Behavioral Budgeting

Eine Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen unter Einbezug der Prospekt-Theorie

Behavioral Budgeting

Eine Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen unter Einbezug der Prospekt-Theorie

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Florian Wetjen entwickelt in diesem Buch unter Zuhilfenahme der Prospekt-Theorie ein Prinzipal-Agenten-Modell zur Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen. Er liefert damit Hinweise auf die optimale Höhe einer Budgetgröße und den optimalen Partizipationsgrad bei der Budgeterstellung. Das Modell erklärt zudem die heterogenen Forschungsergebnisse der ökonomischen Modelltheorie und der empirischen betriebswirtschaftlichen und psychologischen Forschung.

Zusammenspiel von Budgetierungs- und Anreizsystemen.- Agency-theoretische Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen.- Motivationspsychologische Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen.- Entscheidungsverhalten in Budgetierungssituationen.- Anreizwirkungen unter Einbezug der Prospekt-Theorie.
ISBN 978-3-658-15265-9
Artikelnummer 9783658152659
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2016
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXIII, 211 Seiten
Abbildungen XXIII, 211 S. 26 Abb.
Sprache Deutsch