Auf Crashkurs

Automobilindustrie im globalen Verdrängungswettbewerb

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Automobilindustrie im globalen Verdrängungswettbewerb

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Die großen Automobilmärkte der Welt (Triade) befinden sich in der Sättigung, die neuen Wachstumsmärkte Asien und Osteuropa können auf lange Zeit die fehlende Nachfrage nicht ersetzen. Als Folge befindet sich die gesamte Automobilbranche global in einem mörderischen Verdrängungswettbewerb, vorgetragen mit immer neuen Modelloffensiven und aggressiven Rabattschlachten. Die Folge sind sinkende Erträge bei allen Beteiligten, Arbeitsplatzabbau und Produktionsverlagerung in Niedriglohnländer.
Dieses Buch bietet eine beeindruckende Bestandsaufnahme der Weltautomobilindustrie und gibt eine fundierte Prognose über die Zukunftsfähigkeit der elf verbliebenen Volumenhersteller (IWK-Survival-Index). Das Buch zeigt, wie sich der Weltautomobilmarkt in den nächsten 10 Jahren entwickeln wird, wie die Konzentration auf die Zulieferer wirkt und welche Konsequenzen die Entwicklung auf dem Automobilstandort Deutschland hat. Die Neuauflage bietet auf der Grundlage aktueller Daten den globalen Automobilmarkt-Entwicklungstrend und eine Neuberechnung des IWK-Survival-Indexes mit dem neuesten Ranking der einzelnen Automobilhersteller.

1;Vorwort zur erweiterten und aktualisierten Fassung;5 2;Vorwort;7 3;Inhalt;11 4;Einführung;15 5;1 Zur aktuellen Lage: Märkte im Umbruch, Branchenoligopol in Turbulenzen;23 5.1;1.1 Überblick;23 5.2;1.2 Strukturelle Wachstumsschwäche in der Triade;26 5.3;1.3 Wettbewerbsverschärfung durch asiatische Hersteller;30 5.4;1.4 Wachsende Überkapazitäten, sinkende Kapazitätsauslastung;35 5.5;1.5 Atomisierung der Modellpaletten;41 5.6;1.6 Wandel im Kaufverhalten der "Automobil-Verbraucher";44 5.7;1.7 Verschärfter Preis- und Kostenwettbewerb auf allen Stufen;47 5.8;1.8 Verlustrückwälzung auf die Zulieferindustrie;53 5.9;1.9 Fazit: Branche unter zunehmendem Ertragsdruck;54 6;2 Deutsche Automobilindustrie: Kostenstress und Ertragsdruck;57 6.1;2.1 Externe Belastungsfaktoren ;57 6.2;2.2 Hausgemachte Belastungsfaktoren ;89 6.2.1;2.2.1 Ausufernde Modellpaletten;89 6.2.2;2.2.2 Explodierende Entwicklungskosten, sinkende Deckungsbeiträge;93 6.2.3;2.2.3 Fehlende Modell-Flexibilität und sinkende Kapazitätsauslastung;97 6.2.4;2.2.4 Verdrängungswettbewerb/Überkapazitäten/Margendruck;99 6.2.5;2.2.5 Operative Verluste in den Kern-Segmenten der " produktiven" Wertschöpfungskette / Managementfehler;101 7;3 Globale Mega-Trends bis 2015: Verschärfter Ausleseprozess;103 7.1;3.1 OECD-Volumenmärkte: In der Sättigung;103 7.2;3.2 Wachstums-Champions der Zukunft: BRIC-Staaten;109 7.3;3.3 Neuausrichtung der globalen Produktionsstandorte;114 7.4;3.4 Markenorientierung der Käuferpräferenzen;121 7.5;3.5 Asiatische Wettbewerber im Vormarsch;129 7.6;3.6 Konzentration auf allen Stufen: Wertschöpfungskette im Umbruch;136 7.7;3.7 Bildung von strategischen Allianzen bei OEMs;143 7.8;3.8 Veränderte Rahmenbedingungen der Energie- und Rohstoffversorgung;145 7.9;3.9 Fazit: Erhebliche Strukturveränderung in der Weltautomobilindustrie;149 8;4 Weitere Konzentration bei Automobilherstellern bis 2015;152 8.1;4.1 Verdrängungswettbewerb zeigt Wirkung;152 8.2;4.2 Bewertung der 12 größten OEMs nach "Survival- Kriterien" ;156 8.2.1;4.2.1 Vorgehensweise bei der Analyse;156 8.2.2;4.2.2 Ermittlung des "IWK-Survival-Index";158 8.2.3;4.2.3 Informationsquellen;158 8.2.4;4.2.4 Bewertungsmodell;159 8.3;4.3 "IWK-Survival-Index": Bewertungen in den einzelnen Kategorien;160 8.3.1;4.3.1 Current Economic Situation (CES);160 8.3.2;4.3.2 Zukunftsfähigkeit;166 8.3.3;4.3.3 Strategie;172 8.4;4.4 Gesamtergebnisse des Rankings;173 8.5;4.5 Fazit: Wer hat die besten Chancen im Verdrängungs-wettbewerb?;175 9;5 Konsequenzen für die Zulieferindustrie;179 9.1;5.1 Typologie der Wertschöpfungskette;179 9.2;5.2 Konzentration im Hersteller-Oligopol birgt Risiken für die Zulieferer ;182 9.2.1;5.2.1 Kostendruck durch OEMs wird noch rigider;182 9.2.2;5.2.2 Verschärfter Wettbewerb durch fortschreitende Konzentration;184 9.2.3;5.2.3 Überforderung mittelständischer Organisationsstrukturen;187 9.2.4;5.2.4 Überforderung der Finanzkraft bei unzureichender Kapitalausstattung;188 9.2.5;5.2.5 Fazit: Sinkende Erträge, steigende Risiken, weitere Konsolidierung;190 9.3;5.3 Strategische Erfolgsfaktoren;192 9.3.1;5.3.1 Innovationsstrategie;192 9.3.2;5.3.2 Kostensenkungsstrategie durch Produktivitäts-steigerungen oder Verlagerung in Low- Cost- Länder;197 9.3.3;5.3.3 Expansionsstrategie durch Ausweitung der Aktivitäten innerhalb der Wertschöpfungskette;204 9.3.4;5.3.4 Wachstumsstrategie durch Economies of Scale und Kosten- Synergien;206 9.3.5;5.3.5 Nischenstrategie durch Spezialisierung;207 9.3.6;5.3.6 Kooperationsstrategie durch Clusterbildung;209 9.3.7;5.3.7 Standortstrategie "go where the OEMs are";214 9.3.8;5.3.8 Finanzierungsstrategie zur Sicherstellung des wachsenden Kapitalbedarfs;216 9.3.9;5.3.9 Fazit: Rentables Wachstum ist möglich;219 10;6 Wie gefährdet ist der Automobilstandort Deutschland?;223 10.1;6.1 Bestandsaufnahme ;223 10.1.1;6.1.1 Industriestaaten im Sog der Globalisierung;223 10.1.2;6.1.2 Zunehmende Standortattraktivität der NIC's;227 10.2;6.2 Perspektive der Automobilindustrie in Westeuropa und Deutschland;229 10.2
ISBN 9783540709824
Artikelnummer 9783540709824
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2007
Verlag Springer-Verlag
Umfang 281 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen