Bauchgefühl im Management
Die Rolle der Intuition in Wirtschaft, Gesellschaft und Sport
Bauchgefühl im Management
Die Rolle der Intuition in Wirtschaft, Gesellschaft und Sport
In der Wirtschaftswelt hat das Bauchgefühl schon lange einen festen Platz. Gute Entscheidungen, die oft auf einer unbewussten Intelligenz basieren, werden auch im Zeitalter der Digitalisierung häufig aus dem Bauch heraus getroffen. Doch wer heute Führungsverantwortung anstrebt, wird durch die Vielfalt an Entwicklungsangeboten und Denkschulen verunsichert. Führungsfähigkeit wird zu einer komplexen Wissenschaft mit einander widersprechenden Theorien stilisiert. Es ist Zeit, dem inneren Kompass den Stellenwert wiederzugeben, den ihm viele Managementansätze seit Jahren streitig machen. Er ist mit Begriffen wie Bauchgefühl, innere Stimme, gesunder Menschenverstand oder Intuition verbunden und kann uns dabei helfen, Gelegenheiten auch dann zu erkennen, wenn es schwierig wird, Unvorhergesehenes zuzulassen, die eigene Sichtweise zu fokussieren, das Wesentliche zu erkennen und den richtigen Kurs abzustecken. Es wird aber auch darauf verwiesen, dass das Thema häufig unreflektiert benutzt wird - gerade in Zeiten von Angst und Unsicherheit.
Der Inhalt
- Das Bauchgefühl im Spiegel der Gesellschaft: Grundlagen und aktuelle Entwicklungen
- Die Bedeutung des Bauchgefühls in der Wirtschaft
- Bauchentscheidungen in Unternehmen und als Navigationsinstrument bei Karriereentscheidungen
- Bauchgefühl im Sport
III. Intuition als bewusste Intelligenz
IV. Bauchentscheidungen im Management
V. Small Data und Intuition
VI. Eine Form von Intelligenz: die innere Stimme
VII. Was Manager zum Thema Bauchgefühl im Sport lernen können.
Der Inhalt
- Das Bauchgefühl im Spiegel der Gesellschaft: Grundlagen und aktuelle Entwicklungen
- Die Bedeutung des Bauchgefühls in der Wirtschaft
- Bauchentscheidungen in Unternehmen und als Navigationsinstrument bei Karriereentscheidungen
- Bauchgefühl im Sport
I. Zur Bedeutung des Bauchgefühls in Zeiten von Big Data
II. Vorwissen und ErfahrungenIII. Intuition als bewusste Intelligenz
IV. Bauchentscheidungen im Management
V. Small Data und Intuition
VI. Eine Form von Intelligenz: die innere Stimme
VII. Was Manager zum Thema Bauchgefühl im Sport lernen können.
Hildebrandt, Alexandra
Neumüller, Werner
ISBN | 978-3-662-63666-4 |
---|---|
Artikelnummer | 9783662636664 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2021 |
Copyrightjahr | 2021 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XV, 324 Seiten |
Abbildungen | XV, 324 S. 65 Abb. |
Sprache | Deutsch |