Artist Brand Management
Künstlermarkenaufbau durch Musiklabels im digitalen Wandel
Die Arbeit befasst sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Markenbildung von Künstlern. Im Fokus der Ausführungen stehen Musiklabels, da sie im Wesentlichen für die Vermarktung von Künstlern verantwortlich und aufgrund technologischer Neuerungen mit einem sich andernden Musikkonsum konfrontiert sind. Ziel der Arbeit ist es, die Kommunikationsinstrumente der Musiklabels zu identifizieren und hinsichtlich ihres Beitrags zum Künstlermarkenaufbau zu bewerten.
Einführung.- Die Digitalisierung der Musikindustrie
Theoretischer Bezugsrahmen: Der identitätsbasierte Markenführungsansatz für Künstler.- Ausgestaltungsoptionen des Markenführungsansatzes für Künstler.- Empirischer Forschungsstand und Herleitung der Wirkbeziehungen: Markenkommunikation und Markenwert.- Operationalisierung des Bezugsrahmens.- Empirische Untersuchung.- Schlussbetrachtung.- Literaturverzeichnis.Bender, Matthias
ISBN | 978-3-658-39207-9 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658392079 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2022 |
Copyrightjahr | 2022 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XX, 441 Seiten |
Abbildungen | XX, 441 S. 58 Abb., 10 Abb. in Farbe. |
Sprache | Deutsch |