Auditive Verarbeitungsstörungen im Kindesalter
Grundlagen - Klinik - Diagnostik - Therapie
<p><strong>Konkrete Hilfen zur Diagnostik und Therapie auditiver Verarbeitungsstörungen:</strong></p> <ul> <li>Beschreibung audiologischer und psychometrischer Testverfahren und des daraus entwickelten Screenings</li> <li>Diskussion der verschiedenen Förderprogramme und Behandlungsmethoden und deren Effektivität</li> <li>mit Übungsvorschlägen und Hilfetabellen zur Planung therapeutischer Interventionen</li> <li>Zusammenhänge zwischen AVS und anderen Störungsbildern wie LRS oder ADHS</li> </ul> <p>Neu in der 4. Auflage:</p> <ul> <li>Diagnostikbögen für das Screeningverfahren als kostenloser Download</li> <li>überarbeitetes Modell der auditiven Verarbeitung</li> <li>Kapitel therapeutische Interventionen erweitert: Beratung, Hörtraining, Modifikationen der Hörumgebung</li> <li>Neue Übungsbeispiele und Therapiematerialien</li> <li>wissenschaftliche Evidenz zu Diagnostik und Therapie</li> <li>Kapitel zu HMR, ICD-10 und ICF</li> <li>Bewertung von PC-Programmen und Einbindung in das Übungskonzept</li> </ul>
1;Norina Lauer: Forum Logopädie -Auditive Verarbeitungsstörungen im Kindesalter;1 1.1;Innentitel;4 1.2;Anschriften Impressum;5 1.3;Vorwort der Herausgeberin;6 1.4;Vorwort zur 4. Auflage;7 1.5;Vorwort zur 1. Auflage;8 1.6;Inhaltsverzeichnis;9 1.7;1 Einleitung und Begriffsbestimmung;12 1.8;2 Grundlagen der auditiven Verarbeitung;13 1.8.1;2.1 Peripheres Hörsystem;13 1.8.2;2.2 Zentrales Hörsystem;14 1.8.3;2.3 Leistungen des auditiven Systems;19 1.8.4;2.4 Auditive Verarbeitung;21 1.8.4.1;2.4.1 Modell der auditiven Verarbeitung;21 1.8.4.2;2.4.2 Einflussfaktoren;23 1.8.4.3;2.4.3 Auditive Verarbeitung;25 1.8.4.4;2.4.4 Klassifikationsprozesse;26 1.8.5;2.5 Entwicklung des Hörens und der auditiven Verarbeitung;27 1.8.5.1;2.5.1 Entwicklung von Aufmerk-samkeit und Speicherung/Sequenz;29 1.8.5.2;2.5.2 Entwicklung auditiver Teilfunktionen;29 1.8.5.3;2.5.3 Entwicklung von Klassifikationsprozessen;30 1.9;3 Auditive Verarbeitungsstörungen;31 1.9.1;3.1 Definition;31 1.9.2;3.2 Ätiologie;32 1.9.2.1;3.2.1 Medizinische Faktoren;32 1.9.2.2;3.2.2 Umwelteinflüsse;32 1.9.3;3.3 Auftretenshäufigkeit;32 1.9.4;3.4 Klinische Symptome;33 1.9.4.1;3.4.1 Zentrale Hörstörungen;33 1.9.4.2;3.4.2 Störungen von Aufmerksamkeit und Speicherung/Sequenz;33 1.9.4.3;3.4.3 Störungen der auditiven Verarbeitung;34 1.9.4.4;3.4.4 Störungen der Klassifikation;34 1.9.4.5;3.4.5 Zusammenhänge mit anderen Störungsbilder;34 1.10;4 Diagnostik;40 1.10.1;4.1 Anamnese und Elternfragebögen;41 1.10.2;4.2 Audiometrische Testverfahren;41 1.10.2.1;4.2.1 Stapediusreflexschwellenmessung;42 1.10.2.2;4.2.2 Ableitung akustisch evozierter Potenziale;42 