Auswirkungen der Digitalisierung auf unternehmerische Geschäftsmodelle

Eine theoretische und empirische Analyse

Auswirkungen der Digitalisierung auf unternehmerische Geschäftsmodelle

Eine theoretische und empirische Analyse

59,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Dieses Buch umfasst sowohl eine theoretische als auch empirische Untersuchung der Auswirkungen der Digitalisierung auf unternehmerische Geschäftsmodelle. Alexandra Fibitz entwickelt hierzu einen wissenschaftlich-fundierten Bezugsrahmen, welcher den Zusammenhang des Megatrends der Digitalisierung auf die Transformation und Innovation von unternehmerischen Geschäftsmodellen in der Theorie und Praxis untersucht. Die gewonnenen theoretischen Erkenntnisse konfrontiert die Autorin mit drei empirischen Untersuchungen. Aus diesen Erkenntnissen leitet sie sowohl für die Wissenschaft weitere Forschungsfelder als auch Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis in Form einer Checkliste ab.

Alexandra Fibitz war Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Aalener Institut für Unternehmensführung (AAUF) der Hochschule Aalen und promovierte am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Controlling der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Aktuell arbeitet sie im Bereich Digital Business Transformation und begleitet die digitale Transformation mit Schwerpunkt auf der Zusammenarbeit zwischen Business und Technology.
ISBN 9783658392062
Artikelnummer 9783658392062
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2022
Verlag Springer Gabler
Umfang 338 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen