Asiengeschäfte mit Erfolg
Leitfaden und Checklisten für Fern- und Südostasien
Asiengeschäfte mit Erfolg
Leitfaden und Checklisten für Fern- und Südostasien
Dieses Buch behandelt neben wichtigen Verhaltensregeln für Begrüßung und Verhandlungen auch die soziale Komponente des Geschäftslebens (Tisch-Etikette, Essen und Trinken etc.) sowie Bräuche, Sitten, Tabus.
Die Autorin geht dabei auf insgesamt 10 asiatische Länder detailliert ein: China, Hongkong, Indonesien, Japan, Malaysia, Singapur, Südkorea, Taiwan, Thailand und Vietnam.
Die Autorin geht dabei auf insgesamt 10 asiatische Länder detailliert ein: China, Hongkong, Indonesien, Japan, Malaysia, Singapur, Südkorea, Taiwan, Thailand und Vietnam.
1;Inhaltsverzeichnis;5 2;Einleitung;9 3;Kapitel 1;11 3.1;1.1 "Asiaten" und die Mentalitäten;12 3.2;1.2 Werte - Tugenden;13 3.3;1.3 Lebensphilosophien und Religionen;17 3.4;1.4 Geopolitische Spannungen in Asien;20 3.5;1.5 Zwei Weltmächte in Asien;23 3.6;1.6 Checkliste;26 4;Kapitel 2;27 4.1;2.1 Philosophie und Produkte des eigenen Unternehmens;27 4.2;2.2 Eigene Nation: Geschichte, Kultur und Politik;28 4.3;2.3 Partnerunternehmen, Land und Way of Business;29 4.4;2.4 Exkurs: Das Bild der Europäer von den Asiaten;32 5;Kapitel 3;33 5.1;3.1 Kontakte;33 5.2;3.2 Standortwahl;35 5.3;3.3 Human Resource Management;44 5.4;3.4 Rechtssicherheit;51 5.5;3.5 Exkurs: Produktqualität und Innovation;56 5.6;3.6 Checkliste;57 6;Kapitel 4;59 6.1;4.1 Schriftliche und E-Kommunikation;60 6.2;4.2 Verbale Kommunikation;62 6.3;4.3 Kritik und Komplimente;66 6.4;4.4 Nonverbale Kommunikation;68 6.5;4.5 Checkliste;71 7;Kapitel 5;73 7.1;5.1 Visitenkarte - Etikette;73 7.2;5.2 Unterlagen zu Präsentation und zu Verhandlung;77 7.3;5.3 Sprachliche Grundkenntnisse;80 7.4;5.4 Dolmetscher;81 7.5;5.5 Checkliste;82 8;Kapitel 6;83 8.1;6.1 Begrüßung - Sitzordnung;83 8.2;6.2 Smalltalk;85 8.3;6.3 Durchführung einer Präsentation;88 8.4;6.4 Exkurs: Hemmnisse auf asiatischer Seite;89 8.5;6.5 Checkliste;90 9;Kapitel 7;91 9.1;7.1 Im Allgemeinen;91 9.2;7.2 Verhaltensregeln;92 9.3;7.3 Soziale Aspekte;97 9.4;7.4 Bürokratie - Behörden;101 9.5;7.5 Umgang mit Entscheidung, Information, Vorteil, Protokoll;103 9.6;7.6 Checkliste;106 10;Kapitel 8;107 10.1;8.1 Verhandlungsteam;107 10.2;8.2 Entscheidungsbefugnis;111 10.3;8.3 Verhandlungstaktiken und -strategien;112 10.4;8.4 Entscheidung im asiatischen Unternehmen;115 10.5;8.5 Verhandlungsmodus;120 10.6;8.6 Umgang mit Asiaten;124 10.7;8.7 Exkurs: "Under table money & Extragefälligkeiten";127 10.8;8.8 Checkliste;128 11;Kapitel 9;131 11.1;9.1 Kleiderordnung;131 11.2;9.2 Geschäftsessen;133 11.3;9.3 Geschenke;139 11.4;9.4 Farben, Zahlen und Symbole;143 11.5;9.5 Aberglaube und Tabus;145 11.6;9.6 Besuchsetikette;149 11.7;9.7 Checkliste;151 12;Kapitel 10;153 12.1;10.1 Persönlich;153 12.2;10.2 Sachbezogen;154 12.3;10.3 Vorbereitung als Geschäftsfrau;155 12.4;10.4 Checkliste;157 13;Literatur;159 14;Kontaktadressen;161 15;Index;163
Lee, Sung-Hee
ISBN | 9783540794974 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540794974 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2008 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 155 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Adobe DRM |