1.10.2.3;4.2.3 Richtungshörmessung;43 1.10.2.4;4.2.4 Sprachaudiometrie mit Störgeräusch;43 1.10.2.5;4.2.5 Binauraler Summationstest;43 1.10.2.6;4.2.6 Dichotische Diskriminationstests;44 1.10.2.7;4.2.7 Zeitkomprimierter Sprachtest;44 1.10.2.8;4.2.8 Gap-Detection-Test und Ordnungsschwellenmessung;44 1.10.2.9;4.2.9 Hörfeldskalierung und Unbehaglichkeitsschwelle;45 1.10.3;4.3 Psychometrische Testverfahren;45 1.10.3.1;4.3.1 Testverfahren für Aufmerksamkeit und Speicherung/Sequenz;46 1.10.3.2;4.3.2 Testverfahren für die auditive Verarbeitung;48 1.10.3.3;4.3.3 Testverfahren für Klassifikationsprozesse;50 1.10.4;4.4 Bewertung der audio- und psychometrischen Testverfahren;50 1.10.4.1;4.4.1 Kombination von Testverfahren;50 1.10.4.2;4.4.2 Einflussfaktoren;51 1.10.4.3;4.4.3 Diagnosestellung;52 1.10.5;4.5 Screeningverfahren zur orientierenden Untersuchung;52 1.10.5.1;4.5.1 Material;53 1.10.5.2;4.5.2 Aufbau des Screenings;53 1.10.5.3;4.5.3 Auswertung;56 1.11;5 Heilmittelrichtlinie, ICD-10 und ICF;57 1.11.1;5.1 Heilmittelrichtlinie;57 1.11.2;5.2 ICD-10;57 1.11.3;5.3 ICF und Therapieziele;58 1.11.3.1;5.3.1 Körperstrukturen;58 1.11.3.2;5.3.2 Körperfunktionen;58 1.11.3.3;5.3.3 Aktivitäten und Teilhabe;59 1.11.3.4;5.3.4 Kontextfaktoren;59 1.12;6 Therapie;62 1.12.1;6.1 Beratung von Eltern und Pädagogen;62 1.12.2;6.2 Auditives Training;62 1.12.2.1;6.2.1 Einzel- und Gruppentherapie;64 1.12.2.2;6.2.2 Computerunterstützte Therapie;65 1.12.2.3;6.2.3 Therapeutische Umsetzung;69 1.12.2.4;6.2.4 Methodisches Vorgehen;70 1.12.2.5;6.2.5 Aufmerksamkeit und Speicherung/Sequenz;71 1.12.2.6;6.2.6 Auditive Verarbeitung;73 1.12.3;6.3 Modifikation der Hörumgebung;75 1.12.3.1;6.3.1 Raumakustik;75 1.12.3.2;6.3.2 Frequenzmodulationsanlagen;75 1.12.3.3;6.3.3 Hörgeräteversorgung;76 1.12.3.4;6.3.4 Pädagogisch-didaktische Maßnahmen;76 1.12.4;6.4 Alternative Therapieansätze;78 1.12.4.1;6.4.1 Psychomotorische Therapieansätze;78 1.12.4.2;6.4.2 Technische Therapieansätze und Klangtherapie;78 1.13;7 Evidenzen zur Therapie auditiver Verarbeitungsstörungen;80 1.13.1;7.1 Überblicksarbeiten;81 1.13.2;7.2 Einzelfall- und Gruppenstudien;82 1.13.3;7.3 Nichtrandomisierte kontrollierte Studien;83 1.13.4;7.4 Randomisierte kontrollierte Studien;84 1.13.5;7.5 Systematische Reviews;84 1.13.6;7.6 Meta-Analysen;85 1.13.7;7.7 Evidenzbasierte Entscheidungsfindung in der Behandlung auditiver Verarbeitungsstörungen;86
Lauer, Norina
ISBN | 9783131771742 |
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Artikelnummer | 9783131771742 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 4. Aufl. |
Copyrightjahr | 2014 |
Verlag | Georg Thieme Verlag KG |
Umfang | 160 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |