Beikost in der Säuglingsernährung

Beikost in der Säuglingsernährung

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Da die enonne Zunahme medizinischer Infonnation jetzt auch in der Kinderheilkunde dazu gefiihrt hat, daB das facharztliche Wissen etwa aIle acht Jahre zur Halfte er neuerungsbediirftig ist, neigen viele Kollegen zur Resigna tion. Die offensichtliche Unmoglichkeit aIle neuen Er kenntnisse schnell zu verarbeiten, fiihrt zu einer Art Infonnationsabwehr. Man zieht sich auf die "eigenen Er fahrungen" zUrUck und beruhigt sein Gewissen durch die Annahme einer simplifizierten, oft durch bestimmte Inter essenkreise manipulierten Fortbildung. Das Bediirfnis nach laufender Fortbildung und nach Ubersicht iiber das eigene Fachgebiet sollte aber nicht er lahmen. Unsere Fortbildung sollte nicht nur dem Zufall iiberlassen bleiben. Allerdings ist es auch dem Fortbil dungswilligen heute neben seiner Tatigkeit in Klinik und Praxis kaum mehr moglich, aus dem Meer der Infonnatio nen das Wichtigste alleine herauszusuchen. In dieser Lage bietet diese Reihe eine Hilfe an. Zahlreiche in der Kinderheilkunde auf Spezialgebiete konzentrierte Kollegen haben sich bereit erklart, aus ihrem Fachgebiet fUr die Fortbildungswilligen die wichtigsten Fortschritte fUr Klinik und Praxis zu selektionieren, so daB sich der Le ser auf ihr Fachwissen stiitzen kann. Verlag und Herausgeber bemiihen sich zusatzlich, diese Infonnationen so darzubieten, daB man sie ohne Zeitver lust und ohne die Lektiire unwesentlicher Einzelheiten aufnehmen und sich einpragen kann. Diese Fortschrittsbe richte sollen in unregelmaBigen Abstanden erscheinen und aus allen Spezialgebieten der Kinderheilkunde in gedrang terund systematischer Fonn das Wichtigste zur Darstel" lung bringen.

1 Bioverfügbarkeit des Eisens in der Säuglings- und Kleinkinder-Ernährung
1.1 Eisenmangel bei Säuglingen und Kleinkindern
1.2 Eisenabsorption bei Säuglingen und Kleinkindern
1.3 Bioverfügbarkeit des natürlichen (endogenen) Nahrungseisens
1.4 Bioverfügbarkeit des der Nahrung zugesetzten exogenen Eisens
2 Praktische Handhabung der Eisenversorgung in der Säuglingsernährung
2.1 Eisenstoffwechselsituation des jungen Kindes
2.2 Ursachen der kritischen Eisenstoffwechsel-situation bei jungen Kindern - Ansatzpunkte für Gegenmaßnahmen
2.3 Maßnahmen zur Verhütung einer Eisenmangel-situation - Praktisches Vorgehen
2.4 Gestillte Säuglinge
2.5 Frühgeborene, vergleichbare Kinder
2.6 Verträglichkeit der Eisenanreicherung von Fertignahrungen
2.7 Schlußbemerkungen
3 Serumferritinspiegel bei Früh- und Neugeborenen unter verschiedenen Ernährungsbedingungen
4 Die Bedeutung unterschiedlicher Konzentrationen von Taurin in Muttermilch und künstlicher Nahrung
5 Gehalt an Pestiziden und PCBs im Fettgewebe von Säuglingen und Kleinkindern
6 Die Vitamin-D- Versorgung des Säuglings bei natürlicher und künstlicher Ernährung
6.1 Eigene Untersuchungen
6.2 Rachitis bei gestillten Kindern
6.3 Diskussion und Schlußfolgerungen
7 Möglichkeit der intestinalen Sensibilisierung durch frühzeitige Fremdeiweißgaben im Säuglingsalter
7.1 Versuchsanordnung
7.2 Ergebnisse
7.3 Implikationen für die Praxis
8 Zur Geschichte der Beikost in der Säuglingsernährung
9 Beikost - industriell gefertigt oder im Haushalt selbst hergestellt?
10 Beikostempfehlung aus der Sicht des niedergelassenen Kinderarztes
11 Durchführung der Beikost in der Praxis
11.1 Material und Methodik
11.2 Ergebnisse
11.3 Zusammenfassung
12 Beginn derBeikost in der Praxis aus der Sicht des klinischen Kinderarztes
13 Anwendung der Beikost in Schweden
13.1 Ursachen für die Einführung der Beikost
13.2 Industriell oder im Haushalt selbst hergestellte Beikost
13.3 Praktische Durchführung der Verabreichung von Beikost bei Säuglingen in Schweden
13.4 Wochenspeisezettel für Säuglinge mit berechnetem Nahrungsgehalt
13.5 Einige abschließende Kommentare
14 Vom Sinn der Beikost - Handhabung in der Schweiz
15. Glitten, das Stillen und die Inzidenz der Zöliakie 1965-1982
15.1 Material und Methoden
15.2 Ergebnisse
15.3 Kommentar
15.4 Zusammenfassung
16 Bedeutung der Beikost fiir die Empfehlungen zur EnergieNährstoff- und Vitaminversorgung im 1. Lebensjahr
17 Kochsalzgehalt von industriell hergestellten Beikostpräparaten zur Säuglingsernährung
17.1. Einleitung
17.2 Material und Methoden
17.3 Ergebnisse
17.4 Kommentar
17.5 Zusammenfassung
18 Beikost in der Ernährung von Kindern mit angeborenen Stoffwechselkrankheiten
18.1 Galaktosämie
18.2 Glykogenose Typ 1
18.3 Phenylketonurie
19 Ernährungsbedingte Veränderungen der Darmflora beim Säugling
20 Klinisch-immunologische Konsequenzen der Beikost in der Säuglingsernährung
20.1 Einleitung
20.2 Atopisches Ekzem und Milchernährung
20.3 Milchnahrung und Asthma bzw. Pollinosen
20.4 Beikost und atopische Erkrankungen
20.5 Konsequenzen
21 Beikost unter dem Aspekt der Prophylaxe in der Säuglingsernährung
21.1 Spurenelemente
21.2 Prophylaxe durch Ballaststoffe
21.3 Prophylaxe der Karies
21.4 Prophylaktische Bedeutung der Lipide in der Beikost
21.5 Einfluß von Nahrungsstoffen auf die Biotransformation von Naturstoffen und Medikamenten
21.6 Ernährung und Neurotransmitter
21.7 Gedanken zurLangzeitprävention
22 Zusammenfassung der Ergebnisse
Teilnehmerliste (Beikostsymposion, Boppard, 29.9.1983-1.10.1983).
ISBN 978-3-540-15114-2
Artikelnummer 9783540151142
Medientyp Buch
Copyrightjahr 1985
Verlag Springer, Berlin
Umfang XVI, 257 Seiten
Abbildungen XVI, 257 S. 6 Abb.
Sprache Deutsch