Auf Crashkurs
Auf Crashkurs
Die großen Automobilmärkte der Welt (Triade) befinden sich in der Sättigung, die neuen Wachstumsmärkte Asien und Osteuropa können auf lange Zeit die fehlende Nachfrage nicht ersetzen. Als Folge befindet sich die gesamte Automobilbranche global in einem mörderischen Verdrängungswettbewerb, vorgetragen mit immer neuen Modelloffensiven und aggressiven Rabattschlachten. Die Folge sind sinkende Erträge bei allen Beteiligten, Arbeitsplatzabbau und Produktionsverlagerung in Niedriglohnländer.
Dieses Buch bietet eine beeindruckende Bestandsaufnahme der Weltautomobilindustrie und gibt eine fundierte Prognose über die Zukunftsfähigkeit der elf verbliebenen Volumenhersteller (IWK-Survival-Index). Das Buch zeigt, wie sich der Weltautomobilmarkt in den nächsten 10 Jahren entwickeln wird, wie die Konzentration auf die Zulieferer wirkt und welche Konsequenzen die Entwicklung auf dem Automobilstandort Deutschland hat. Die Neuauflage bietet auf der Grundlage aktueller Daten den globalen Automobilmarkt-Entwicklungstrend und eine Neuberechnung des IWK-Survival-Indexes mit dem neuesten Ranking der einzelnen Automobilhersteller.
Einführung
Zur aktuellen Lage: Märkte im Umbruch, Branchenoligopol in TurbulenzenDeutsche Automobilindustrie: Kostenstress und Ertragsdruck
Globale Mega-Trends bis 2015: Verschärfter Ausleseprozess
Weitere Konzentration bei Automobilherstellern bis 2015
Konsequenzen für die Zulieferindustrie
Wie gefährdet ist der Automobilstandort Deutschland?.
Becker, Helmut
ISBN | 978-3-540-37351-3 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540373513 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2., aktualis. Aufl. |
Copyrightjahr | 2007 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIV, 272 Seiten |
Abbildungen | XIV, 272 S. |
Sprache | Deutsch |