Auf Crashkurs
Automobilindustrie im globalen Verdrängungswettbewerb
Auf Crashkurs
Automobilindustrie im globalen Verdrängungswettbewerb
Die Automobilmärkte der Welt (Triade) sind gesättigt. Neue Wachstumsmärkte wie Asien und Osteuropa können die fehlende Nachfrage nicht ausgleichen. Die globale Krise verursacht einen Verdrängungswettbewerb, der sich durch aggressive Rabattschlachten bemerkbar macht. Die Folgen: sinkende Erträge, Arbeitsplatzabbau, Produktionsverlagerung in Niedriglohnländer. In diesem Buch: die fundierte Prognose über die Zukunftsfähigkeit der elf verbliebenen Volumenhersteller (IWK-Survival-Index) und damit der gesamten Branche. Wie entwickelt sich der Markt in den nächsten zehn Jahren? Wer überlebt, wer scheidet aus? Wird Deutschland Automobilstandort bleiben?
Einführung
Zur aktuellen Lage: Märkte im Umbruch, Branchenoligopol in TurbulenzenDeutsche Automobilindustrie: Kostenstress und Ertragsdruck
Globale Mega-Trends bis 2015: Verschärfter Ausleseprozess
Weitere Konzentration bei Automobilherstellern bis 2015
Konsequenzen für die Zulieferindustrie
Wie gefährdet ist der Automobilstandort Deutschland?.
Becker, Helmut
ISBN | 978-3-540-37351-3 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540373513 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2., aktualis. Aufl. |
Copyrightjahr | 2007 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIV, 272 Seiten |
Abbildungen | XIV, 272 S. |
Sprache | Deutsch |