Auf der Suche nach Sozialmanagementkonzepten und Managementkonzepten für und in der Sozialwirtschaft Band 1

Eine Bestandsaufnahme zum Stand der Diskussion und Forschung in drei Bänden; Band 1: Übersicht, Einordnung und Bilanzen

Auf der Suche nach Sozialmanagementkonzepten und Managementkonzepten für und in der Sozialwirtschaft Band 1

Eine Bestandsaufnahme zum Stand der Diskussion und Forschung in drei Bänden; Band 1: Übersicht, Einordnung und Bilanzen

16,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Systematische Beleuchtung von Konzepten für das Management sozialer Organisationen

Obwohl in den Organisationen, die Soziale Arbeit hervorbringen, schon immer gemanagt werden musste und obwohl Studiengänge, die für das Sozialmanagement ausbilden, Module zum Thema Sozialmanagementkonzepte beinhalten, liegt bisher keine umfassende Publikation zu diesem Thema vor. Diese Lücke versucht dieser Band zu schließen.

Mehr als 30 Fachleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

  • behandeln unter verschiedenen Blickwinkeln Managementmodelle, die den Anspruch erheben, für das Sozialmanagement zuständig zu sein,
  • stellen sie auf den Prüfstand,
  • bringen neue Ansätze und Anregungen für weiterführende Modelle,
  • ziehen Bilanz zur bisherigen Diskussion.
Stichworte aus dem Inhalt der Bände:

Management und ethisch-moralische Kategorien IOP-Führungskonzept für den öffentlichen Sektor Konzept des Entwicklungsorientierten Managements Konzept des Entwicklungsorientierten Managements Social Impact Management Das 'Cafeteria-Prinzip' - Diversity Management Integriertes Soziales Management Der Managementansatz 'M hoch 3' Synergetik und Sozialmanagement Change Management und Organisationsentwicklung Prozessmanagement Lernende Organisationen und Wissensmanagement Subjektorientiertes Management Sozialer Arbeit, Leadership und Personalmanagement Qualitätsmanagement Hybride Organisationen und Facility Management Intermediäres Finanzmanagement Sozio-Marketing Management Sozialer Innovation und kommunale Sozialpolitik Wertschöpfung und Wirkungssteuerung in der Sozialwirtschaft

Band 1: Übersicht, Einordnung, Bilanzen Band 2: Verschiedene Blickwinkel und bisherige Managementkonzepte Band 3: Entwürfe mit mittlerer Reichweite und Arbeiten an der Nahtstelle

Armin Wöhrle, Industriekaufmann, Dipl.-Sozialpädagoge, Dipl. Pädagoge, lehrte an der Hochschule Mittweida die Schwerpunkte Sozialmanagement, Projektmanagement und Beratung.



1;Auf der Suche nach Sozialmanagementkonzepten und Managementkonzepten fu?r und in der Sozialwirtschaft;1 1.1;Inhaltsverzeichnis - Band 1;5 1.2;Vorwort - Armin Wöhrle;10 1.3;Einordnung der Beiträge - Armin Wöhrle;15 1.4;Dimensionen von Sozialmanagement - Klärungsversuche - Paul Reinbacher;72 1.5;Zur Theoriebildung inSozialwirtschaft und Sozialmanagement - Marlies W. Fröse;94 1.6;Integriertes Management in der Sozialwirtschaft - Bernd Maelicke;125 1.7;Sozialarbeit - Sozialmanagementzwischen Professionalisierungund Problematisierung - Gotthart Schwarz;133 1.8;Einordnung, Fazit und Aufgabenstellungen - Armin Wöhrle;171 1.9;Autorinnen und Autoren;196
ISBN 9783802944277
Artikelnummer 9783802944277
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Walhalla und Praetoria Verlag GmbH & Co. KG
Umfang 204 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen