Aus Fehlern lernen - Fehlermanagement in Gesundheitsberufen
Fehlermanagement in Gesundheitsberufen.
Mir ist ein Fehler passiert die Folgen eines solchen Satzes sind kaum zu überschauen sind und schnell steht der Vorwurf mangelnder Aufmerksamkeit und Gewissenhaftigkeit im Raum. Auch wenn der verständnisvolle Satz: Wer arbeitet macht Fehler sicher schon jeden einmal getröstet hat, sind gerade in Gesundheitsberufen Fehler besonders problematisch. Denn selbst kleinste Fehler können unübersehbare Folgen die Gesundheit eines Patienten haben.
In diesem praktischen Begleiter finden Leser wichtige Informationen zu einem angemessenen Fehlermanagement: Wo sind Fehlerquellen erkennbar? Wie kann Fehlern vorgebeugt werden? Und nicht zuletzt: Wie können betroffene Patienten informiert werden und die seelische Verarbeitung bei Fehlern von Mitarbeitern gefördert werden?
Neben vielen Tipps aus der Praxis, sprechen Menschen aus Gesundheitsberufen über eigene Fehler, die ihnen in ihrer Berufspraxis unterlaufen sind: wie es dazu kam, wie damit umgegangen wurde und welche Lösungen gefunden wurden.
Aus dem Inhalt:
Wie dokumentiert man Fehler
Wo sind strukturelle Fehler erkennbar, und welche Rolle könnte Qualitätsmanagement haben?
Welche Arbeitsschritte sind besonders fehlersensibel und wie kann man vorbeugen?
Wie informiert man den betroffenen Patienten?
Wie kann eine seelische Verarbeitung gefördert werden?
Wie kann man eine Fehlerkultur entwickeln?
Ca. 15 Interviews mit Angehörigen aus Gesundheitsberufen.
In diesem praktischen Begleiter finden Leser wichtige Informationen zu einem angemessenen Fehlermanagement: Wo sind Fehlerquellen erkennbar? Wie kann Fehlern vorgebeugt werden? Und nicht zuletzt: Wie können betroffene Patienten informiert werden und die seelische Verarbeitung bei Fehlern von Mitarbeitern gefördert werden?
Neben vielen Tipps aus der Praxis, sprechen Menschen aus Gesundheitsberufen über eigene Fehler, die ihnen in ihrer Berufspraxis unterlaufen sind: wie es dazu kam, wie damit umgegangen wurde und welche Lösungen gefunden wurden.
Aus dem Inhalt:
Wie kommuniziert man einen Fehler
Wie dokumentiert man FehlerWo sind strukturelle Fehler erkennbar, und welche Rolle könnte Qualitätsmanagement haben?
Welche Arbeitsschritte sind besonders fehlersensibel und wie kann man vorbeugen?
Wie informiert man den betroffenen Patienten?
Wie kann eine seelische Verarbeitung gefördert werden?
Wie kann man eine Fehlerkultur entwickeln?
Ca. 15 Interviews mit Angehörigen aus Gesundheitsberufen.
ISBN | 9783642126239 |
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Artikelnummer | 9783642126239 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2011 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 163 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |