1;3.7.1Kundenorientierung;354.5.7.2;3.7.2Profilierung;354.5.7.3;3.7.3Konzentration auf das Wesentliche;354.5.7.4;3.7.4Qualitätsmanagement;364.5.7.5;3.7.5Interne Kundenorientierung;364.5.7.6;3.7.6Flache Hierarchien;374.5.7.7;3.7.7Neues Führungskonzept;374.5.7.8;3.7.8Teilautonome Teams;384.5.7.9;3.7.9Offener Umgang mit Informationen;384.5.7.10;3.7.10Permanente Qualifizierung;384.6;Teil 1: Strukturqualität - wichtige Elemente der Aufbauorganisation;414.6.1;4Zielorientiertes Arbeiten;424.6.1.1;4.1Arten von Zielen;454.6.1.1.1;4.1.1Grundsatzziele;454.6.1.1.2;4.1.2Rahmenziele;454.6.1.1.3;4.1.3Ergebnisziele;454.6.1.1.4;4.1.4Persönliche Ziele und Organisationsziele;464.6.1.2;4.2Ziele in der Pflege;474.6.2;5Theoriegeleitetes Arbeiten;494.6.2.1;5.1Pflegetheorien und -modelle;514.6.2.1.1;5.1.1Das Modell »Selbstpflegedefizit-Theorie« nach Orem;534.6.2.1.2;5.1.2 Das »Modell der Aktivitäten des täglichen Lebens« nach Juchli (1983);544.6.2.1.3;5.1.3Das System der »Fördernden Prozesspflege« nach Krohwinkel;554.6.2.1.4;5.1.4Die »Person-zentrierte Pflege« nach Tom Kitwood;794.6.3;6Leitbildorientiertes Arbeiten;834.6.3.1;6.1Das Leitbild als grundlegende Orientierung;834.6.3.1.1;6.1.1Leitbilder-Beispiele aus Einrichtungen und Bereichen der Altenhilfe;864.6.3.2;6.2Umsetzung des Leitbildes;884.6.4;7Konzeptgeleitetes Arbeiten;914.6.4.1;7.1Konzeptentwicklung ist Chefsache;924.6.4.2;7.2Management-/Organisationshandbuch;934.6.4.3;7.3Leistungsbeschreibung;934.6.4.3.1;7.3.1Leistungsbeschreibung Betreuung und Pflege;944.6.4.3.2;7.3.2Verpflegungs- und Hauswirtschaftsbereich;1014.6.5;8Projektmanagement;1054.6.6;9Gesetzliche Regelungen als Rahmenbedingung für die Arbeit;1124.6.6.1;9.1Das Pflegeversicherungsgesetz;1134.6.6.1.1;9.1.1Vertragswerke und Regelungen im Rahmen der Leistungserbringung in der ambulanten und stationären Pflege;1144.6.6.1.2;9.1.2Versorgungsvertrag nach 72 SGB XI;1174.6.6.1.3;9.1.3Rahmenvertrag nach 75 SGB XI;1184.6.6.1.4;9.1.4Finanzierung der Pflegeeinrichtungen ( 82 SGB XI);1234.6.6.1.5;9.1.5Ehrenamtliche Unterstützung ( 82b SGB XI);1234.6.6.1.6;9.1.6Bemessungsgrundsätze Pflegesätze stationär ( 84 SGB XI);1244.6.6.1.7;9.1.7Zusatzleistungen ( 88 SGB XI);1264.6.6.1.8;9.1.8Grundsätze für die der Vergütungsregelung der ambulanten Pflegeleistungen ( 89 SGB XI);1284.6.6.1.9;9.1.9Qualitätssicherung ( 112-117 SGB XI);1294.6.6.2;9.2Das Heimgesetz (HeimG) und die landesrechtlichen heimgesetzlichen Regelungen;1414.6.6.3;9.3Das Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz (WBVG);1474.6.6.4;9.4Datenschutz;1514.6.7;10Finanzierung von Dienstleistungen in Einrichtungen der Altenhilfe;1604.6.7.1;10.1Finanzierung von Leistungen durch die Kranken- und Pflegekassen;1604.6.7.1.1;10.1.1Finanzierung ambulanter Leistungen;1614.6.7.1.2;10.1.2Finanzierung teilstationärer und stationärer Leistungen;1654.6.7.2;10.2Leistungen der Sozialhilfe (SGB XII);1684.6.7.3;10.3Finanzierung stationärer Einrichtungen;1744.6.8;11Die Begutachtungs-Richtlinien (BRi) und dasBegutachtungsinstrument (BI);1804.6.8.1;11.1 Organisationsstandard: Ermittlung der Selbstständigkeit/des Unterstützungsbedarfs zur Einstufung in einen Pflege
ISBN 9783842690431
Artikelnummer 9783842690431
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2020
Verlag Schlütersche
Umfang 512 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen