Band 3: Pflegerische Interventionen
<p><strong>Vom Frühgeborenen bis zum alten Menschen – die von Pflegeexpertinnen und -experten geschriebene Reihe „verstehen & pflegen“ vermittelt Ihnen das gesamte Wissen, das Sie brauchen, um Menschen jeden Alters professionell zu pflegen.</strong></p> <ul> <li>Alle Inhalte sind leicht verständlich und praxisnah für Sie aufbereitet, so fällt auch das Lernen komplexer Themen leicht!</li> <li>Viele Beispiele aus der Pflegepraxis ermöglichen den Transfer theoretischer Inhalte in den Pflegealltag.</li> <li>Zusammenfassungen in jedem Kapitel erleichtern das Lernen und Wiederholen wichtiger Inhalte.</li> <li>Literaturverweise am Ende jedes Kapitels geben Hinweise zum vertiefenden Nachlesen und erleichtern den Einstieg in das wissenschaftliche Arbeiten.</li> </ul> <p>Band 3 erklärt, welche Pflegetechniken wann, warum und wie durchzuführen sind:</p> <ul> <li>Basiselemente pflegerischer Intervention</li> <li>Pflegerische Intervention im Zusammenhang mit grundlegenden menschlichen Bedürfnissen</li> <li>Pflegerische Intervention im Zusammenhang mit diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen</li> <li>Pflegerische Intervention im Zusammenhang mit Schmerzen und Notfällen</li> </ul> <p>Neu in der vierten Auflage: Aktualisierung aller Inhalte und Berücksichtigung der aktuellen Pflegediagnosen.</p> <p>Durch das optimierte Layout mit verbesserter Leseführung macht das Lernen mit „verstehen & pflegen“ noch mehr Spaß! </p>
1;Annette Lauber, Petra Schmalstieg: Pflegerische Interventionen;1 1.1;Innentitel;6 1.2;Impressum;7 1.3;Vorwort;8 1.4;Inhalt;10 1.5;I Basiselemente pflegerischer Interventionen;20 1.5.1;1 Prinzipien der Arbeitsorganisation in der Pflege;21 1.5.1.1;Einleitung;21 1.5.1.2;1.1 Arbeitsorganisation;21 1.5.1.2.1;1.1.1 Aufbauorganisation;22 1.5.1.2.2;1.1.2 Ablauforganisation;22 1.5.1.3;1.2 Arbeitsorganisation im Pflegebereich;24 1.5.1.3.1;1.2.1 Aufbauorganisation;24 1.5.1.3.2;1.2.2 Ablauforganisation;24 1.5.1.4;1.3 Pflegeintervention und Pflegemaßnahmen;28 1.5.1.4.1;1.3.1 Vorbereitung;28 1.5.1.4.2;1.3.2 Durchführung;31 1.5.1.4.3;1.3.3 Nachbereitung;32 1.5.1.5;1.4 Besonderheiten bei Kindern;33 1.5.2;2 Hygienische Prinzipien;40 1.5.2.1;Einleitung;40 1.5.2.2;2.1 Persönliche Hygiene;40 1.5.2.2.1;2.1.1 Arbeitskleidung;41 1.5.2.2.2;2.1.2 Händehygiene;42 1.5.2.3;2.2 Reinigung, Desinfektion;49 1.5.2.3.1;2.2.1 Reinigung;49 1.5.2.3.2;2.2.2 Desinfektion;49 1.5.2.4;2.3 Aseptische Arbeitsweise;52 1.5.2.5;2.4 Umgang mit Wäsche;55 1.5.3;3 Berührung in der Pflege;57 1.5.3.1;Einleitung;57 1.5.3.2;3.1 Berührungssinn;58 1.5.3.2.1;3.1.1 Berührung und körperliche Entwicklung;59 1.5.3.2.2;3.1.2 Berührung und psychosoziale Entwicklung;61 1.5.3.3;3.2 Berühren als Form der Kommunikation;62 1.5.3.3.1;3.2.1 Nähe und Distanz;65 1.5.3.3.2;3.2.2 Persönlicher Raum (Distanzzone);67 1.6;II Pflegerische Interventionen im Zusammenhang mit grundlegenden menschlichen Bedürfnissen;72 1.6.1;4 Pflegerische Interventionen im Zusammenhang mit der Atmung;73 1.6.1.1;Einleitung;73 1.6.1.2;4.1 Pflegerische Interventionen;73 1.6.1.2.1;4.1.1 Atemunterstützende Lagerungen;74 1.6.1.2.2;4.1.2 Atemvertiefende Maßnahmen;78 1.6.1.2.3;4.1.3 Sekretmobilisierende Maßnahmen;86 1.6.1.2.4;4.1.4 Maßnahmen zum Freihalten der Atemwege;102 1.6.1.2.5;4.1.5 Verabreichung von Sauerstoff;109 1.6.1.3;4.2 Besonderheiten bei Kindern;113 1.6.1.4;4.3 Besonderheiten bei älteren Menschen;125 1.6.1.5;4.4 Fallstudien und mögliche Pflegediagnosen;128 1.6.2;5 Pflegerische Interventionen im Zusammenhang mit dem Schlaf;131 1.6.2.1;Einleitung;131 1.6.2.2;5.1 Grundlagen;131 1.6.2.2.1;5.1.1 Schlafstörungen;132 1.6.2.2.2;5.1.2 Schlafstörungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens;133 1.6.2.3;5.2 Pflegerische Interventionen;137 1.6.2.4;5.3 Besonderheiten bei Kindern;147 1.6.2.4.1;5.3.1 Schlafstörungen;147 1.6.2.4.2;5.3.2 Pflegerische Interventionen;150 1.6.2.5;5.4 Besonderheiten bei älterenMenschen;154 1.6.2.5.1;5.4.1 Schlafstörungen;154 1.6.2.5.2;5.4.2 Pflegerische Interventionen;156 1.6.2.6;5.5 Fallstudien und mögliche Pflegediagnosen;161 1.6.3;6 Pflegerische Interventionen im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme;164 1.6.3.1;Einleitung;164 1.6.3.2;6.1 Orale Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme;165 1.6.3.2.1;6.1.1 Unterstützung bei der oralen Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme;166 1.6.3.2.2;6.1.2 Hilfsmittel zur selbstständigen Nahrungsaufnahme;167 1.6.3.2.3;6.1.3 Anreichen der Nahrung;167 1.6.3.2.4;6.1.4 Expertenstandard Ernährungsmanagement;169 1.6.3.2.5;6.1.5 Unterstützung von Menschen mit Schluckstörungen;169 1.6.3.3;6.2 Enterale Ernährung;173 1.6.3.3.1;6.2.1 Enterale Substrate;174 1.6.3.3.2;6.2.2 Orale enterale Ernährung;175 1.6.3.3.3;6.2.3 Enterale Ernährung über Ernährungssonden;175 1.6.3.3.4;6.2.4 Verabreichen von Sondenkost über Ernährungssonden;182 1.6.3.3.5;6.2.5 Komplikationen der enteralen Ernährung;188 1.6.3.4;6.3 Parenterale Ernährung;191 1.6.3.4.1;6.3.1 Parenterale Substrate;192 1.6.3.4.2;6.3.2 Formen parenteraler Ernährung;193 1.6.3.5;6.4 Besonderheiten bei Kindern;197 1.6.3.5.1;6.4.1 Säuglingsernährung;197 1.6.3.5.2;6.4.2 Muttermilchernährung;204 1.6.3.5.3;6.4.3 Nahrungsumstellung;215 1.6.3.6;6.5 Besonderheiten bei älteren Menschen;219 1.6.3.6.1;6.5.1 Förderung und Kontrolle der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme;219 1.6.3.6.2;6.5.2 Essen in stationären Einrichtungen der Altenhilfe;220 1.6.3.6.3;6.5.3 Essen zu Hause;221 1.6.3.6.4;6.5.4 Enterale Ernährung;221 1.6.3.6.5;6.5.5 Hilfsmitteleinsatz;221 1.6
Lauber, Annette
Schmalstieg, Petra
ISBN | 9783132406568 |
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Artikelnummer | 9783132406568 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 4. Aufl. |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Georg Thieme Verlag KG |
Umfang | 720 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |