Bauchgefühl im Management
Die Rolle der Intuition in Wirtschaft, Gesellschaft und Sport
Bauchgefühl im Management
Die Rolle der Intuition in Wirtschaft, Gesellschaft und Sport
In der Wirtschaftswelt hat das Bauchgefühl schon lange einen festen Platz. Gute Entscheidungen, die oft auf einer unbewussten Intelligenz basieren, werden auch im Zeitalter der Digitalisierung häufig aus dem Bauch heraus getroffen. Doch wer heute Führungsverantwortung anstrebt, wird durch die Vielfalt an Entwicklungsangeboten und Denkschulen verunsichert. Führungsfähigkeit wird zu einer komplexen Wissenschaft mit einander widersprechenden Theorien stilisiert. Es ist Zeit, dem inneren Kompass den Stellenwert wiederzugeben, den ihm viele Managementansätze seit Jahren streitig machen. Er ist mit Begriffen wie Bauchgefühl, innere Stimme, gesunder Menschenverstand oder Intuition verbunden und kann uns dabei helfen, Gelegenheiten auch dann zu erkennen, wenn es schwierig wird, Unvorhergesehenes zuzulassen, die eigene Sichtweise zu fokussieren, das Wesentliche zu erkennen und den richtigen Kurs abzustecken. Es wird aber auch darauf verwiesen, dass das Thema häufig unreflektiert benutzt wird - gerade in Zeiten von Angst und Unsicherheit.
Der Inhalt
- Das Bauchgefühl im Spiegel der Gesellschaft: Grundlagen und aktuelle Entwicklungen
- Die Bedeutung des Bauchgefühls in der Wirtschaft
- Bauchentscheidungen in Unternehmen und als Navigationsinstrument bei Karriereentscheidungen
- Bauchgefühl im Sport
Dr. Alexandra Hildebrandt ist freie Publizistin und Nachhaltigkeitsexpertin.
Werner Neumüller ist Geschäftsführer der GmbHs der Neumüller Unternehmensgruppe. Aktuell beschäftigt Neumüller mehr als 300 Mitarbeiter an fünf Standorten. Kerngeschäft ist die Rekrutierungsunterstützung über die Personaldienstleistung vor allem im akademischen Umfeld bezüglich Ingenieurqualifikationen und in Bezug auf Fachpflegepersonal.
Der Inhalt
- Das Bauchgefühl im Spiegel der Gesellschaft: Grundlagen und aktuelle Entwicklungen
- Die Bedeutung des Bauchgefühls in der Wirtschaft
- Bauchentscheidungen in Unternehmen und als Navigationsinstrument bei Karriereentscheidungen
- Bauchgefühl im Sport
Dr. Alexandra Hildebrandt ist freie Publizistin und Nachhaltigkeitsexpertin.
Werner Neumüller ist Geschäftsführer der GmbHs der Neumüller Unternehmensgruppe. Aktuell beschäftigt Neumüller mehr als 300 Mitarbeiter an fünf Standorten. Kerngeschäft ist die Rekrutierungsunterstützung über die Personaldienstleistung vor allem im akademischen Umfeld bezüglich Ingenieurqualifikationen und in Bezug auf Fachpflegepersonal.
1;Vorwort;52;Zusammenfassung;83;Inhaltsverzeichnis;114;Teil I: Das Bauchgefühl im Spiegel der Gesellschaft: Grundlagen und aktuelle Entwicklungen;144.1;Der innere Kompass: Wie wir heute richtig entscheiden;154.1.1;1 Die gefühlte Wahrheit in der Corona-Pandemie;154.1.1.1;1.1 Fakten gegen Fakes;194.1.2;2 Grenzen des Bauchgefühls;224.1.3;3 Wann Bauchentscheidungen gebraucht werden;234.1.4;4 Schnelle Entscheidungen;254.1.5;5 Bauchentscheidungen im Managementkontext;294.1.6;6 Wie sich Bauchgefühl und Verstand in Einklang bringen lassen;294.1.7;7 Small Data und Intuition: Hand am Werk;304.1.8;8 Die wichtigste Führungsaufgabe;324.1.9;9 Der gesunde Menschenverstand;354.1.10;Literatur;364.2;Der gesunde Menschenverstand: Was das ist und wie man ihn anwendet;404.2.1;1 "Bauchgefühl" und Intuition;404.2.2;2 Was ist gesunder Menschenverstand?;414.2.2.1;2.1 Normalverstand;424.2.2.2;2.2 Erfahrungsverstand;424.2.2.3;2.3 Jedermannsverstand;434.2.2.4;2.4 Was der gesunde Menschenverstand nicht ist;454.2.3;3 How to use;484.2.4;Literatur;504.3;Das Gesetz der großen Zahlen! Wie man mit Bauchgefühl der Realität sehr nahekommen kann;514.3.1;1 Das Bauchgefühl ist für jedwede Verantwortung notwendig und unterstützt in der Führung!;514.3.2;2 Bauchgefühl lässt sich trainieren!;534.3.3;3 Bauchgefühl gibt Sicherheit!;544.3.4;4 Bauchgefühl bei Sachentscheidungen;554.3.5;5 Bauchgefühl hilft bei großen Zahlen;564.3.6;6 Bauchgefühl ist zeitlos;584.4;Die innere Stimme als Kompass auf dem Weg zu nachhaltigem Erfolg;604.4.1;1 Gelangweilt oder erfüllt im Job?;604.4.2;2 Warum der Kopf allein kein guter Ratgeber ist;624.4.3;3 Wie findet man seine innere Stimme wieder?;634.4.3.1;3.1 Zeiten der Stille schaffen;634.4.3.2;3.2 Fremde Stimmen identifizieren;634.4.3.3;3.3 Den inneren Kritiker entlarven;644.4.3.4;3.4 Schreiben;654.4.4;4 Nachhaltig erfolgreich dank der inneren Stimme;654.4.5;Literatur;674.5;Impulse aus der Mitte;694.5.1;1 Kapitel 1;694.5.2;2 Moment mal - Aufnahme!;714.5.3;Literatur;814.5.3.1;Internetquellen (alle Abruf: 28.01.2021);824.6;Das Bauchgefühl in der Medizin;834.6.1;1 Einleitung;834.6.2;2 Die Rolle der Wissenschaft;844.6.3;3 Bezug zur Corona-Krise;855;Teil II: Die Bedeutung des Bauchgefühls in der Wirtschaft;875.1;Gegen eine technokratische Optimierungskultur: Warum Gefühle elementar im Business sind;885.2;Wie viel Gefühl steckt in künstlicher Intelligenz?;1085.2.1;1 Interview;1085.2.2;Literatur;1125.3;Die Grenzen der Rationalität;1145.3.1;1 Wechsel zwischen den Lebenswelten;1145.3.2;2 Verantwortung übernehmen;1165.4;Menschsein im Management. Wie es möglich ist, rationale Entscheidungen mit einem guten Bauchgefühl zu treffen;1185.4.1;1 Arbeitswelt durchläuft einen beispiellosen Transformationsprozess;1185.4.2;2 Emotionale Reife hilft eigene Gefühle bei Entscheidungen einzusetzen;1195.4.3;3 Das Gefühl im Bauch;1205.4.4;4 Der Verstand allein bringt einen in vielen Fällen nicht weiter;1225.4.5;5 Modernes Management erfordert mehr als reine Fachexpertise;1245.4.6;Literatur;1255.5;Der Anfang von allem;1265.5.1;1 Das Bauchgefühl als Anfang einer Fragestellung;1265.5.2;2 Der richtige Mix von Bauchgefühl und Erfahrung;1275.5.3;3 Managemententscheidungen aus dem Bauch;1285.5.4;4 Bauchgefühl und gute Manieren;1295.6;Die kundenzentrierte Organisation der Zukunft;1345.6.1;1 Wer verantwortet die Kundenentscheidungen?;1345.6.2;2 Die Basis: Der Erfolg von Unternehmen hängt von Kundenentscheidungen ab;1355.6.3;3 Das Problem: Kundenzentrierung ja - aber jeder für sich;1365.6.4;4 Die Lösung: Unternehmen der Zukunft richten sich ganzheitlich am Kunden aus;1385.6.5;Literatur;1405.7;Warum wir in der Dekade der Menschlichkeit das Emotionale Positionierungs-System (EPS) brauchen;1426;Teil III: Bauchentscheidungen in Unternehmen und als Navigationsinstrument bei Karriereentscheidungen;1466.1;Worauf Entscheidungen in erfolgreich geführten Familienunternehmen basieren: Beispiel TRIGEMA;1476.2;Bau
Hildebrandt, Alexandra
Neumüller, Werner
ISBN | 9783662636671 |
---|---|
Artikelnummer | 9783662636671 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2021 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 321 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |