Bedeutung von Clustern für die Innovativität von Unternehmen

Innovation, Wissen, Relationen

Bedeutung von Clustern für die Innovativität von Unternehmen

Innovation, Wissen, Relationen

49,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Basierend auf einem multi-theoretischen Ansatz untersucht Judith Terstriep die Wirkung regionaler Cluster auf die Innovativität von Unternehmen. Die Analyse nutzt Befragungsdaten von Unternehmen aus zwei Software- und IT-Service Clustern. Die Ergebnisse zeigen, dass intensive Interaktionen zwischen den im Cluster organisierten Akteuren das Entstehen von Innovationskooperationen fördert. Dies gilt vor allem für Unternehmen, die über eine hohe Absorptionsfähigkeit verfügen. Diese Kooperationen steigern jedoch nicht unmittelbar den unternehmerischen Innovationserfolg. Wie Unternehmen die vorhandenen Potenziale einer Clustermitgliedschaft besser nutzen können und welchen Beitrag das Clustermanagement dazu leisten kann, veranschaulicht die Autorin in ihren Handlungsempfehlungen.

Judith Terstriep ist Leiterin des Forschungsschwerpunkts 'Innovation, Raum & Kultur' am Institut Arbeit und Technik der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Sie promovierte bei Prof. Dr. Christian Lüthje am Institut für Innovationsmarketing der Technischen Universität Hamburg-Harburg.
ISBN 9783658278182
Artikelnummer 9783658278182
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer Gabler
Umfang 354 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen