Beidhändige Führung

Wie Sie als Führungskraft in großen Organisationen Innovationssprünge ermöglichen

Beidhändige Führung

Wie Sie als Führungskraft in großen Organisationen Innovationssprünge ermöglichen

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Dieses Buch bereitet Führungskräfte auf neue Aufgaben im Zuge des digitalen Wandels vor. Denn während sich Technologien und Märkte radikal verändern, wird Beidhändigkeit (auch Ambidextrie) für global agierende Industrieunternehmen zur neuen Schlüsselkompetenz. Vermehrt wird das gleichzeitige Orchestrieren in sich widersprüchlicher Innovationsansätze gefordert. Wie aus einer Zerreißprobe mithilfe von einfachen Kommunikationsinstrumenten ein eleganter Spagat und eine gute Balance werden kann, zeigen zahlreiche Praxisbeispiele, Interviews und konkrete Umsetzungstipps für den Führungsalltag.
Das Buch liefert leicht umzusetzende Handlungsoptionen für Führungskräfte, um die Zeit des Wandels bewusst und aktiv zu gestalten, die Menschen in Unternehmen zu begeistern, ihr kreatives Potenzial freizusetzen und als Organisation den Sprung in die Zukunft zu schaffen.

_Dr. Julia Duwe ist seit mehreren Jahren als beidhändige Führungskraft im Innovationsumfeld von Industrieunternehmen tätig. Sie beschäftigte sich im Rahmen ihrer Promotion mit der Beidhändigkeit von Führungskräften im Innovationsmanagement ambidextrer Organisationen sowie mit der Fragestellung, wie Unternehmen durch Beidhändigkeit die Zeit des digitalen Wandels erfolgreich gestalten können.

1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;9 3;Über die Autorin;11 4;1 Einleitung: Die Zerreißprobe;12 4.1;Zusammenfassung;12 4.2;1.1Evolution oder Revolution?;12 4.3;1.2Auf dem Weg in die Digitalisierung: Beidhändigkeit als zentrale Führungsfähigkeit;16 4.4;1.3Das Buch im Überblick;19 4.4.1;1.3.1Zielsetzung und Lösungsansatz;19 4.4.2;1.3.2Gliederung des Buches;23 4.5;Literatur;27 5;2 Erfolg durch beidhändige Kommunikation;29 5.1;Zusammenfassung;29 5.2;2.1Ambidextrie: Beidhändigkeit im Orchestrieren von Innovation;30 5.2.1;2.1.1Schlüsselkompetenz für die digitale Transformation;30 5.2.1.1;2.1.1.1 Was passiert in der digitalen Transformation?;30 5.2.1.2;2.1.1.2 Denkmodell für den digitalen Transformationsprozess;32 5.2.2;2.1.2Formen der organisationalen Ambidextrie;35 5.3;2.2Beidhändigkeit ist Führungsaufgabe;41 5.3.1;2.2.1Führung in einer hybriden Welt;41 5.3.2;2.2.2Führung als Ergebnis sozialer Interaktion;45 5.3.2.1;2.2.2.1 Transaktionale und transformationale Führung;45 5.3.2.2;2.2.2.2 Grenzverschiebung zwischen Führen und geführt werden;46 5.4;2.3Beidhändige Führung durch Kommunikation;50 5.4.1;2.3.1Drei Handlungsfelder der Kommunikation in Unternehmen;50 5.4.2;2.3.2Zwei Naturen von Kommunikation: Transmission und Wirklichkeitskonstruktion;52 5.4.2.1;2.3.2.1 Kommunikation ist Transmission;52 5.4.2.2;2.3.2.2 Kommunikation ist Wirklichkeitskonstruktion;54 5.4.2.3;2.3.2.3 Bedeutung für Führung im Innovationsumfeld;55 5.4.3;2.3.3Beidhändig kommunizieren;57 5.4.3.1;2.3.3.1 Forschungsprojekt in der Industrie 4.0;57 5.4.3.2;2.3.3.2 Das Modell der beidhändigen Kommunikation;60 5.5;2.4Fazit: Die Gabe für etwas völlig Neues;67 5.6;Literatur;70 6;3 Neuland erschließen;73 6.1;Zusammenfassung;73 6.2;3.1Im blauen Ozean;74 6.2.1;3.1.1Neue Prozesse für die digitale Transformation;74 6.2.2;3.1.2Neue Führungskompetenz gefragt;77 6.3;3.2Wir verlassen die Organisationspyramide;80 6.3.1;3.2.1Pyramide, Netzwerk, Ökosystem;80 6.3.2;3.2.2Netzkommunikation für die Organisation 4.0;82 6.4;3.3Die Handlungsoptionen;84 6.4.1;3.3.1Ecosystems Thinking;84 6.4.1.1;3.3.1.1 Innovationsökosysteme zur Kommerzialisierung disruptiver Technologien;85 6.4.1.2;3.3.1.2 Führung eines dynamischen Gefüges;86 6.4.1.3;3.3.1.3 Die sieben Schritte des Ökosystem-Managements;89 6.4.2;3.3.2Exkurs: Agiles, kommunikationsbasiertes Betriebssystem;101 6.4.3;3.3.3Design Thinking als gemeinsame Sprache;108 6.4.3.1;3.3.3.1 Kreativität als Prozess der sozialen Interaktion;108 6.4.3.2;3.3.3.2 Design Thinking verändert Kultur und Mindset;109 6.4.3.3;3.3.3.3 Die Schritte im Design Thinking;113 6.4.3.4;3.3.3.4 Innovation und Spiel;116 6.4.3.5;3.3.3.5 Führung prägt Mindset;119 6.5;3.4Fazit: Einfach anfangen;122 6.6;Literatur;124 7;4 Bestehendes Business vorantreiben;127 7.1;Zusammenfassung;127 7.2;4.1Im roten Ozean;128 7.2.1;4.1.1Beat the Competition;128 7.2.2;4.1.2Zeiten des Übergangs gestalten;129 7.2.2.1;4.1.2.1 Der Zwischenzustand;129 7.2.2.2;4.1.2.2 Die Vergangenheit zelebrieren;130 7.3;4.2Wir nutzen die Organisationspyramide;134 7.3.1;4.2.1Hierarchie als Effizienzmöglichkeit;134 7.3.2;4.2.2Kommunikation für die Effizienz-getriebene Organisation;137 7.4;4.3Die Handlungsoptionen;141 7.4.1;4.3.1Der gemeinsame Nenner;141 7.4.2;4.3.2Mit Hochgeschwindigkeit zum Ziel: Kommunikation wird durchorganisiert;143 7.4.2.1;4.3.2.1 Veranstaltungen;144 7.4.2.2;4.3.2.2 Intranet-ArtikelAushängeBeiträge im Mitarbeiter-Magazin;147 7.4.2.3;4.3.2.3 Klassische Printmedien;148 7.4.2.4;4.3.2.4 Soziale Medien: Podcasts und Blogs;148 7.4.2.5;4.3.2.5 Offizielles Berichtswesen: Das Protokoll;150 7.4.2.6;4.3.2.6 Die Kampagne;150 7.4.3;4.3.3Exkurs: Innovationskommunikation;151 7.5;4.4Fazit: Kommunikation ist Wertschöpfung;154 7.6;Literatur;156 8;5 Im Zwei-Weltenraum;157 8.1;Zusammenfassung;157 8.2;5.1Ein anderer Kosmos;158 8.3;5.2Der Überflug;161 8.4;5.3Die Handlungsoptionen;166 8.4.1;5.3.1Die Zwei-Hände-Übung;166 8.4.2;5.3.2Der Innovationskontext;168 8.4.3;5.3.3Die Kommunikationstools für Beidhändigkeit;173 8.4.3.1;5.3.3.
ISBN 9783662558560
Artikelnummer 9783662558560
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 209 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen