B2B - or not to be?

Der Weg zu Vertriebserfolg und profitablem Wachstum

B2B - or not to be?

Der Weg zu Vertriebserfolg und profitablem Wachstum

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Dieser Ratgeber für Vertriebsverantwortliche liefert direkt einsetzbare Werkzeuge für profitables Wachstum im B2B. Manfred Aull zeigt die Herausforderungen und Fallstricke komplexer Vertriebsprozesse Schritt für Schritt an Beispielen auf und stellt konkrete Handlungsoptionen vor - von der Zielkundenidentifikation und Kontaktaufnahme über die Qualifizierung von Geschäftsmöglichkeiten bis hin zum Planen und Ausführen der Vertriebsstrategie sowie der Verhandlungsführung. Vertriebsleitern und Geschäftsführern bietet dieses Buch das Handwerkszeug für eine wirksame Fokussierung und Steuerung der operativen Vertriebsmannschaft. Mit konkreten Tipps, Fragelisten, Modell-Dialogen, Praxisaufgaben und Handlungsplänen - zusätzlich als Download verfügbar.

Manfred Aull, leidenschaftlicher Vertriebsprofi mit langjähriger internationaler Vertriebs- und Managementerfahrung im angelsächsischen Raum und in Asien, ist Gründer und Inhaber des Instituts Aull Sales Success, das sich seit mehr als zehn Jahren auf Vertriebskonzepte und Vertriebstrainings im B2B-Umfeld fokussiert.



1;Vorwort;5 2;Danksagung;7 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;Der Autor;13 5;Kapitel-1;14 5.1;Passende Zielkunden - So ermitteln Sie Ihre Geschäftsmöglichkeiten effizient;14 5.1.1;1.1 Marktanalyse einmal anders;15 5.1.2;1.2 Up- und Cross-Selling;17 5.1.3;1.3 Neugeschäft bei Neukunden;17 5.1.4;1.4 Indikatoren für Bedarfe;18 5.1.4.1;1.4.1 Digitale Fußspuren;19 5.1.4.2;1.4.2 Netzwerk;20 5.1.4.3;1.4.3 Messe- und Konferenzbesuche;20 5.1.4.4;1.4.4 Ausschreibung für Vorprodukt;20 5.1.5;1.5 Marktpräsenz;21 5.1.6;1.6 Social Media Marketing;21 5.1.7;1.7 Vertriebsunterstützende Aktivitäten;24 5.1.8;1.8 Internetrecherche, Social Media und Netzwerk;24 5.1.9;Literatur;27 6;Kapitel-2;28 6.1;Überzeugende Telefonakquise - So kriegen Sie den Termin;28 6.1.1;2.1 Sell High;29 6.1.2;2.2 Mögliche Stoppschilder;34 6.1.3;2.3 Überwindung der Assistenz;34 6.1.4;2.4 Überwinden der Einwände der Zielperson;37 6.1.4.1;2.4.1 "Keine Zeit" und "Bitte um Unterlagen";37 6.1.4.2;2.4.2 "Kein Bedarf" und "kein Interesse";39 6.1.4.3;2.4.3 "Kein Geld";41 6.1.5;2.5 Optimierte Gesprächseinstiege;42 6.1.5.1;2.5.1 Einstieg Referenz;42 6.1.5.2;2.5.2 Einstieg Spezifischer Vorteil;42 6.1.5.3;2.5.3 Einstieg Spaß;43 6.1.6;2.6 Abschluss;43 6.1.7;Literatur;48 7;Kapitel-3;49 7.1;An Zielkunden andocken - So kommen Sie in Kontakt;49 7.1.1;3.1 Konferenzen und Messen;50 7.1.2;3.2 Elevator Pitch;54 7.1.3;3.3 Akquisebrief;57 7.1.4;3.4 Angekündigter Akquisebrief;59 7.1.5;Literatur;62 8;Kapitel-4;63 8.1;Professionelle Gesprächsführung - Wie Sie im Gespräch Entscheidendes dazulernen und Ihre Gesprächspartner überzeugen;63 8.1.1;4.1 Gesprächsszenarien;64 8.1.2;4.2 Haltung und Einstellung;64 8.1.3;4.3 Gesprächsziele und Vorbereitung;66 8.1.4;4.4 Wertschätzung durch Vorbereitung;67 8.1.5;4.5 Initiierung des Gesprächs;68 8.1.6;4.6 Small Talk;70 8.1.7;4.7 Gesprächseinstieg;71 8.1.8;4.8 Fragen und Fragetechnik;72 8.1.8.1;4.8.1 Offene Fragen;74 8.1.8.2;4.8.2 Geschlossene Fragen;75 8.1.8.3;4.8.3 Alternativfragen;77 8.1.8.4;4.8.4 Besonders effektive Fragen;77 8.1.9;4.9 Aktives Zuhören;77 8.1.10;4.10 Handwerkliche Hinweise;79 8.1.10.1;4.10.1 Pacing und Leading;79 8.1.10.2;4.10.2 Umgang mit Widerständen;80 8.1.10.3;4.10.3 Gesprächsabschluss;81 8.1.11;Literatur;82 9;Kapitel-5;83 9.1;Geschäftsmöglichkeiten qualifizieren - Wie Sie durch konsequente Fokussierung Ihren Vertriebserfolg steigern;83 9.1.1;5.1 Teil 1: "Existiert eine Geschäftsmöglichkeit?";86 9.1.1.1;5.1.1 Geschäftliches Profil und Geschäftsziele des Kunden;86 9.1.1.2;5.1.2 Das Projekt und seine Anforderungen;87 9.1.1.3;5.1.3 Handlungsmotivation und zwingendes Kaufmotiv;87 9.1.1.4;5.1.4 Ausreichendes Budget;88 9.1.2;5.2 Teil 2: "Werden wir gewinnen?";89 9.1.2.1;5.2.1 Unsere geschäftliche Passung und Beziehung;89 9.1.2.2;5.2.2 Formelle und informelle Entscheidungskriterien;90 9.1.2.3;5.2.3 Auf Entscheidungskriterien aufbauender geschäftlicher Mehrwert;91 9.1.2.4;5.2.4 Entscheidungsmächtige Unterstützung;92 9.1.3;5.3 Bewertungsmatrix zur Qualifizierung von Geschäftsmöglichkeiten;93 9.1.3.1;5.3.1 Auswertung der Bewertungsmatrix;94 9.1.4;5.4 Anwendung der Qualifikationsmatrix auf das Fallbeispiel;95 10;Kapitel-6;102 10.1;Erfolgversprechende Vertriebsstrategie - Was wir von Sun Tzu lernen können;102 10.1.1;6.1 Fallbeispiel "Brillant";104 10.1.2;6.2 Vertriebsstrategie INDIREKT;109 10.1.3;6.3 Vertriebsstrategie DIREKT;112 10.1.4;6.4 Vertriebsstrategie VERTEIDIGUNG;113 10.1.5;6.5 Vertriebsstrategie ENTWICKLUNG;115 10.1.6;Literatur;118 11;Kapitel-7;119 11.1;Einfluss- und Entscheidungsstrukturen - Wie Sie Beziehungen im Kundensystem auf- und ausbauen;119 11.1.1;7.1 Charakterisierung der Personen;122 11.1.1.1;7.1.1 Erste Eigenschaft - Rolle der Person im Entscheidungsprozess;122 11.1.1.2;7.1.2 Zweite Eigenschaft - Entscheidungsorientierung der Person;124 11.1.1.3;7.1.3 Dritte Eigenschaft - Unser Status bei der Person;125 11.1.1.4;7.1.4 Vierte Eigenschaft - Kontaktintensität mit der Person;127 11.1.1.5;7.1.5 Fünfte Eigenschaft - Chancenorientierung der Person;1
ISBN 9783658072421
Artikelnummer 9783658072421
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 195 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen