Auf der Suche nach Sozialmanagementkonzepten und Managementkonzepten für und in der Sozialwirtschaft Band 2
Auf der Suche nach Sozialmanagementkonzepten und Managementkonzepten für und in der Sozialwirtschaft Band 2
Obwohl in den Organisationen, die Soziale Arbeit hervorbringen, schon immer gemanagt werden musste und obwohl Studiengänge, die für das Sozialmanagement ausbilden, Module zum Thema Sozialmanagementkonzepte beinhalten, liegt bisher keine umfassende Publikation zu diesem Thema vor. Diese Lücke versucht dieser Band zu schließen.
Mehr als 30 Fachleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
- behandeln unter verschiedenen Blickwinkeln Managementmodelle, die den Anspruch erheben, für das Sozialmanagement zuständig zu sein,
- stellen sie auf den Prüfstand,
- bringen neue Ansätze und Anregungen für weiterführende Modelle,
- ziehen Bilanz zur bisherigen Diskussion.
Management und ethisch-moralische Kategorien IOP-Führungskonzept für den öffentlichen Sektor Konzept des Entwicklungsorientierten Managements Konzept des Entwicklungsorientierten Managements Social Impact Management Das 'Cafeteria-Prinzip' - Diversity Management Integriertes Soziales Management Der Managementansatz 'M hoch 3' Synergetik und Sozialmanagement Change Management und Organisationsentwicklung Prozessmanagement Lernende Organisationen und Wissensmanagement Subjektorientiertes Management Sozialer Arbeit, Leadership und Personalmanagement Qualitätsmanagement Hybride Organisationen und Facility Management Intermediäres Finanzmanagement Sozio-Marketing Management Sozialer Innovation und kommunale Sozialpolitik Wertschöpfung und Wirkungssteuerung in der Sozialwirtschaft
Band 1: Übersicht, Einordnung, Bilanzen Band 2: Verschiedene Blickwinkel und bisherige Managementkonzepte Band 3: Entwürfe mit mittlerer Reichweite und Arbeiten an der NahtstelleProf. Dr. rer. soc. Armin Wöhrle, Industriekaufmann, Dipl.-Sozialpädagoge, Dipl. Pädagoge, lehrte an der Hochschule Mittweida die Schwerpunkte Sozialmanagement, Projektmanagement und Beratung.
1;Auf der Suche nach Sozialmanagementkonzepten;1 1.1;Inhaltsverzeichnis - Band 2;6 1.2;Einleitung in den zweiten Band - Armin Wöhrle;10 1.3;Erster Zugang: Sozialmanagement als besonderes Management abhängig von Blickwinkeln ausverschiedenen Disziplinen;13 1.4;Subjektorientiertes Management Sozialer Arbeit Analyse der Schnittstelle von Organisation und arbeitender Person - Jan Wulf-Schnabel;13 1.5;Sozialmanagement als Ergebnis und Produzent Sozialer Innovation - Peter Zängl;36 1.6;Managementlehre aus Sicht der Praxis sozialer Organisationen - Michael Herzka;53 1.7;Soziales Management mit moralischem Hintergrund Ethische Perspektiven fu?r das Management sozialer Organisationen - Armin Schneider;68 1.8;Management von Disparitäten als Hauptaufgabe von Fu?hrung in sozialen Organisationen - Andrea Tabatt-Hirschfeldt;82 1.9;Zur ethischen Reflexion von Fu?hrung und Perspektiven zur Organisation sozialwirtschaftlicher Unternehmen - Ju?rgen Rausch;94 1.10;Der Mehrwert einer multiperspektivischen Forschung im Sozialmanagement - Georg Kortendieck;108 1.11;Rationales Management und nicht rationale Verhaltensweisen von Kunden - Johanna Bödege-Wolf;126 1.12;Soziale Organisationen sind anders - Besonderheiten von Organisationen der Sozialen Arbeit aus ökonomischer Sicht und die Anforderungen an das Management - Klaus Schellberg;149 1.13;"Auf der Suche nach der verlorenen Vernunft" - Grundlagen der Sozialwirtschaft - Wolfgang Faust;167 1.14;Zweiter Zugang: Was haben bisherige Managementkonzepte und -modelle zu bieten?;188 1.15;Entwicklungsorientiertes Managementals Konzept fu?r Organisationsgestaltung und Personalmanagementin Einrichtungen der Sozialwirtschaft - Klaus Grunwald;188 1.16;Leadership Diskurse - Marlies W. Fröse;205 1.17;Skizze eines systemischen Management-Modells fu?r den Sozialbereich - Herbert Bu?rgisser, Christoph Buerkli, Ju?rgen Stremlow, Oliver Kessler, Fernanda Benz;231 1.18;Autorinnen und Autoren;284
Wöhrle, Armin
ISBN | 9783802944284 |
---|---|
Artikelnummer | 9783802944284 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2016 |
Verlag | Walhalla und Praetoria Verlag GmbH & Co. KG |
Umfang | 292 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |