BWL für Mediziner im Krankenhaus

Zusammenhänge verstehen - Erfolgreich argumentieren

BWL für Mediziner im Krankenhaus

Zusammenhänge verstehen - Erfolgreich argumentieren

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Dieses Buch bietet Ihnen das essentielle BWL-Basiswissen, um Ihre Strategien wirtschaftlich gut begründet präsentieren und durchsetzen zu können. Ihr Schlüssel zum Erfolg.
Ärzte werden zunehmend auch an dem wirtschaftlichen Erfolg ihrer Abteilung/Klinik gemessen.
  • Welche Grundbegriffe sollten auch Mediziner unbedingt kennen?
  • Wie ermittle ich meinen Gewinn?
  • Wie viel Personal wird benötigt - welche Richtwerte können herangezogen werden?
  • Ein neues Gerät ist erforderlich - wie sieht ein entsprechender Investitionsplan aus?

Das BWL Know-how, um
  • Entscheidungskompetenz zu gewinnen.
  • sicher und erfolgreich zu verhandeln.
  • auch in betriebswirtschaftlichen Fragen ernst genommen zu werden.

Die essentiellen Basics, um
  • bei Vorgesetzten und kaufmännischer Leitung Personal, Investitionen, Innovationen durchzusetzen.
  • Strategien zur leistungsgerechten Kostensteuerung und Erlösoptimierung zu entwickeln.

Mit Fallstudie zur situationsbezogenen Themenvorbereitung.3. Aufl. vollständig überarbeitet: insbesondere Marketing.
BWL - endlich verständlich und einfachMediziner sind gefordert, informationelle 'Waffengleichheit' in der Diskussion mit den kaufmännischen Bereichen herzustellen.Ökonomie verstehen, um sie konstruktiv für die eigenen Überzeugungen und Ziele zu nutzen.Für alle Mediziner in Führungspositionen.

Dr. Mike Papenhoff

Nach dem Medizinstudium in Düsseldorf war Mike Papenhoff als Arzt in der Anästhesie und Intensivmedizin an Universitätskliniken tätig. Nach dem Abschluss der Facharztausbildung arbeitete er bei Unternehmensberatungen, die auf das Gesundheitswesen spezialisiert sind. Seit 2009 ist er wieder in der Medizin zurück und erst mit dem Aufbau und nachfolgend der dauerhaften Leitung einer multimodal tätigen Schmerzklinik betraut.

Professor Dr. Marion Halfmann

Marion Halfmann ist Professorin für Marketing und marktorientiertes Management an der Hochschule Rhein-Waal. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Marketingstrategie, Marketing-Controlling und Kommunikationspolitik (v. a. Dialog- und Online-Marketing). Halfmann war von April 2004 bis September 2012 als Professorin für Marketing an der Technischen Hochschule Köln tätig. Sie verfügt über langjährige Berufserfahrung in der strategischen Unternehmensberatung bei Booz Allen Hamilton sowie Simon, Kucher & Partners.

Neben ihrer Tätigkeit in der Hochschullehre war Marion Halfmann als Dekanin und Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Weiterbildung an der Hochschule Rhein-Waal aktiv. Sie ist darüber hinaus als Gutachterin für Akkreditierungsverfahren im In- und Ausland und bei Fachpublikationen eingesetzt. Marion Halfmann hat zahlreiche wissenschaftliche Aufsätze und Bücher veröffentlicht und ist häufig als Rednerin auf Fachkonferenzen anzutreffen.

Professor Dr. Frank Schmitz

Nach einer kaufmännischen Ausbildung in den Kliniken Maria Hilf GmbH in Mönchengladbach war Frank Schmitz in der Organisationsabteilung dieser Kliniken mit drei Standorten tätig. Im Anschluss an ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster arbeitete er mehr als zehn Jahre für unterschiedliche, auf das Gesundheitswesen spezialisierte Unternehmensberatungen. Berufsbegleitend promovierte er zum Thema kennzahlenorientierte Steuerung von Krankenhäusern. Seit 2014 ist Frank Schmitz Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Rhein-Waal und Studiengangsleiter im Masterstudiengang Gesundheitswissenschaften und -management.



1;Vorwort zur 3. Auflage;6 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Die Autoren;9 4;1 Einführung: Warum ein Ökonomie-Buch für Mediziner?;10 5;2 Der Ökonom, das unbekannte Wesen;13 5.1;2.1 "Who is who" in der Ökonomie?;14 5.1.1;2.1.1 Abgrenzung der Betriebswirtschaftslehre;14 5.1.2;2.1.2 Studium und Berufsbezeichnungen;16 5.1.3;2.1.3 Weitere Abschlüsse als Betriebswirt;17 6;3 Grundlagen der Unternehmung;19 6.1;3.1 Grundsätzliches -profitabel, rentabel oder ökonomisch?;20 6.1.1;3.1.1 Das ökonomische Prinzip;20 6.1.2;3.1.2 Grundbegriffe - Produktivität und Co.;22 6.1.3;3.1.3 Grundprinzipien und Analysemethoden -der Werkzeugkasten des Ökonomen;25 6.2;3.2 Rechtliches und Politisches;29 6.2.1;3.2.1 Rechtsformen - egal, was oben drauf steht?;29 6.2.2;3.2.2 SGB und andere - Spielregeln für alle Spieler;33 6.2.3;3.2.3 Krankenhausfinanzierung - wie viel Krankenhaus zahlt das Land?;36 6.3;3.3 Produktionsgrundsätze;37 6.3.1;3.3.1 Produktion - was hat das mit Medizin zu tun?;37 7;4 Unternehmensführung;42 7.1;4.1 Aufbau und Organisation - wer ist wessen Boss, oder geht es anders?;43 7.2;4.2 Management - ist der "Saal der fliegenden Messer" noch zeitgemäß?;46 7.3;4.3 Personalwirtschaft - wie viel Personal braucht man wirklich?;50 7.3.1;4.3.1 Die Arbeitsplatzmethode;52 7.3.2;4.3.2 Die Kennzahlenmethode;52 7.3.3;4.3.3 Die Kostenmatrix bzw. das DRG-Verfahren;52 8;5 Rechnungswesen - rund um die Finanzen;54 8.1;5.1 Nicht nur im Krankenhaus interessant - eine Einführung;55 8.1.1;5.1.1 Aufwand und Ertrag - die Begriffe des Externen Rechnungswesens;57 8.1.2;5.1.2 Kosten und Leistungen - die Begriffe des Internen Rechnungswesens;57 8.2;5.2 Internes Rechnungswesen;58 8.2.1;5.2.1 Die Freiheit des Internen Rechnungswesens;58 8.2.2;5.2.2 Die Kostenrechnung - viele Wege führen nach Rom;61 8.3;5.3 Externes Rechnungswesen;69 8.3.1;5.3.1 Die Bilanz - immer die Waage halten;70 8.3.2;5.3.2 Die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV);71 8.3.3;5.3.3 Jahresabschlussanalyse - die Suche nach der Wahrheit;72 9;6 Controlling und Kennzahlen;75 9.1;6.1 "Who is who" im Controlling?;76 9.2;6.2 Wie lässt sich mit Kennzahlen steuern?;77 9.2.1;6.2.1 Die Kennzahl;77 9.2.2;6.2.2 Benchmarking - Messen mit dem Besten;80 9.3;6.3 Strategisches Controlling: Beispiel "Balanced Scorecard" (BSC);84 9.3.1;6.3.1 Finanzperspektive;84 9.3.2;6.3.2 Kundenperspektive;85 9.3.3;6.3.3 Prozessperspektive;85 9.3.4;6.3.4 Lern- und Entwicklungsperspektive;86 10;7 Finanzierung und Investition;87 10.1;7.1 Einführung;88 10.2;7.2 Außenfinanzierung versus Innenfinanzierung;90 10.3;7.3 Eigenfinanzierung versus Fremdfinanzierung;91 10.4;7.4 Investitionsbegriff;92 10.5;7.5 Investitionsarten;92 10.6;7.6 Investitionsrechnung;93 11;8 Marketing - was hat das mit Gesundheit zu tun?;96 11.1;8.1 Grundbegriffe - was Marketing eigentlich ist;97 11.1.1;8.1.1 Marketing - Produkte zum Markt bringen;97 11.1.2;8.1.2 Der Markt;99 11.1.3;8.1.3 Marketing-Mix;100 11.1.4;8.1.4 Produktlebenszyklus;102 11.1.5;8.1.5 Preisbildung und Preiskonzepte;102 11.2;8.2 Strategisches Marketing - mehr als Werbung;104 11.3;8.3 PR und Kommunikation - was Sie vielleicht für Marketing hielten;105 11.4;8.4 Corporate Identity & Co. - "We are family";107 11.5;8.5 Online-Kommunikation - virtuelle Krankenhäuser und Cyber-Ärzte;109 12; Serviceteil;111 12.1; Fallbeispiel - Grundlegendes praktisch angewandt;112 12.2; Glossar - zum schnellen Nachlesen;115 12.3; Literatur: Good to know ...;119 12.4; Stichwortverzeichnis ...;121
ISBN 9783662554579
Artikelnummer 9783662554579
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer-Verlag
Umfang 123 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen