Aspekte des Innovations- und Changemanagements
Ein Theorie-Praxis-Transfer
Das Werk präsentiert ausgewählte Themen aus dem Innovations- und Changemanagement. Beide Bereiche stellen im derzeitigen Markt- und Wettbewerbsumfeld zentral bedeutende Managementaufgaben dar. Dies betrifft alle Branchen und Wirtschaftssektoren, Großkonzerne wie klein- und mittelständische Unternehmen, aber auch öffentliche Institutionen oder Organisationen im Non-Profit-Sektor. Innovations- und Veränderungsprozesse sind dabei stets unmittelbar miteinander verknüpft und stehen in Wechselwirkung zueinander.
Anhand der Betrachtung konkreter Problemstellungen in Unternehmen aus verschiedenen Sektoren, anhand von Praxisbeispielen und in Form einer empirischen Studie legt das Werk einen besonderen Fokus auf den Transfer zwischen Theorie und Praxis und spricht damit die Zielgruppen Praxis und Wissenschaft gleichermaßen an. Eine Einführung in das Innovations- und Changemanagement und dessen Bedeutung für das (strategische) Management setzt die Beiträge in den grundlegenden Kontext.
Die Beitragsautoren sind Absolventen des MBA-Studiengangs General Management der HFH Hamburger Fern-Hochschule, die ihr Thema der Master-Thesis für dieses Werk neu aufbereitet haben.
Einführung in das Innovations- und Change-Management
Analyse geeigneter Methoden zur Technologiefrüherkennung und Implementierung in den TechnologieentwicklungsprozessWissenstransfer und Wissensbewahrung in Entwicklungsprojekten eines Maschinenbauunternehmens
Entwicklung eines "Innovation Operating System" zur Unterstützung der strategischen Zielerreichung durch Innovationen im Produktionssektor des Premiumsegments der Automobilindustrie
Innovationsfähigkeit im dynamischen Markt des Gesundheitswesens
Banken im Strukturwandel - von der Filiale zum Multikanalansatz
Konzept einer Nachfolgeregelung in einem mittelständischen Unternehmen unter Beachtung des Change-Management-Ansatzes
Konzeptionelle Überlegungen für ein zentrales Projektmanagement - dargestellt am Beispiel eines mittelständischen Chemie-Unternehmens
Critical success factors for change management project Customer Experience Transformation Program (CXTP) at a global company in order to improve customer experience
Change-Management im Krankenhaus.
Muchna, Claus
ISBN | 978-3-658-22959-7 |
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Artikelnummer | 9783658229597 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2019 |
Copyrightjahr | 2019 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | 401 Seiten |
Abbildungen | XV, 401 S. 101 Abb. |
Sprache | Deutsch |