Artist Brand Management

Künstlermarkenaufbau durch Musiklabels im digitalen Wandel

Artist Brand Management

Künstlermarkenaufbau durch Musiklabels im digitalen Wandel

74,99 €*

in Vorbereitung

Die Arbeit befasst sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Markenbildung von Künstlern. Im Fokus der Ausführungen stehen Musiklabels, da sie im Wesentlichen für die Vermarktung von Künstlern verantwortlich und aufgrund technologischer Neuerungen mit einem sich andernden Musikkonsum konfrontiert sind. Ziel der Arbeit ist es, die Kommunikationsinstrumente der Musiklabels zu identifizieren und hinsichtlich ihres Beitrags zum Künstlermarkenaufbau zu bewerten.

Einführung.- Die Digitalisierung der Musikindustrie
Theoretischer Bezugsrahmen: Der identitätsbasierte Markenführungsansatz für Künstler.- Ausgestaltungsoptionen des Markenführungsansatzes für Künstler.- Empirischer Forschungsstand und Herleitung der Wirkbeziehungen: Markenkommunikation und Markenwert.- Operationalisierung des Bezugsrahmens.- Empirische Untersuchung.- Schlussbetrachtung.- Literaturverzeichnis.
ISBN 978-3-658-39207-9
Artikelnummer 9783658392079
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2022
Copyrightjahr 2022
Verlag Springer, Berlin
Umfang XX, 441 Seiten
Abbildungen XX, 441 S. 58 Abb., 10 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch