Auswahl von Männern und Frauen als Führungskräfte

Perspektiven aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik

Auswahl von Männern und Frauen als Führungskräfte

Perspektiven aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik

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Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik beleuchten in diesem Buch die Auswahl und Beurteilung von Führungskräften umfassend und praxisnah. Wissenschaftliche Beiträge, Erfahrungsberichte und Interviews ermöglichen den Transfer zwischen Forschung und Praxis. Ein spezieller Fokus liegt auf dem Thema Frauen in Führung.

Prof. Dr. Isabell M. Welpe ist Inhaberin des Lehrstuhls für Strategie und Organisation der TU München. Sie forscht zu den Bereichen Führung, Zukunft der Arbeit, Einfluss von Digitalisierung auf Organisationen und Unternehmen sowie strategischer Innovation.

Dr. Prisca Brosi ist Post-Doc am Lehrstuhl für Strategie und Organisation. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich Führung, Diversity und Emotionen im Arbeitsleben.

Dipl.-Psych. Lisa Ritzenhöfer ist Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strategie und Organisation. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Emotionen und Vertrauen in Führungskräfte.

Dipl.-Psych. Tanja Schwarzmüller ist Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strategie und Organisation. Sie forscht zu Emotionen bei Führungskräften und Stereotypen in der Personalauswahl.



1;Grußwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;6 3;Mitarbeiterverzeichnis;13 4;Die Herausgeberinnen;17 5;Kapitel-1;19 5.1;Einleitung;19 5.1.1;1.1 Konzeptioneller Hintergrund des Buches;21 5.1.2;1.2 Die Beiträge und Interviews in diesem Buch;22 5.1.3;1.3 Ausblick;27 5.1.4;1.4 Danksagung;28 5.1.5;Literatur;29 6;Teil I;32 6.1;Herausforderungen bei der Auswahl und Beurteilung von Führungskräften;32 6.1.1;Kapitel-2;33 6.1.1.1;Sinn und Unsinn bei der Auswahl von Führungskräften: Ein kritischer Blick auf Instrumente und Vorgehensweise;33 6.1.1.1.1;2.1 Marktplatz der Merkwürdigkeiten: Anwendung und Auswahl von Methoden der Personalauswahl;34 6.1.1.1.2;2.2 Kompetenzmodelle als Ersatz für Anforderungsanalysen und deren negative Konsequenzen für die Unternehmenskultur;35 6.1.1.1.3;2.3 Gute Methoden mit schlechtem Ruf und schlechte Methoden mit gutem Ruf: Leistungs- und Persönlichkeitstests in der Führungskräfteauswahl;35 6.1.1.1.4;2.4 Wir brauchen Persönlichkeiten als Führungskräfte, am besten Typen, die auch noch emotional intelligent sind;37 6.1.1.1.5;2.5 Die Anwendung von Assessment-Centern: Viel Geld für nichts?;40 6.1.1.1.6;2.6 Das Interview und das Handicap beim Golf als Gretchenfrage;42 6.1.1.1.7;2.7 Fairness im Auswahlprozess;43 6.1.1.1.8;2.8 Eigentlich will man gar nicht wissen, wie es wirklich ist...;44 6.1.1.1.9;2.9 Konkrete Maßnahmen und Fazit;44 6.1.1.1.10;Literatur;45 6.1.2;Kapitel-3;48 6.1.2.1;"Die Versuchungen sind groß und vielfältig, die eigene Menschenkenntnis zu überschätzen und dabei die eigene Routine mit der Validität der Urteile zu verwechseln";48 6.1.2.1.1;3.1 Erste Eindrücke, Best Practice und Herausforderungen in Personalauswahl und -beurteilung;49 6.1.2.1.2;3.2 Potenzialbestimmung für Führungspositionen;52 6.1.2.1.3;3.3 Assessment Center und der Nutzen psychometrisch gestützter Berufseignungsdiagnostik;53 6.1.3;Kapitel-4;57 6.1.3.1;" Es kommt bei vielen Führungspositionen viel mehr auf die Persönlichkeit an als auf den Erfahrungshintergrund;57 6.1.3.1.1;4.1 Führungskräftesuche für die digitale Wirtschaft;58 6.1.3.1.2;4.2 Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Führungskarrieren;60 6.1.3.1.3;4.3 Positionsprofile, Vergleichbarkeit und Wertschätzung im Bewerbungsprozess;61 6.1.3.1.4;4.4 Authentizität und Vorbereitung auf Unternehmens- und Bewerberseite;63 6.1.3.1.5;4.5 Blitzlicht;65 6.1.4;Kapitel-5;66 6.1.4.1;Nur wer auch nach Erreichen eines Jobs an der Spitze nicht die Fähigkeit verliert, die Welt auch durch die Augen seiner Mitmenschen zu sehen, wird auf Dauer erfolgreich sein;66 6.1.4.1.1;5.1 Mit individualisierter Auswahl zu mehr Produktivität;67 6.1.4.1.2;5.2 Führungskräfte brauchen Fantasie, Augenmaß, Mut und Menschlichkeit;68 6.1.4.1.3;5.3 Keine Kompromisse bei der Qualifikation eingehen;69 6.1.4.1.4;5.4 Kandidaten überzeugen durch ihre Geschichte und Persönlichkeit;70 6.1.4.1.5;5.5 Schwachstellen, Rückschläge und Netzwerke als Lerngelegenheiten;71 6.1.4.1.6;5.6 Blitzlicht;73 6.1.5;Kapitel-6;75 6.1.5.1;Neue Talentmärkte - Neue Förder- und Auswahlkultur;75 6.1.5.1.1;6.1 Gesellschaft im Wandel - Signale stehen auf Vielfalt;76 6.1.5.1.2;6.2 Resistente Wirtschaft - nur die Harten kommen in den Garten;77 6.1.5.1.3;6.3 Soziologische Perspektive auf homogen-geschlossene Systeme: Mehr Übel als Fortschritt?;78 6.1.5.1.4;6.4 Vielfalt statt Einfalt: Talentkultur kluger Institutionen;80 6.1.5.1.5;6.5 Fazit;81 6.1.5.1.6;Literatur;81 7;Teil II;83 7.1;Auswahl und Beurteilung von Männern und Frauen als Führungskräfte;83 7.1.1;Kapitel-7;84 7.1.1.1;Gender Stereotypes: Impediments to Women's Career Progress;84 7.1.1.1.1;7.1 Gender Stereotypes: Impediments to Women's Career Progress;85 7.1.1.1.2;7.2 Descriptive Gender Stereotypes;85 7.1.1.1.2.1;7.2.1 Perceived Lack of Fit and Negative Expectations;86 7.1.1.1.2.2;7.2.2 The Facilitating Role of Ambiguity;87 7.1.1.1.2.3;7.2.3 Summary;89 7.1.1.1.3;7.3 Prescriptive Gender Stereotypes;89 7.1.1.1.3.1;7.3.1 Engaging in 'Should Nots';90 7.1.1.1.3.2;7.3.2 Not Doing the "Shoulds";91 7.1.1.1.3.3;7.3.
ISBN 9783658094690
Artikelnummer 9783658094690
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer Gabler
Umfang 722 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM