Banking & Innovation 2017
Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis
In diesem Buch zeigen Innovationsexperten der deutschen Banking- und Finance-Szene aus Wissenschaft und Praxis neue strategische, organisatorische, kulturelle und methodische Problemlösungen in der Bankbranche. Diese Lösungen sind zum Teil bankenspezifisch, zum Teil wurden sie aus anderen Branchen auf den Bankenbereich übertragen. Führungskräfte und Entscheider in Banken und Versicherungen, die kreativ und vor allem langfristig denken und handeln, erhalten hier wertvolle Anregungen. Dieser Band enthält 11 Beiträge, die sich mit neuen Ideen einer strategisch-vertrieblichen Ausrichtung, mit strategischem Risikomanagement und strategischen Geschäftsmodellen, mit kulturell-personalwirtschaftlich und rein kulturell orientierten Themen sowie methodischen Vorgehensweisen im Banking beschäftigen.
Prof. Dr. Marcel Seidel lehrt an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Stuttgart unter anderem die Themen Human Resources, Unternehmens- und Organisationsentwicklung sowie Bank-Marketing. In den letzten Jahren hat er außerdem regelmäßig Gast-Vorlesungen in China gehalten. Er ist gelernter Bankkaufmann und studierte BWL an der Universität Stuttgart. Marcel Seidel promovierte zum Thema Fusionsmanagement in Banken und besitzt über 20 Jahre Erfahrung in der Organisations- und Strategieberatung. Er ist Gesellschafter und Geschäftsführer der BIG - Banking Innovation Group GmbH und berät Banken sowie Versicherungen. Seine Beratungsschwerpunkte sind Strategieentwicklung/Fusionsmanagement, Innovationsmanagement, strategisches Marketing und Veränderungsmanagement.
Prof. Dr. Marcel Seidel lehrt an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Stuttgart unter anderem die Themen Human Resources, Unternehmens- und Organisationsentwicklung sowie Bank-Marketing. In den letzten Jahren hat er außerdem regelmäßig Gast-Vorlesungen in China gehalten. Er ist gelernter Bankkaufmann und studierte BWL an der Universität Stuttgart. Marcel Seidel promovierte zum Thema Fusionsmanagement in Banken und besitzt über 20 Jahre Erfahrung in der Organisations- und Strategieberatung. Er ist Gesellschafter und Geschäftsführer der BIG - Banking Innovation Group GmbH und berät Banken sowie Versicherungen. Seine Beratungsschwerpunkte sind Strategieentwicklung/Fusionsmanagement, Innovationsmanagement, strategisches Marketing und Veränderungsmanagement.
1;Geleitwort;5 2;Vorwort des Herausgebers;6 3;Inhaltsverzeichnis;7 4;Teil I Strategie/Vertrieb;9 4.1;1 In Innovation investieren;10 4.1.1; Literatur;23 4.2;2 Chancen und Sackgassen des klassischen Retail Bankings;25 4.2.1; Literatur;34 4.3;3 Umdenken im Vertrieb - Die Digitalisierung des Privatkundengeschäftes;36 4.3.1; Literatur;50 4.4;4 Digitale Vermögensanlage: Auf dem Weg zu individuellen und intelligenten Lösungen;54 4.4.1; Literatur;67 5;Teil II Strategie/Risikomanagement;68 5.1;5 Anforderungen an den integrierten Datenhaushalt eines Kreditinstitutesim Kontext von BCBS 239 und MaRisk 6.0;69 5.1.1; Literatur;89 6;Teil III Strategie/Geschäftsmodelle;92 6.1;6 Share Economy: Ein Business-Gedanke mit Zukunft?;93 6.1.1; Literatur;106 6.2;7 Herausforderungen für Finanzinstitute im Bereich des Crowdfundings;110 6.2.1; Literatur;124 7;Teil IV Kultur/Personal;126 7.1;8 Gesunde und authentische Führung in Zeiten des Wandels;127 7.1.1; Literatur;134 7.2;9 Always online - Permanente Erreichbarkeitund die psychische Gesundheit;136 7.2.1; Literatur;156 7.3;10 Neue Wege im Vertrieb: Herausforderungen bei der Ausbildung freier Handelsvertreter;157 7.3.1; Literatur;175 8;Teil V Kultur/Unternehmenskommunikation;177 8.1;11 Kunst und Banken;178 8.1.1; Literatur;197 9;Der Herausgeber;200 10;Die Autoren;201
Seidel, Marcel
ISBN | 9783658157852 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658157852 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 211 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |