Banking & Innovation 2015
Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis
?Innovationsexperten aus der deutschen Banking- und Finance-Szene sowie aus Forschung und Lehre zeigen neue strategische, organisatorische, kulturelle, technische und methodische Problemlösungen in der Bankbranche. Diese Lösungen sind zum Teil bankenspezifisch, zum Teil wurden sie aus anderen Branchen auf den Bankenbereich übertragen. Führungskräfte und Entscheider in Banken und Versicherungen, die kreativ und vor allem langfristig denken und handeln, erhalten hier wertvolle Anregungen.
Prof. Dr. Marcel Seidel lehrt an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management unter anderem die Themen Human Resources, Unternehmens- und Organisationsentwicklung sowie Bank-Marketing. Er ist gelernter Bankkaufmann und studierte BWL an der Universität Stuttgart. Marcel Seidel promovierte zum Thema Fusionsmanagement in Banken und besitzt über 20 Jahre Erfahrung in der Organisations- und Strategieberatung. Er verantwortete mehr als zehn Jahre lang die Forschung und Entwicklung in einer mittelständischen Unternehmensberatung.
Axel Liebetrau ist Unternehmer in der Innovationsberatung sowie Keynote Speaker zu Innovation, Zukunft und Trends. Zudem lehrt und forscht er an den führenden Business Schools in der Schweiz und England. Axel Liebetrau studierte Bankbetriebslehre in Deutschland und International Management Consulting in England. Zunächst arebietete er als Banker, anschließend in verschiedenen Beratungsfirmen für Banken und in führenden Zukunftsforschungsinstituten.
Prof. Dr. Marcel Seidel lehrt an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management unter anderem die Themen Human Resources, Unternehmens- und Organisationsentwicklung sowie Bank-Marketing. Er ist gelernter Bankkaufmann und studierte BWL an der Universität Stuttgart. Marcel Seidel promovierte zum Thema Fusionsmanagement in Banken und besitzt über 20 Jahre Erfahrung in der Organisations- und Strategieberatung. Er verantwortete mehr als zehn Jahre lang die Forschung und Entwicklung in einer mittelständischen Unternehmensberatung.
Axel Liebetrau ist Unternehmer in der Innovationsberatung sowie Keynote Speaker zu Innovation, Zukunft und Trends. Zudem lehrt und forscht er an den führenden Business Schools in der Schweiz und England. Axel Liebetrau studierte Bankbetriebslehre in Deutschland und International Management Consulting in England. Zunächst arebietete er als Banker, anschließend in verschiedenen Beratungsfirmen für Banken und in führenden Zukunftsforschungsinstituten.
1;Geleitwort;5 2;Vorwort der Herausgeber;6 3;Inhaltsverzeichnis;8 4;Mitarbeiterverzeichnis;12 5;Teil I Strategie/Vertrieb;16 5.1;1 Der Weg zu einem neuen Banking;17 5.1.1;1.1 Grundsätzliche strategische Gedanken;17 5.1.2;1.2 Konkrete Schritte zur Kundenzentrierunga;19 5.1.3;1.3 Ausblick;22 5.1.4;Literatur;23 5.2;2 Banco Santander - Der Aufstieg einer regionalen Bank zum Global Player;24 5.2.1;2.1 Einführung;24 5.2.2;2.2 Expansion;25 5.2.2.1;2.2.1 Europa und Lateinamerika;26 5.2.2.2;2.2.2 Deutschland;27 5.2.2.3;2.2.3 Andere Länder;27 5.2.3;2.3 Erfolgsfaktoren;28 5.2.4;Literatur;28 5.3;3 Zukunftsmarkt Baufinanzierung - Wachstum in neuen Vertriebskanälen und mit neuen Produktpartnern;30 5.3.1;3.1 Ausgangssituation;30 5.3.2;3.2 Neukundengewinnung im Internet;31 5.3.3;3.3 Zusammenarbeit mit Hypothekenmaklern und Finanzierungsplattformen;33 5.3.4;3.4 Erweiterung der Produktpalette;34 5.3.5;3.5 Fazit;35 5.3.6;Literatur;36 5.4;4 Wie vermögende Unternehmer mit innovativen Methoden im grenzüberschreitenden Wealth Management erfolgreich betreut werden;37 5.4.1;4.1 Konsultative Prozesse und Analysemethoden;38 5.4.2;4.2 Implementation;41 5.4.3;4.3 Fazit;42 5.5;5 Genossenschaftliche Existenzgründung im Geschäftsgebiet einer Regionalbank - Neue Finanzierungswege in Windprojekten;44 5.6;6 Hypi - ,,TradiVation und DigiLog``;49 5.6.1;6.1 Herausforderung ,,TradiVation``;50 5.6.2;6.2 Die Antwort: Hypi DigiLog;51 5.6.3;Literatur;55 5.7;7 Lebenswelten 2020 - Wie werden wir morgen unsere Finanzen managen?;56 5.7.1;7.1 Forschungsdesign;56 5.7.2;7.2 Wesentliche Ergebnisse;57 5.7.3;7.3 Das Lebensweltkonzept;58 5.7.3.1;7.3.1 Differenzierung der Produkte in einfache und komplexe Produkte;59 5.7.3.2;7.3.2 Komplexe Produkte in der Wahrnehmung der Kunden;59 5.7.4;7.4 Trends und Schlussfolgerungen;60 5.7.5;Literatur;60 5.8;8 Potenziale und Grenzen nachhaltiger Geldanlagen;61 5.8.1;Literatur;65 5.9;9 Entwicklungen und Trends im Konsumentenkreditmarkt in Deutschland und Österreich;66 5.9.1;9.1 Einleitung;66 5.9.2;9.2 Entwicklung und Status quo des Ratenkreditmarkts;66 5.9.3;9.3 Wesentliche Trends im Ratenkreditmarkt;67 5.9.3.1;9.3.1 Trend 1: Verändertes Konsumentenverhalten;67 5.9.3.2;9.3.2 Trend 2: Anbieter reagieren;68 5.9.3.3;9.3.3 Trend 3: Technologische Einflüsse dominieren;68 5.9.3.4;9.3.4 Trend 4: Weitere Umfeldeinflüsse;69 5.9.4;9.4 Ausblick;70 5.9.5;Literatur;71 6;Teil II Strategie/Struktur;73 6.1;10 Aspekte der Musikindustrie auf die Bankenindustrie übersetzt;74 6.1.1;10.1 Einführung;74 6.1.2;10.2 Die Situation in der Musikindustrie;74 6.1.3;10.3 Die Situation bei Banken;76 6.1.4;Literatur;79 6.2;11 Marketing-Organisationsideen für morgen entwickeln;81 6.2.1;11.1 Herausforderungen für das Marketing;81 6.2.2;11.2 Verunsicherung über die künftige Aufstellung;82 6.2.3;11.3 Szenarien als interne Diskussionstreiber;86 6.2.4;Literatur;87 6.3;12 Die hierarchiefreie Bank - Umsetzungsschritte und Erfahrungen;88 6.3.1;12.1 Die hierarchiefreie Bank;88 6.3.2;12.2 Orientierung am Unternehmenszweck - Resultate im richtigen Sinn;89 6.3.3;12.3 (Eigen-)Verantwortung;89 6.3.4;12.4 Hierarchiefreiheit versus Führungslosigkeit;90 6.3.5;12.5 Führung;90 6.3.6;12.6 Psychologie von Veränderung;92 6.3.7;12.7 Erfolgskriterien/Fazit;93 6.3.8;Literatur;94 6.4;13 Anforderungen für die Gestaltung einer erfolgreichen Vertriebsausrichtung;95 6.4.1;13.1 Strategie;95 6.4.2;13.2 Struktur;97 6.4.3;13.3 Kultur;98 6.4.4;13.4 Fazit;100 6.4.5;Literatur;100 7;Teil III Kultur;101 7.1;14 ,,MehrWert`` durch ein nachhaltiges Geschäftsmodell: Was bedeutet das für die Kunden?;102 7.1.1;14.1 Einleitung;102 7.1.2;14.2 Die EKK - eine ausgezeichnete Bank;102 7.1.3;14.3 Vom MehrWert-Projekt bis zur Zertifizierung;103 7.1.4;14.4 Die drei Säulen der Nachhaltigkeit;103 7.1.5;14.5 Was bedeutet ökonomische Verantwortung aus Kundensicht?;104 7.1.5.1;14.5.1 Teilprojekt 1: ,,Nachhaltige Beratungsangebote``;105 7.1.5.2;14.5.2 Teilprojekt 2: ,,ecoanlageberater``;105 7.1.5.3;14.5.3 Teilprojekt 3: ,,
ISBN | 9783658067465 |
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Artikelnummer | 9783658067465 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2015 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 254 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Adobe DRM |