Band 1: Grundlagen beruflicher Pflege
<p><strong>Vom Frühgeborenen bis zum alten Menschen – die von Pflegeexpertinnen und -experten geschriebene Reihe „verstehen & pflegen“ vermittelt Ihnen das gesamte Wissen, das Sie brauchen, um Menschen jeden Alters professionell zu pflegen.</strong></p> <ul> <li>Alle Inhalte sind leicht verständlich und praxisnah für Sie aufbereitet, so fällt auch das Lernen komplexer Themen leicht!</li> <li>Viele Beispiele aus der Pflegepraxis ermöglichen den Transfer theoretischer Inhalte in den Pflegealltag.</li> <li>Zusammenfassungen in jedem Kapitel erleichtern das Lernen und Wiederholen wichtiger Inhalte.</li> <li>Literaturverweise am Ende jedes Kapitels geben Hinweise zum vertiefenden Nachlesen und erleichtern den Einstieg in das wissenschaftliche Arbeiten.</li> </ul> <p>Band 1 behandelt die Theoretischen Grundlagen der professionellen Pflege:</p> <ul> <li>Merkmale und Kompetenzen der beruflichen Pflege</li> <li>Pflegetheorien, Pflegewissenschaft, Pflegeforschung</li> <li>Pflegediagnosen, Pflegeprozesse und Qualitätsmanagement</li> <li>Bedeutung von Ethik und Kommunikation in der Pflege</li> </ul> <p>Neu in der vierten Auflage: Aktualisierung aller Inhalte und Berücksichtigung der aktuellen Pflegediagnosen.</p> <p>Durch das optimierte Layout mit verbesserter Leseführung macht das Lernen mit „verstehen & pflegen“ noch mehr Spaß! </p>
1;Annette Lauber: Grundlagen beruflicher Pflege;1 1.1;Innentitel;6 1.2;Impressum;7 1.3;Vorwort;8 1.4;Inhalt;10 1.5;I Pflege und Entwicklung;16 1.5.1;1 Leitbild und Pflege;17 1.5.1.1;Einleitung;17 1.5.1.2;1.1 Pflege - Eine Begriffsbestimmung;17 1.5.1.3;1.2 Berufsbild;18 1.5.1.4;1.3 Definitionen der Pflege;23 1.5.1.5;1.4 Menschenbild;24 1.5.1.6;1.5 Gesundheit und Krankheit;28 1.5.1.6.1;1.5.1 Gesundheit und Krankheit in Altertum und Mittelalter;28 1.5.1.6.2;1.5.2 Biomedizinisches Krankheitsmodell;29 1.5.1.6.3;1.5.3 Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO);31 1.5.1.6.4;1.5.4 Salutogenetisches Modell;32 1.5.2;2 Entwicklung der Pflege zum Beruf;37 1.5.2.1;Einleitung;37 1.5.2.2;2.1 Antike;41 1.5.2.2.1;2.1.1 Griechenland;41 1.5.2.2.2;2.1.2 Römisches Reich;43 1.5.2.2.3;2.1.3 Christentum;44 1.5.2.3;2.2 Mittelalter;45 1.5.2.3.1;2.2.1 Klöster als Hospitäler und Bildungsstätten;45 1.5.2.3.2;2.2.2 Pflege durch die Hospitaliterorden;48 1.5.2.3.3;2.2.3 Hexenverfolgung;50 1.5.2.3.4;2.2.4 Kinderheilkunde und Altersfürsorge;51 1.5.2.4;2.3 Neuzeit;51 1.5.2.4.1;2.3.1 Lohnwartesystem und katholische Pflegeorden;52 1.5.2.4.2;2.3.2 Krise der Krankenpflege im 18. Jh.;54 1.5.2.4.3;2.3.3 Hospitalwesen in der Neuzeit;55 1.5.2.5;2.4 19. Jahrhundert;57 1.5.2.5.1;2.4.1 Organisationsformen der Pflege;57 1.5.2.5.2;2.4.2 Florence Nightingale und Jean Henri Dunant;64 1.5.2.6;2.5 20. Jahrhundert;67 1.5.2.6.1;2.5.1 Pflege im 1. Weltkrieg und in der Weimarer Republik;68 1.5.2.6.2;2.5.2 Pflege im Nationalsozialismus und im 2. Weltkrieg;68 1.5.2.6.3;2.5.3 Neuordnung der Pflegeausbildungen nach 1945;71 1.5.2.7;2.6 21. Jahrhundert;74 1.5.2.7.1;2.6.1 Gesetz über die Berufe in der Krankenpflege;74 1.5.2.7.2;2.6.2 Gesetz über die Berufe in der Altenpflege;75 1.5.2.7.3;2.6.3 Ausblick;76 1.5.2.7.4;2.6.4 Weiterbildungsmöglichkeiten für Pflegepersonen;77 1.5.2.7.5;2.6.5 Berufspolitische Entwicklungen;78 1.5.3;3 Berufliche Handlungskompetenz;82 1.5.3.1;Einleitung;82 1.5.3.2;3.1 Kompetenzbegriff;82 1.5.3.2.1;3.1.1 Zuständigkeitsbereich;83 1.5.3.2.2;3.1.2 Handlungskompetenz;85 1.5.3.3;3.2 Kompetenzerwerb;90 1.6;II Pflege und Profession;98 1.6.1;4 Pflegetheorien;99 1.6.1.1;Einleitung;99 1.6.1.2;4.1 Professionelle Pflege;100 1.6.1.3;4.2 Theorien und Modelle in der Pflege;101 1.6.1.3.1;4.2.1 Konzepte;101 1.6.1.3.2;4.2.2 Theorien;102 1.6.1.3.3;4.2.3 Modelle;103 1.6.1.3.4;4.2.4 Theoriebildung;104 1.6.1.3.5;4.2.5 Einteilung;106 1.6.1.4;4.3 Ausgewählte Theorien und konzeptionelle Modelle der Pflege;108 1.6.1.4.1;4.3.1 Hildegard Peplau - Interpersonale Beziehungen in der Pflege;108 1.6.1.4.2;4.3.2 Ida Jean Orlando - Die lebendige Beziehung zwischen Pflegenden und Patienten;111 1.6.1.4.3;4.3.3 Martha Rogers - Theoretische Grundlagen der Pflege;115 1.6.1.4.4;4.3.4 Dorothea Orem - Strukturkonzepte der Pflegepraxis;118 1.6.1.4.5;4.3.5 Betty Neuman - Das System-Modell;122 1.6.1.4.6;4.3.6 Madeleine Leininger - Kulturelle Dimensionen menschlicher Pflege;127 1.6.1.4.7;4.3.7 Jean Watson - Pflege: Wissenschaft und menschliche Zuwendung;130 1.6.1.4.8;4.3.8 Juliet Corbin/Anselm Strauss: Modell der Krankheitsverlaufskurve (Chronic Illness Trajectory Model);132 1.6.1.4.9;4.3.9 Das Roper-Logan-Tierney-Modell;136 1.6.1.4.10;4.3.10 &privat_U3a;-Marie-Luise Friedemann - Familien- und umweltbezogene Pflege;140 1.6.1.4.11;4.3.11 &privat_U3a;Monika Krohwinkel - Fördernde Prozesspflege mit integrierten ABEDLs;145 1.6.1.5;4.4 Ausblick;147 1.6.2;5 Pflegewissenschaft und -forschung;150 1.6.2.1;Einleitung;150 1.6.2.2;5.1 Historischer Exkurs;151 1.6.2.3;5.2 Wissensquellen beruflicher Pflege;151 1.6.2.4;5.3 Pflegewissenschaft: Begriffsbestimmung und Gegenstandsbereich;153 1.6.2.5;5.4 Pflegeforschung: Begriffsbestimmung und Gegenstandsbereich;154 1.6.2.5.1;5.4.1 Forschung auf der Mikro-Ebene;155 1.6.2.5.2;5.4.2 Forschung auf der Meso-Ebene;155 1.6.2.5.3;5.4.3 Forschung auf der Makro-Ebene;156 1.6.2.6;5.5 Grundlagen der Empirischen Pflegeforschung: Quantitativer und qualitativer Forschungsansatz;157 1.6.2.6
Lauber, Annette
ISBN | 9783132406506 |
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Artikelnummer | 9783132406506 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 4. Aufl. |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Georg Thieme Verlag KG |
Umfang | 356 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |