Aspekte und Dimensionen der Bewerbermarkt-Segmentierung

Aspekte und Dimensionen der Bewerbermarkt-Segmentierung

4,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Dieses essential beschreibt den Weg zur richtigen Segmentierung des Bewerbermarktes als ersten Schritt in der Prozesskette zur Personalbeschaffung aus der Perspektive eines personalsuchenden Unternehmens. Dirk Lippold zeigt, wie Unternehmen sich einen Überblick über ihren Bewerbermarkt verschaffen und mit entsprechenden Maßnahmen eine erfolgreiche Positionierung und Kommunikation mit dem Bewerber herbeiführen. Diese Arbeitsmarktsegmentierung, der nicht eine volkswirtschaftliche Sicht, sondern eine einzelwirtschaftliche Perspektive zugrunde liegt, ist Gegenstand des essentials

Prof. Dr. Dirk Lippold war über drei Jahrzehnte in der Software- und Beratungsbranche tätig, zuletzt als Deutschland-Geschäftsführer einer großen internationalen Unternehmensberatung. Er ist Gastprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin und lehrt darüber hinaus an verschiedenen Privathoch¬schulen in MBA-, Master- und Bachelor-Studiengängen.

1;Vorwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;1 Sachlich-systematische Grundlegung;10 3.1;1.1Die personale Wertschöpfungskette;10 3.2;1.2Analogien zum klassischen Marketing;11 4;2 Aufgabe und Ziel der Segmentierung;15 5;3 Personalbedarfsplanung;18 5.1;3.1Quantitative Personalbedarfsplanung;18 5.2;3.2Qualitative Personalbedarfsplanung;21 5.3;3.3Zeitliche Personalbedarfsplanung;22 5.4;3.4Räumliche Personalbedarfsplanung;23 6;4 Anforderungsprofil;24 6.1;4.1Grenzen des Anforderungsprofils;24 6.2;4.2Komponenten des Anforderungsprofils;25 7;5 Personalbeschaffungswege;27 7.1;5.1Interne Personalbeschaffung;27 7.2;5.2Externe Personalbeschaffung;29 8;6 Analyse des Arbeitsmarktes;30 9;7 Auswahl und Relevanz der Marktsegmente;32 9.1;7.1Makrosegmentierung;32 9.2;7.2Mikrosegmentierung;34 10;8 Segmentbewertung;37 10.1;8.1Relatives Marktsegmentvolumen;37 10.2;8.2Qualifikationssituation;38 10.3;8.3Wettbewerbsintensität und Vergütungsniveau;39 10.4;8.4Übergang zur Positionierung im Bewerbermarkt;39 11;9 Optimierung des Bewerbernutzens;42 11.1;9.1Aktionsparameter;42 11.2;9.2Prozesse und instrumentelle Unterstützung;43 11.3;9.3Werttreiber;43 11.4;9.4Zusammenfassung;44 12;Literatur;45
ISBN 9783658164744
Artikelnummer 9783658164744
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 46 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen