Benchmarking Der Weg zu Best Practice

Benchmarking Der Weg zu Best Practice

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Durch den ständig wachsenden Konkurrenzdruck ist nahezu jedes Unternehmen gezwungen, sich mit innerbetrieblichen (Um-)Strukturierungen zwecks Verbesserung und Stabilisie- rung der eigenen Position auseinanderzusetzen. Dieses Buch bietet neben der Vorstellung von Grundsätzen den inter- nationalen Bezug zum Benchmarking mit anschließender detaillierter Darstellung von Benchmarking in der Industrie und im Dienstleistungsbereich. Kernpunkt dieses Werkes ist die Darstellungsweise des Erfolges durch Lernen von den Besten. Benchmarking zeigt den Weg auf, ein Best-Practice-Unternehmen zu werden. Das Ziel muß sein, den Weltstandard über alle Branchen hinweg, also Business Excellence, zu erreichen. Das Buch legt dar, wo Benchmarking ansetzt und welche inhaltlichen Phasen im Benchmarking-Prozeß zu durchlaufen sind. Dabei werden gesicherte Erfahrungswerte aus der Forschung und Praktikerwissen zusammengefügt und als Instrumentarium verständlich präsentiert. Unternehmen wie Jenoptik, Droege &Comp, OBI, ABB, Daimler-Benz Aerospace Airbus, Siemens Unternehmensberatung, Advance Bank stellen ihr Erfahrungswissen dar. Die Autoren verdeutlichen, wie Benchmarking als umfassendes Management-Instrument Unternehmen im internationalen Wettbewerbsumfeld an die Spitze führt - und wie man sich dort behauptet.

1: Benchmarking aus globaler und grundsätzlicher Sicht
Kernfragen des Benchmarking
Der Wirtschaftsstandort Deutschland: Chancen und Probleme im globalen Wettbewerb
Benchmarking: Lernen von den Besten
Prozeßorientiertes Benchmarking - Vorgehensweise für die Durchführung effektiver Benchmarking-Projekte
2: Benchmarkingprojekte in der Industrie
Made in Germany: Eine Benchmarking-Analyse über Produktion und F&E
Benchmarking: Startpunkt einer vollumfänglichen Produktivitäts-Steigerung
Fertigungs-Benchmarking in der Luftfahrtindustrie im internationalen Vergleich
Praxisbeispiele von Benchmarking-Projekten bei ABB im Personalwesen
Wir wurden gebenchmarkt: Erfahrungen eines Benchmarking-Partners
3: Benchmarkingerfahrungen bei Dienstleistungsunternehmen
Benchmarking zur Erhöhung der Dienstleistungsqualität
Benchmarking in Dienstleistungsunternehmen am Beispiel Banken
Die Advance Bank: Die jüngste Bankgründung, bei der das Benchmarking Pate stand
Benchmarking im Rahmen einer kundenorientierten Bankstrategie
Auf der Suche nach Spitzenleistungen: Internes Benchmarking bei OBI
Autoren-Kurzbiographien
Stichwortverzeichnis.
ISBN 978-3-642-64572-3
Artikelnummer 9783642645723
Medientyp Buch
Auflage Softcover reprint of the original 1st ed. 1997
Copyrightjahr 2011
Verlag Springer, Berlin
Umfang X, 245 Seiten
Abbildungen X, 245 S.
Sprache Deutsch