Aufbauwissen Pflege Kommunikation und Beratung

Aufbauwissen Pflege Kommunikation und Beratung

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Aufbauwissen Pflege - Die Lehrbuch-Reihe für die generalistische Pflegeausbildung!

Für Ihre Pflegeausbildung lernen Sie speziell aus Kompetenzbereich II die Kommunikation mit Pflegeempfänger*innen und Bezugspersonen zu gestalten und eine angemessene Information sicherzustellen.

Schulung und Beratung können Sie verantwortlich organisieren, gestalten steuern und evaluieren.

Das Buch bietet Ihnen alles, was Sie dazu wissen müssen: Gestaltung von Beratung, Empathie, Reflexion professioneller Kommunikation, Konfliktlösung und kritischen Themen wie Macht und Machtmissbrauch, Teamarbeit und Führung u.v.m.

Jeder Band der Reihe nimmt einen thematischen Schwerpunk der neuen generalistischen Pflegeausbildung in den Blick. Dieser bezieht sich in der Regel auf einen Kompetenzbereich der bundeseinheitlichen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (PFLAPrV). Die Inhaltsauswahl orientiert sich an den alltäglichen Anforderungen der Pflegenden in der Praxis. Dennoch werden auch alle wichtigen theoretischen Hintergründe für die jeweiligen Kompetenzbereiche angesprochen.

Kästen wie z.B. Tipps für die Praxis, Fallbeispiele, kritischer Blick bieten den optimalen Bezug zur Praxis und helfen den Auszubildenden bei Transferleistungen und beim Reflektieren.

Wiederholungsfragen am Ende eines jeden Kapitels ermöglichen den Auszubildenden, den eigenen Wissenstand zu überprüfen und sich auf die schriftliche und mündliche Prüfung vorzubereiten.

Aufbauwissen Pflege - optimal zur Vorbereitung auf Zwischenprüfung - Abschlussprüfung - Bachelorprüfung.

Das Buch eignet sich für:

Auszubildende und Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung

1 Einführung in die zwischenmenschliche Kommunikation 1.1 Kommunikation - selbstverständlich, aber nicht von selbst verständlich? 1.2 Einblicke in die Zusammensetzung des Konstrukts der Kommunikation 1.3 Kommunikationsmodelle und -konzepte und deren Auswirkungen auf Pflege und Gesundheitswesen

2 Erfolgreiche Teams und Teamkonflikte 2.1 Grundlagen über Gruppe und Team 2.2 Die individuelle Person im Team 2.3 Besonderheit der Teamarbeit in der Pflege 2.4 Phasen der Teambildung und -entwicklung 2.5 Generationsdiversität in pflegerischen Teams 2.6 Kommunikation und Konflikte 2.7 Die Konflikteskalation nach Glasl 2.8 Möglichkeiten der Konfliktintervention und -prävention 2.9 Exkurs Johari-Window in der Teamarbeit 2.10 Hintergründe konfliktträchtiger Kommunikationsmuster 2.11 Beispiele für Umgangsstrategien mit Konfliktsituationen 2.12 Grundbausteine einer Teamkommunikation 2.13 Leitfaden für gezielte Informationsweitergabe 2.14 Zusammenfassung Kommunikationsfähigkeiten

3 Coaching und Supervision für Pflegende 3.1 Coaching und Supervision für Pflegende - warum? 3.2 Begriffserklärung und -abgrenzung 3.3 Umgang mit belastenden oder problematischen Situationen 3.4 Persönlichkeitsentwicklung 3.5 Coping, Psychohygiene und Resilienz 3.6 Instrumente und Methoden von Supervision und Coaching

4 Beratung, Partizipation und Edukation in der Pflege 4.1 Was ist Gesundheit, was ist Krankheit - Salutogenese und Pathogenese 4.2 Lernen und Lerntheorien 4.3 Gesprächsführung als Pflegehandlung 4.4 Pflege- und Patientenberatung 4.5 Von Paternalismus zu Selbstbestimmung und Partizipation 4.6 Ethisches Denken und Handeln in der Pflege- und Patientenberatung

5 Lernsituationen

ISBN 9783437285257
Artikelnummer 9783437285257
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2023
Verlag Elsevier, München
Umfang XIV, 274 Seiten
Abbildungen 90 Farbabb.
Sprache Deutsch