Balanced Scorecard für Soziale Organisationen

Qualität und Management durch strategische Steuerung; Arbeitshilfe mit Beispielen

Balanced Scorecard für Soziale Organisationen

Qualität und Management durch strategische Steuerung; Arbeitshilfe mit Beispielen

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Soziale Organisationen erfolgreich führen

Wer im Wettbewerb überleben will, muss dienstleistungsorientiert denken und handeln.

Praxisnah zeigt dieses Handbuch, wie das Steuerungsinstrument Balanced Scorecard (BSC) für das ausgewogene ziel- und qualitätsorientierte Management in Sozialen Organisationen effektiv genutzt werden kann.

Die konstruktive und gewinnbringende Umsetzung ist einfach und überzeugend. Insbesondere für die Praxisnähe wurde die Autorin vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung mit dem ConSozial-Wissenschaftspreis ausgezeichnet.



Bettina Stoll, Dipl. Päd. (Univ.), Dipl.-Sozialpäd. (FH), mehrfach ausgezeichnet, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Theorie und Praxis der Balanced Scorecard, insbesondere mit Anwendungsmöglichkeiten für Non-Profit-Organisationen und der Integration sozialer Komponenten in Wirtschaftsunternehmen. Fachautorin, unter anderem zur Betrieblichen Sozialarbeit (BSA) und zur Corporate Social Responsibility; seit 2008 Geschäftsführerin der Regensburg International School GmbH.



1;Titelinformation;1 1.1;Cover;1 1.2;Kurzbeschreibung;3 2;Schnellübersicht;4 3;Gesamtinhaltsübersicht;5 4;Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen;7 5;Vorworte;8 5.1;Vorwort;9 5.2;Balanced Scorecard als Instrument für das qualitätsorientierte strategische Sozialmanagement;11 6;1 Management in Sozialen Organisationen;15 6.1;Abgrenzung und Definition der Sozialen Organisation;16 6.2;Spezifika und aktuelle Tendenzen in den Rahmenbedingungen Sozialer Organisationen;18 6.3;Management - Definition;24 6.4;Konzepte und Merkmale des Sozialmanagements;25 6.5;Managementdefizite in Sozialen Organisationen;32 7;2 Aspekte der Qualität in Sozialen Organisationen;36 7.1;Die Qualitätsdiskussion im Kontext Sozialer Organisationen;37 7.2;Auffassungen von Qualität;40 7.3;Spezifische Aspekte der Qualität in Sozialen Organisationen;44 7.4;Qualität und Management;51 8;3 Qualitätsorientiertes strategisches Management - Handlungsbasis der Balanced Scorecard;54 8.1;Verortung des strategischen Managements;55 8.2;Definition und Funktionen;56 8.3;Strategien und ihre Bedeutung;57 8.4;Der Prozess des strategischen Managements;58 8.5;Ebenen des Strategiebildungsprozesses;60 9;4 Die Balanced Scorecard - Grundlagen und Begriffe;62 9.1;Originärer Kontext und Funktion der Balanced Scorecard;63 9.2;Grundlagen der BSC als Managementinstrument;67 9.3;Perspektiven der Balanced Scorecard in Profitunternehmen;70 9.4;Einsatzebenen der BSC in der Organisation;74 10;5 Die Anwendung der BSC im Kontext Sozialer Organisationen;75 10.1;Generelle Eignung der BSC für Soziale Organisationen;76 10.2;Diskussion von Modellen der BSC für Soziale Organisationen;77 10.3;Inhalte und Aufbau der Perspektiven in Sozialen Organisationen;81 10.4;Entwicklung einer BSC am Beispiel der Betrieblichen Sozialarbeit der Siemens AG;88 10.5;Inhalte einer BSC am Beispiel von Schulen;98 10.6;Strukturelle Umsetzungskomponenten einer BSC;103 11;6 Management- und Qualitätsfunktionen der BSC;108 11.1;Spezifika und Managementdefizite als Ansatzpunkte der BSC;109 11.2;Managementfunktionen und -aufgaben als Ansatzpunkte der BSC;114 11.3;Das Instrument BSC und das Sozialmanagement;118 11.4;Qualitätsorientierte und -integrierende Funktionen der BSC;121 12;Resümee: Potenziale der BSC für das qualitätsorientierte Management;126 12.1;Resümee: Potenziale der BSC für das qualitätsorientierte Management Sozialer Organisationen;127 13;Anhang;129 13.1;Anhang: Balanced-Scorecard der BSA - Rahmen;130 14;Literaturhinweise;132 15;Stichwortverzeichnis;143 15.1;A B C D E;144 15.2;F G H I;147 15.3;K L;149 15.4;M;151 15.5;N O P;153 15.6;Q R S;155 15.7;T V W;159 15.8;Z;161 16;Auszüge aus referenzierten Vorschriften;162 16.1;SGB III (Auszug);163 16.1.1; 93 Gründungszuschuss;164 16.2;SGB VIII (Auszug);165 16.2.1; 78b Voraussetzungen für die Übernahme des Leistungsentgelts;166
ISBN 9783802900884
Artikelnummer 9783802900884
Medientyp E-Book - ePUB
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 2013
Verlag Walhalla und Praetoria Verlag GmbH & Co. KG
Umfang 184 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen