BWL für Praktiker

Betriebswirtschaft verstehen und anwenden

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Betriebswirtschaft verstehen und anwenden

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Unternehmerisch denken und gestalten
Auf verständliche Art und Weise zeigt dieser Ratgeber, wie BWL funktioniert und umgesetzt wird. Zahlreiche Checklisten, Praxisbeispiele und Beispielrechnungen helfen, die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge zu verstehen. Und dabei gilt: Best Practice statt Lehrbuch. Emotional statt trocken.
In Deutschland gibt es rund 3,7 Mio. Unternehmen und 2,3 Mio. davon sind Einzelunternehmer - die häufigste Rechtsform in Deutschland. Die wirtschaftliche Kraft in Deutschland geht also von den KMU, den kleinen und mittelständischen Unternehmen, aus. Und oft sitzen in der Leitungs- und Führungsebene Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte, die zwar hervorragend qualifiziert sind, aber tatsächlich nie ein betriebswirtschaftliches Studium absolviert haben. Diese Zielgruppe wird hier an die Hand genommen - damit sie auch in Zukunft tagtäglich ihr Unternehmen mit Erfolg und Genauigkeit führen können. Denn das Leben eines Unternehmers ist spannend.


1;Cover ;1 2;Zum Inhalt / Zu der Autorin ;2 3;Titel ;3 4;So nutzen Sie dieses Buch ;4 5;Vorwort;5 6;Inhalt ;7 7;1. Kapitel: Aller Anfang ...;10 7.1;I. Wirtschaften vs. Wirtschaftlich?;10 8;2. Kapitel: Unternehmer - Und jetzt? Die 4 W;13 8.1;I. Unterscheidung Freiberufler oder Gewerbe treibender: WAS?;13 8.2;II. Personen- vs. Kapitalgesellschaften - Die Unternehmensformen: WIE?;26 8.2.1;1. Wesen/Zweck der Gesellschaft;46 8.2.2;2. Rechtsfähigkeit der Gesellschaft;46 8.2.3;3. Formvorschriften bei Gründung;47 8.2.4;4. Mindestzahl der Gründungsgesellschafter;47 8.2.5;5. Mindestkapital/Mindesteinzahlung;47 8.2.6;6. Vermögensverhältnisse;48 8.2.7;7. Einlagen;49 8.2.8;8. Registereintragung;49 8.2.9;9. Firma;50 8.2.10;10. Organe;54 8.2.11;11. Geschäftsführung/Vertretung der Gesellschaft;55 8.2.12;12. Haftung;57 8.2.13;13. Stimmrecht;58 8.2.14;14. Publizitätspflicht/Jahresabschluss;58 8.2.15;15. Gesellschaftsvertrag;58 8.2.16;16. Übertragung Gesellschafterstellung;68 8.2.17;17. Insolvenz;69 8.2.18;18. Steueraspekte;70 8.2.19;19. Für wen geeignet?;70 8.3;III. Standortfrage: WO?;81 8.3.1;1. Produktionsfaktoren:;84 8.3.2;2. Infrastruktur;86 8.3.3;3. Steuerbelastung;86 8.3.4;4. Kundennähe;86 8.3.5;5. Konkurrenz;87 8.4;IV. Finanzierungsfrage: WOMIT?;87 8.4.1;1. Vorstellung des Unternehmers/der Gesellschaft;108 8.4.2;2. Beruflicher Werdegang/Erfahrung des Unternehmers;108 8.4.3;3. Auflistung der Dienstleistungen/Produktportfolio des Unternehmens/Beschreibung des Vorhabens;110 8.4.4;4. Marktanalyse/Konkurrenzsituation;110 8.4.5;5. Strategische Planung;111 8.4.6;6. Höhe der Finanzierung;111 9;3. Kapitel: Raus aus den Kinderschuhen ...;118 9.1;I. Was leiste ich - und mit wem?;118 9.1.1;1. Leistungserstellung;118 9.1.2;2. Wenn es allein nicht geht: Kooperationen und Netzwerk;125 9.1.3;3. Ein Team ist mehr als nur Kollegen;131 10;4. Kapitel: Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser?;146 10.1;I. Aufbau- und Ablauforganisation im Unternehmen;146 10.1.1;1. Prozessstufe 1 - Zielbildung;149 10.1.2;2. Prozessstufe 2 - Planung;150 10.1.3;3. Prozessstufe 3 - Entscheidung;153 10.1.4;4. Prozessstufe 4 - Ausführung;154 10.1.5;5. Prozessstufe 5 - Kontrolle;154 10.1.6;6. Prozessstufe 6 - Information;155 10.1.7;7. Prozessstufe 7 - Koordination;156 10.2;II. Führungsstile: Kumpel oder Chef?;157 10.2.1;1. Liniensystem;158 10.2.2;2. Stabliniensystem;160 10.2.3;3. Funktionssystem (Mehrliniensystem);161 10.3;III. Motivation der Mitarbeiter - Gibt es die "Goldene Regel"?;168 10.3.1;1. Anerkennung;169 10.3.2;2. Arbeitszeitregelung;171 10.3.3;3. Arbeitsinhalte;172 11;5. Kapitel: Alles, nur kein Stillstand ...;175 11.1;I. Strategie und Umsetzung;175 11.1.1;1. Marketing: Wie ist Ihre Ausgangssituation?;175 11.1.2;2. Absatz & Vertrieb: Wie steht es um die unternehmerische Fitness?;179 11.1.3;3. Generieren Sie Ihre Werthaltigkeit: Kalkulation von Preisen/Angeboten;188 11.1.4;4. Es geht immer besser;202 11.2;II. Controlling - Welche Wirkung erzielt das Marketing?;204 12;6. Kapitel: Unterm Strich ...;207 12.1;I. Verstehen Sie Ihren Steuerberater? Jetzt ja ...;207 12.1.1;1. Die Belege im Schuhkarton: Grundsätze;208 12.1.2;2. Es ist mehr als Erbsen zählen: Inventur & Inventar;235 12.1.3;3. Warum sich Erbsen zählen lohnt: Bilanzierung;241 12.1.4;4. Es ist immer dasselbe: Dafür stehen die Zahlen;248 12.1.5;5. Mehr als nur Wert(ab)nutzung: Abschreibung;287 12.1.6;6. Die Wahrheit unterm Strich: Erfolgsrechnung;329 12.2;II. Damit es sich für den Unternehmer rechnet!;337 12.2.1;1. Controlling - Der Check-up: Zahlen, Preise, Umsatz;338 12.2.2;2. Betriebsabrechnungsbogen: Die Summe des Ganzen;343 13;7. Kapitel: Auf lange Sicht ...;348 13.1;Ausblick - Wo geht die Reise hin?;348 14;Und zu guter Letzt ...;353 15;Impressum ;354
ISBN 9783406690495
Artikelnummer 9783406690495
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Verlag C.H.Beck
Umfang 361 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen