BWL für Mediziner im Krankenhaus
Zusammenhänge verstehen - erfolgreich argumentieren
BWL-Basiswissen: Der Schlüssel zum ErfolgÄrzte werden zunehmend auch an dem wirtschaftlichen Erfolg ihrer Abteilung gemessen.- Welche Grundbegriffe sollten auch Mediziner unbedingt kennen?- Wie ermittle ich meinen Gewinn? - Wie viel Personal wird benötigt - welche Richtwerte gelten? - Ein neues Gerät ist erforderlich wie sieht ein entsprechender Investitionsplan aus?Das BWL Know-how, um- Entscheidungskompetenz zu gewinnen.- sicher und erfolgreich zu verhandeln.- auch in betriebswirtschaftlichen Fragen ernst genommen zu werden.Die essentiellen Basics, um- bei Vorgesetzten und kaufmännischer Leitung Personal, Investitionen, Innovationen durchzusetzen.- Strategien zur leistungsgerechten Kostensteuerung und Erlösoptimierung zu entwickeln.Mit Checklisten zur situationsbezogenen Themenvorbereitung.BWL - endlich verständlich und einfachMediziner sind gefordert, informationelle Waffengleichheit" in der Diskussion mit den BWL-Profis herzustellen. Ökonomie verstehen, um sie konstruktiv für die eigenen Überzeugungen und Zielen zu nutzen.Für alle Mediziner in Führungspositionen und Mitarbeiter im Krankenhausmanagement.
1;Inhaltsverzeichnis;5 2;Über die Autoren;7 3;Einführung: Warum noch ein Buch über BWL? Und wer soll das lesen?;8 4;Der Betriebswirt, das unbekannte Wesen;12 4.1;2.1 »Who is who«, und was bedeuten die ganzen Bezeichnungen?;13 5;Grundlagen der Unternehmung;19 5.1;3.1 Grundsätzliches - profitabel, rentabel oder ökonomisch?;20 5.2;3.2 Rechtliches und Politisches;31 5.3;3.3 Produktionsgrundsätze;39 6;Unternehmensführung;46 6.1;4.1 Aufbau und Organisation - wer ist wessen Boss, oder geht es anders?;47 6.2;4.2 Management - ist der »Saal der fliegenden Messer« noch zeitgemäß?;51 6.3;4.3 Personalwirtschaft - wie viel Personal braucht man wirklich?;56 7;Rechnungswesen - rund um die Finanzen;60 7.1;5.1 Nicht nur im Krankenhaus interessant - eine Einführung;61 7.2;5.2 Internes Rechnungswesen;65 7.3;5.3 Externes Rechnungswesen;77 8;Controlling und Kennzahlen;83 8.1;6.1 »Who is who« im Controlling?;84 8.2;6.2 Wie lässt sich mit Kennzahlen steuern?;86 8.3;6.3 Strategisches Controlling: Beispiel »Balanced Scorecard« (BSC);93 9;Finanzierung und Investition;96 9.1;7.1 Einführung;97 9.2;7.2 Außenfinanzierung versus Innenfinanzierung;99 9.3;7.3 Eigenfinanzierung versus Fremdfinanzierung;101 9.4;7.4 Investitionsbegriff;102 9.5;7.5 Investitionsarten;102 9.6;7.6 Investitionsrechnung;103 10;Marketing - was hat das mit Gesundheit zu tun?;106 10.1;8.1 Grundbegriffe - was Marketing eigentlich ist;107 10.2;8.2 Strategisches Marketing - mehr als Werbung;114 10.3;8.3 PR und Kommunikation - was Sie vielleicht für Marketing hielten;115 10.4;8.4 Corporate Identity & Co. - »We are family«;116 10.5;8.5 Aktuelles aus der Marketing- Welt - Guerillas, Viren etc.;118 11;Anhang;120 12;Glossar - zum schnellen Nachlesen;121 13;»Pakete« und Werkzeug - wo welche Begriffe sinnvoll sind;127 14;Literatur: Good to know ...;129 15;Sachverzeichnis;133
ISBN | 9783540891796 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540891796 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2009 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 137 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Adobe DRM |