Auswirkungen der Digitalisierung auf unternehmerische Geschäftsmodelle

Eine theoretische und empirische Analyse

Auswirkungen der Digitalisierung auf unternehmerische Geschäftsmodelle

Eine theoretische und empirische Analyse

74,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Dieses Buch umfasst sowohl eine theoretische als auch empirische Untersuchung der Auswirkungen der Digitalisierung auf unternehmerische Geschäftsmodelle. Alexandra Fibitz entwickelt hierzu einen wissenschaftlich-fundierten Bezugsrahmen, welcher den Zusammenhang des Megatrends der Digitalisierung auf die Transformation und Innovation von unternehmerischen Geschäftsmodellen in der Theorie und Praxis untersucht. Die gewonnenen theoretischen Erkenntnisse konfrontiert die Autorin mit drei empirischen Untersuchungen. Aus diesen Erkenntnissen leitet sie sowohl für die Wissenschaft weitere Forschungsfelder als auch Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis in Form einer Checkliste ab.

Einleitung.- Grundlagen.- Literatursichtung zu Digitalisierung und Geschäftsmodellen
Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle - Empirische Befunde.- Ergebnisdiskussion, Handlungsempfehlungen und Implikationen
Schlussbetrachtung.- Literaturverzeichnis
Anhang.
ISBN 978-3-658-39205-5
Artikelnummer 9783658392055
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2022
Copyrightjahr 2022
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXIV, 338 Seiten
Abbildungen XXIV, 338 S. 80 Abb., 10 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch