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Das Asthma bronchiale stellt die häufigste chronische Erkrankung im Kindesalter dar und hat in den letzten Jahren weltweit deutlich zugenommen. Trotz vieler Gemeinsamkeiten unterscheidet sich das Asthma des Kindes von dem des Erwachsenen in mancherlei Hinsicht. Dies betrifft das klinische Bild ebenso wie besondere Probleme in Diagnostik, Prognose und Therapie. Die Unterschiede sind um so größer, je jünger das Kind ist.
Die hier vorliegende 3. Auflage trägt durch zwei neue Kapitel den aktuellen Entwicklungen bei Diagnose und Therapie Rechnung und wurde vollständig überarbeitet und aktualisiert. Neben der Darstellung der wissenschaftlichen Zusammenhänge wird vor allem Wert auf Praxisrelevanz gelegt. Eine Dosierungstabelle im Anhang erleichtert die Anwendung des Dargestellten in der Praxis.

1 Definition und Einteilung
1.1 Definition
1.2 Einteilung
Literatur
2 Epidemiologie
2.1 Prävalenz
2.2 Disponierende Faktoren
2.2.1 Obstruktive Säuglingsbronchitis
2.2.2 Genetische Aspekte
2.2.3 Einfluß von Ernährung und Umwelt
2.2.4 Zusätzliche atopische Erkrankungen
2.2.5 Soziale und familiäre Aspekte
2.3 Verlauf und Mortalität
Literatur
3 Pathogenese
3.1 Allergie - Atopie
3.1.1 Immunologische Grundlagen der allergischen Reaktion
3.1.2 Zusammenspiel von IgE und seinen Rezeptoren
3.1.3 Inhalative Allergien
3.1.4 Nahrungsmittelallergien
3.2 Nervöse und neurohumorale Einflüsse
3.2.1 Sympathische Innervation
3.2.2 Cholinerge Innervation
3.2.3 Nichtadrenerge, nichtcholinerge Mechanismen und Neuropeptide
3.2.4 Rezeptorstrukturen
3.2.5 Molekulare Mechanismen der Signalaktivierung
3.2.6 Verteilung von Rezeptoren
3.2.7 Pathologie des autonomen Nervensystems
3.3 Stickoxid (NO)
3.4 Leukotriene
3.5 Infekte
3.6 Sinusitis und Asthma; Sinubronchitis
3.7 Hyperreagibles Bronchialsystem
3.8 Anstrengungsasthma
3.9 Psychische Faktoren
3.10 Andere Auslösefaktoren
Literatur
4 Klinische Erscheinungsformen
4.1 Asthma im symptomfreien Intervall, intermittierendes und chronisches Asthma
4.2 Status asthmaticus
Literatur
5 Diagnostik
5.1 Anamnese
5.2 Körperliche Untersuchung
5.3 Röntgenuntersuchung
5.4 Allergietests
5.4.1 Hauttests
5.4.2 Bestimmung von Gesamt-und allergenspezifischen IgE
5.4.3 Histaminfreisetzung aus Basophilen
5.5 Lungenfunktionsuntersuchung
5.5.1 Volumina und Flüsse
5.5.2 Atemwegswiderstand
5.5.3 Steifheit der Lunge
5.5.4 Gastransferfunktion der Lunge
5.5.5 Pathophysiologische Änderungen der Lungenfunktion und Asthmaschweregrad
5.6 Monitoring der Entzündungsreaktion der Atemwege
5.7 Untersuchung der Reagibilität der Atemwege
5.8 Untersuchungen zur Differentialdiagnostik
Literatur
6 Therapie
6.1 Medikamentöse Therapie
6.1.1?-Sympathomimetika
6.1.2 Theophyllin
6.1.3 Atropinabkömmlinge
6.1.4 Dinatrium cromoglicicum (DNCG)
6.1.5 Nedocromil-Natrium
6.1.6 Ketotifen
6.1.7 Glukokortikoide
6.1.8 Antileukotriene
6.1.9 Mukolytika/Expektoranzien
6.1.10 Andere Therapieprinzipien
6.2 Aerosolapplikation
6.2.1 Charakteristika von Aerosolen
6.2.2 Aerosolerzeugung
6.2.3 Aerosoldeposition
6.2.4 Praxis der Inhalationstechnik
6.2.5 Patientencompliance
6.3 Antigenelimination
6.4 Immuntherapie - Hyposensibilisierung
6.4.1 Wirkungsmechanismen
6.4.2 Klinische Anwendung und Erfolgskriterien
6.5 Psychotherapie
6.6 Asthmaverhaltenstraining - Grundlagen der Patientenschulung mit Kindern und Jugendlichen
6.6.1 Ziele pädiatrischer Asthmaschulungsprogramme
6.6.2 Pädiatrische Schulungsprogramme in Deutschland
6.6.3 Welche asthmatypischen Problembereiche bei einer Schulung sind zu berücksichtigen?
6.6.4 Formale Voraussetzungen
6.6.5 Evaluation pädiatrischer Asthmaschulungsprogramme
6.7 Generelle Anwendung der therapeutischen Prinzipien
6.7.1 Präventive Langzeittherapie
6.7.2 Therapie des Asthmaanfalls und des Status asthmaticus
Literatur.
ISBN 978-3-540-65240-3
Artikelnummer 9783540652403
Medientyp Buch
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 1999
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIII, 323 Seiten
Abbildungen XIII, 323 S.
Sprache Deutsch