Bedeutung von Clustern für die Innovativität von Unternehmen

Innovation, Wissen, Relationen

Bedeutung von Clustern für die Innovativität von Unternehmen

Innovation, Wissen, Relationen

64,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Basierend auf einem multi-theoretischen Ansatz untersucht Judith Terstriep die Wirkung regionaler Cluster auf die Innovativität von Unternehmen. Die Analyse nutzt Befragungsdaten von Unternehmen aus zwei Software- und IT-Service Clustern. Die Ergebnisse zeigen, dass intensive Interaktionen zwischen den im Cluster organisierten Akteuren das Entstehen von Innovationskooperationen fördert. Dies gilt vor allem für Unternehmen, die über eine hohe Absorptionsfähigkeit verfügen. Diese Kooperationen steigern jedoch nicht unmittelbar den unternehmerischen Innovationserfolg. Wie Unternehmen die vorhandenen Potenziale einer Clustermitgliedschaft besser nutzen können und welchen Beitrag das Clustermanagement dazu leisten kann, veranschaulicht die Autorin in ihren Handlungsempfehlungen.

Rolle der Innovation als Triebkraft wissensbasierter Ökonomien.- Innovationswirkung regionaler Cluster.- Branchenfokus Software- und IT-Services.- Analyse der Mechanismen zur Übersetzung von Clusterinteraktion in Innovationserfolg.- Implikationen für die Unternehmenspraxis und für das Clustermanagement.  
ISBN 978-3-658-27817-5
Artikelnummer 9783658278175
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2019
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXIII, 354 Seiten
Abbildungen XXIII, 354 S. 66 Abb.
Sprache Deutsch