Asiengeschäfte mit Erfolg

Leitfaden und Checklisten für Fern- und Südostasien

Asiengeschäfte mit Erfolg

Leitfaden und Checklisten für Fern- und Südostasien

26,96 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Dieses Buch behandelt neben wichtigen Verhaltensregeln für Begrüßung und Verhandlungen auch die soziale Komponente des Geschäftslebens (Tisch-Etikette, Essen und Trinken etc.) sowie Bräuche, Sitten, Tabus.
Die Autorin geht dabei auf insgesamt 10 asiatische Länder detailliert ein: China, Hongkong, Indonesien, Japan, Malaysia, Singapur, Südkorea, Taiwan, Thailand und Vietnam.

1;Inhaltsverzeichnis;5 2;Einleitung;9 3;Kapitel 1;11 3.1;1.1 "Asiaten" und die Mentalitäten;12 3.2;1.2 Werte - Tugenden;13 3.3;1.3 Lebensphilosophien und Religionen;17 3.4;1.4 Geopolitische Spannungen in Asien;20 3.5;1.5 Zwei Weltmächte in Asien;23 3.6;1.6 Checkliste;26 4;Kapitel 2;27 4.1;2.1 Philosophie und Produkte des eigenen Unternehmens;27 4.2;2.2 Eigene Nation: Geschichte, Kultur und Politik;28 4.3;2.3 Partnerunternehmen, Land und Way of Business;29 4.4;2.4 Exkurs: Das Bild der Europäer von den Asiaten;32 5;Kapitel 3;33 5.1;3.1 Kontakte;33 5.2;3.2 Standortwahl;35 5.3;3.3 Human Resource Management;44 5.4;3.4 Rechtssicherheit;51 5.5;3.5 Exkurs: Produktqualität und Innovation;56 5.6;3.6 Checkliste;57 6;Kapitel 4;59 6.1;4.1 Schriftliche und E-Kommunikation;60 6.2;4.2 Verbale Kommunikation;62 6.3;4.3 Kritik und Komplimente;66 6.4;4.4 Nonverbale Kommunikation;68 6.5;4.5 Checkliste;71 7;Kapitel 5;73 7.1;5.1 Visitenkarte - Etikette;73 7.2;5.2 Unterlagen zu Präsentation und zu Verhandlung;77 7.3;5.3 Sprachliche Grundkenntnisse;80 7.4;5.4 Dolmetscher;81 7.5;5.5 Checkliste;82 8;Kapitel 6;83 8.1;6.1 Begrüßung - Sitzordnung;83 8.2;6.2 Smalltalk;85 8.3;6.3 Durchführung einer Präsentation;88 8.4;6.4 Exkurs: Hemmnisse auf asiatischer Seite;89 8.5;6.5 Checkliste;90 9;Kapitel 7;91 9.1;7.1 Im Allgemeinen;91 9.2;7.2 Verhaltensregeln;92 9.3;7.3 Soziale Aspekte;97 9.4;7.4 Bürokratie - Behörden;101 9.5;7.5 Umgang mit Entscheidung, Information, Vorteil, Protokoll;103 9.6;7.6 Checkliste;106 10;Kapitel 8;107 10.1;8.1 Verhandlungsteam;107 10.2;8.2 Entscheidungsbefugnis;111 10.3;8.3 Verhandlungstaktiken und -strategien;112 10.4;8.4 Entscheidung im asiatischen Unternehmen;115 10.5;8.5 Verhandlungsmodus;120 10.6;8.6 Umgang mit Asiaten;124 10.7;8.7 Exkurs: "Under table money & Extragefälligkeiten";127 10.8;8.8 Checkliste;128 11;Kapitel 9;131 11.1;9.1 Kleiderordnung;131 11.2;9.2 Geschäftsessen;133 11.3;9.3 Geschenke;139 11.4;9.4 Farben, Zahlen und Symbole;143 11.5;9.5 Aberglaube und Tabus;145 11.6;9.6 Besuchsetikette;149 11.7;9.7 Checkliste;151 12;Kapitel 10;153 12.1;10.1 Persönlich;153 12.2;10.2 Sachbezogen;154 12.3;10.3 Vorbereitung als Geschäftsfrau;155 12.4;10.4 Checkliste;157 13;Literatur;159 14;Kontaktadressen;161 15;Index;163
ISBN 9783540794974
Artikelnummer 9783540794974
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2008
Verlag Springer-Verlag
Umfang 155 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM