Be prepared
30 Trends für das Business von morgen
Be prepared
30 Trends für das Business von morgen
Welche Angebote erwarten die Kunden von morgen? Welche Zukunftsstrategien sind sinnvoll? Welche Produkte und Marken bleiben oder werden relevant? Trend- und Zukunftsforscher Oliver Leisse bereitet Sie auf die 30 wichtigsten Trends vor, die in den kommenden Jahren großen Einfluss auf die Märkte haben werden. Er zeigt Ihnen neue Spielfelder für Ihr Unternehmen, damit Sie den Konsumenten der Zukunft bestmöglich begegnen können. Sie finden hier konkrete Empfehlungen, Tipps und Anregungen für die Zukunft Ihres Unternehmens. Nutzen Sie diese Chancen schon heute! Zusätzlich erhältlich: die App zum Buch. Inhalte: - Die smarten Konsumenten von morgen - neugierige und anspruchsvolle Kinder? - Das Business von morgen: Der TrendCircle zeigt Ihnen den Weg. - Empfehlungen für Ihr Unternehmen: neue, revolutionäre Wege gehen. - Reagieren Sie jetzt: Strategien für die Produkt- und Markenentwicklung.
Oliver Leisse ist Geschäftsführer von SEE MORE, Institut für Zukunftsforschung und innovative Strategien. Er entwickelt mit seinem Team im Auftrag verschiedener Unternehmen neue Zukunftsstrategien, Produkte und Marken.
Oliver Leisse ist Geschäftsführer von SEE MORE, Institut für Zukunftsforschung und innovative Strategien. Er entwickelt mit seinem Team im Auftrag verschiedener Unternehmen neue Zukunftsstrategien, Produkte und Marken.
1;Cover;1 2;Inhaltsverzeichnis;6 3;Vorwort zur 2. Auflage;12 4;Einleitung;16 4.1;Wie arbeitet die Trendforschung?;18 4.2;Hintergrund: Wie sich die Konsumenten verändert haben;21 4.3;In welchen Bereichen erwarten uns die größten Veränderungen?;29 4.4;Wie sieht der Konsument von morgen aus?;34 5;Wie die Trendforschung zu handfesten Prognosen kommt;40 5.1;Die Arbeit der Trendforschung;40 5.2;Was die Menschen in Zukunft wollen;45 5.3;Das Business von morgen: Der TrendCircle zeigt den Weg;54 5.4;Die sechs Belohnungsdimensionen im Überblick;58 6;Kapitel 1: Trends zum Bereich Ausbau: Wie wir kämpfen und immer besser werden;72 6.1;Trend 1: PERFORMANCE - Die Rückkehr der Leistung;73 6.1.1;Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend;73 6.1.2;Empfehlungen für Ihr Unternehmen;77 6.1.3;Prognose: Wohin die Reise geht;83 6.2;Trend 2: EFFICIENCY - Wir wollen Zeit sparen, es muss immer schneller gehen;84 6.2.1;Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend;84 6.2.2;Empfehlungen für Ihr Unternehmen;89 6.2.3;Prognose: Wohin die Reise geht;90 6.3;Trend 3: INDIVIDUALITY - Ich möchte, dass sich die Welt um mich dreht;91 6.3.1;Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend;91 6.3.2;Prognose: Wohin die Reise geht;97 6.4;Trend 4: INDEPENDENCE - Wir werden selbstständiger und unabhängiger;98 6.4.1;Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend;98 6.4.2;Empfehlungen für Ihr Unternehmen;104 6.4.3;Prognose: Wohin die Reise geht;105 6.5;Trend 5: EVOLUTION - Wir wollen schnell dazu lernen und besser werden;107 6.5.1;Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend;107 6.5.2;Empfehlungen für Ihr Unternehmen;109 6.5.3;Prognose: Wohin die Reise geht;110 6.6;Fazit zu Kapitel 1: Belohnungsdimension Ausbau;112 7;Kapitel 2: Trends zum Bereich Ausrichtung: Wie wir uns orientieren werden;114 7.1;Trend 6: COMMUNITY - Wir werden zu Rudelwesen der sozialen Medien;119 7.1.1;Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend;119 7.1.2;Empfehlungen für Ihr Unternehmen;122 7.1.3;Prognose: Wohin die Reise geht;125 7.2;Exkurs: Wie die Cloud unser Leben bestimmen wird;127 7.3;Trend 7: ATTITUDE - Der Wunsch nach Haltung in einer komplexen Welt;133 7.3.1;Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend;133 7.3.2;Empfehlungen für Ihr Unternehmen;135 7.3.3;Prognose: Wohin die Reise geht;135 7.4;Trend 8: ETHICS - Wir wollen ohne schlechtes Gewissen konsumieren;136 7.4.1;Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend;136 7.4.2;Empfehlungen für Ihr Unternehmen;140 7.4.3;Prognose: Wohin die Reise geht;143 7.5;Trend 9: RITUALS - Rituale ordnen die Welt der Zukunft;144 7.5.1;Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend;144 7.5.2;Empfehlungen für Ihr Unternehmen;147 7.5.3;Prognose: Wohin die Reise geht;147 7.6;Trend 10: SIMPLICITY - Alles muss einfach und klar sein, sonst will ich es nicht;148 7.6.1;Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend;148 7.6.2;Empfehlungen für Ihr Unternehmen;152 7.6.3;Prognose: Wohin die Reise geht;152 7.7;Fazit zu Kapitel 2: Belohnungsdimension Ausrichtung;153 8;Kapitel 3: Trends zum Bereich Absicherung: Wie wir uns schützen werden;154 8.1;Trend 11: PROTECTION - Beschützt mich!;156 8.1.1;Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend;156 8.1.2;Empfehlungen für Ihr Unternehmen;160 8.1.3;Prognose: Wohin die Reise geht;162 8.2;Trend 12: NATURE - Unser Bedürfnis nach Naturverbundenheit;163 8.2.1;Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend;163 8.2.2;Empfehlungen für Ihr Unternehmen;165 8.2.3;Prognose: Wohin die Reise geht;166 8.3;Trend 13: COSINESS - Wir wollen uns geborgen fühlen;167 8.3.1;Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend;167 8.3.2;Empfehlungen für Ihr Unternehmen;172 8.3.3;Prognose: Wohin die Reise geht;173 8.4;Trend 14: CREDIBILITY - Auf der Suche nach Glaubwürdigkeit;173 8.4.1;Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend;173 8.4.2;Empfehlungen für Ihr Unternehmen;178 8.4.3;Prognose: Wohin die Reise geht;180 8.5;Trend 15: HEALTH - Hilfe, ich ich könnte mich eigentlich besser fühlen;181 8.5.1;Hintergrund: Beispiele und Belege für
Leisse, Oliver
ISBN | 9783648058701 |
---|---|
Artikelnummer | 9783648058701 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2014 |
Verlag | Haufe Verlag |
Umfang | 320 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |