Beschaffungsmanagement
Um sich auf den Weltmärkten erfolgreich positionieren zu können, agieren moderne Industrie- und Handelsbetriebe in dynamischen Wertschöpfungsnetzwerken. Ihre Fähigkeit, unterschiedliche Kernkompetenzen verbinden und in Produktangebote mit Mehrwert integrieren zu können, macht sie im Wettbewerb stark. Dem Beschaffungsmanagement kommt dabei in seiner Kernaufgabe - der Fremdversorgung des Unternehmens - eine Schlüsselrolle zu. Die Zeiten einer vorwiegend administrativen Abwicklungs- und Dienstleistungsfunktion sind vorbei. Vielmehr geht es im Rahmen der Digitalisierung darum, mit einem professionellen Beschaffungsmanagement die Potenziale der Weltmärkte für die eigene Wertschöpfung zu aktivieren. Auf den Beschaffungsmärkten sind alle Voraussetzungen für das eigene Unternehmen zu schaffen, um aus Umsatz EBIT zu generieren. Dieses Buch zeigt anhand zahlreicher Beispiele, wie Einkaufsorganisationen erfolgreich für einen starken EBIT-Beitrag gestaltet, operationalisiert und gesteuert werden können.
Grundlagen eines professionellen Beschaffungsmanagements
Procurement-Planning: Erfolgspotenziale des Einkaufs erkennen und sichernProcurement-Operations: Erfolgreich einkaufen mit Power in Procurement
Procurement-Controlling: Erfolge im Einkauf messen, bewerten und steuern.
ISBN | 978-3-658-07118-9 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658071189 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2019 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIII, 414 Seiten |
Abbildungen | XIII, 414 S. 1 Abb. |
Sprache | Deutsch |