Autismus, ADHS und Tics

Zwischen Normvariante, Persönlichkeitsstörung und neuropsychiatrischer Krankheit

Autismus, ADHS und Tics

Zwischen Normvariante, Persönlichkeitsstörung und neuropsychiatrischer Krankheit

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Autismus und ADHS erleben ein ungebrochenes gesellschaftliches Interesse. In DSM-5 und ICD-11 werden sie gemeinsam mit den Tic-Störungen als Entwicklungsstörungen allen anderen psychischen Störungen vorweggestellt. Es mehren sich aber auch warnende Stimmen, sie würden zur Modediagnose. Jede erkennbare Persönlichkeitseigenschaft werde zur Krankheit umgedeutet. Die 3. Auflage ist um das Thema Tic-Störungen erweitert und greift folgende Fragen auf: Was ist überhaupt normal? Was ist Persönlichkeit? Wann werden Symptome und Eigenschaften zu einer Krankheit? Autistische Symptome können ebenso wie ADHS-Eigenschaften und Tics sowohl Ausdruck einer normalen Entwicklung sein als auch einer neuropsychiatrischen Krankheit oder Persönlichkeitsstörung. Dies zu begreifen, kann sowohl für Betroffene als auch ihre Mitmenschen von großer Bedeutung sein und helfen, Ängste und Vorurteile abzubauen.

Prof. Dr. med. Ludger Tebartz van Elst ist Neurowissenschaftler, Kliniker und Facharzt sowie Professor für Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.

1;Deckblatt;12;Titelseite;43;Impressum;54;Geleitwort zur 1. Auflage;65;Vorwort zur 1. Auflage;86;Vorwort zur 2. Auflage;97;Vorwort zur 3. Auflage;118;Inhaltsverzeichnis;149;Prolog;1810;1 Einleitung;2111;2 Was ist normal?;2611.1;2.1 Normalität als statistische Größe;2611.2;2.2 Normalität als technische Größe;2811.3;2.3 Normalität als soziale Größe;3111.4;2.4 Das Konzept der multikategorialen Normalität;3312;3 Was ist eine Krankheit?;3512.1;3.1 Gibt es einen allgemeingültigen Krankheits- und Gesundheitsbegriff?;3512.2;3.2 Der pragmatische medizinische Krankheitsbegriff;3712.2.1;3.2.1 Symptome;3812.2.2;3.2.2 Syndrome;3812.2.3;3.2.3 Ätiologie und Pathogenese von Symptomen;4012.3;3.3 Annäherung an den Begriff »Krankheit«;4113;4 Was ist eine psychische Störung?;4313.1;4.1 Klassifikatorische Prinzipien psychischer Störungen in ICD und DSM;4313.2;4.2 Methodische Prinzipien der Klassifikation in ICD und DSM;4713.3;4.3 Die Folgen der Aufgabe kausalen Denkens;4813.3.1;4.3.1 Die historischen Gründe für die Aufgabe kausalen Denkens;4813.3.2;4.3.2 Die Aufgabe eines zentralen wissenschaftlichen Zieles;4913.3.3;4.3.3 Die Missverständnisse des Störungsbegriffs;5013.3.3.1;Missverständnisse durch Patienten und Angehörige;5013.3.3.2;Missverständnisse durch Ärzte;5213.3.3.3;Missverständnisse durch Wissenschaftler;5213.4;4.4 Primäre und sekundäre Syndrome;5313.5;4.5 Primäre Syndrome und Normvarianten;5614;5 Was ist eine Persönlichkeitsstörung?;6114.1;5.1 Historische Entwicklung des Begriffs;6114.2;5.2 Persönlichkeitsstörungen nach ICD-10, ICD-11, DSM-IV und DSM-5;6314.3;5.3 Häufigkeit von Persönlichkeitsstörungen;6814.4;5.4 Die Ursachen von Persönlichkeitsstörungen;6914.4.1;5.4.1 Genetische Befunde;6914.4.2;5.4.2 Bildgebende und weitere neurobiologische Befunde;7014.4.3;5.4.3 Psychologische Theorien;7014.4.4;5.4.4 Die dimensionale Sichtweise;7114.5;5.5 Persönlichkeitsstörungen und Entwicklungsstörungen;7315;6 Was ist Autismus?;7515.1;6.1 Das autistische Syndrom;7515.1.1;6.1.1 Historische Entwicklung des Autismus-Begriffs;7515.1.2;6.1.2 Die Symptomatik autistischer Syndrome;7615.1.2.1;Qualitative Beeinträchtigung der sozialen Wahrnehmung, Interaktion und Kommunikation;7615.1.2.2;Stereotypien und zwangsartige Verhaltensweisen;8215.1.2.3;Sonderinteressen, Sonderbegabungen und Besonderheiten der Aufmerksamkeitsregulation;8215.1.2.4;Besonderheiten der Wahrnehmung;8315.1.2.5;Fehlende Sprachpragmatik;8715.1.2.6;Die autistische Stressreaktion (Besonderheiten der Affektregulation);8915.1.2.7;Motorische Besonderheiten;9215.1.2.8;Alltagspraktische kognitive Besonderheiten;9315.2;6.2 Autistische Subtypen: die Klassifikation des Autismus;9515.2.1;6.2.1 Frühkindlicher Autismus;9515.2.2;6.2.2 Das Asperger-Syndrom;9715.2.3;6.2.3 Der atypische Autismus;10015.2.4;6.2.4 Die autistische Regression;10015.2.5;6.2.5 Autistische Persönlichkeitsstruktur;10115.2.6;6.2.6 Autismus und Konflikte;10315.2.7;6.2.7 Primärer und sekundärer Autismus;10315.2.7.1;Sekundärer Autismus (symptomatischer Autismus);10415.2.7.2;Primärer Autismus (idiopathischer Autismus);10415.2.7.3;Die Bedeutung der Unterscheidung zwischen primärem und sekundärem Autismus;11215.2.8;6.2.8 Neue konzeptuelle Entwicklungen: Autismus in DSM-5 und ICD-11;11415.2.8.1;Autismus-Spektrum-Störungen nach DSM-5 (Tebartz van Elst et al. 2021);11415.2.8.2;Autismus-Spektrum-Störungen nach ICD-11;12115.3;6.3 Autismus als Basisstörung;12315.4;6.4 Häufigkeit und Epidemiologie von Autismus;12415.5;6.5 Über Ursachen des Autismus;12415.5.1;6.5.1 Genetische Ursachen;12515.5.2;6.5.2 Erworbene Ursachen;12715.5.3;6.5.3 Hirnanatomische Befunde;12715.5.4;6.5.4 Pathogenetische Theorien;12815.5.4.1;Die dysexekutive Hypothese;12915.5.4.2;Die Theory-of-Mind-Hypothese;13015.5.4.3;Die Hypothese der gestörten zentralen Kohärenz;13015.6;6.6 Die Organisation der Netzwerkkonnektivität als Korrelat des autistischen Syndroms;13115.6.1;6.6.1 Holistisches versus autist
ISBN 9783170411593
Artikelnummer 9783170411593
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 2022
Verlag Kohlhammer Verlag
Umfang 227 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen