Beschwerdemanagement im B2B-Bereich

Eine empirische Erhebung in modernen Technologieunternehmen

Beschwerdemanagement im B2B-Bereich

Eine empirische Erhebung in modernen Technologieunternehmen

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Das Buch beschäftigt sich mit einem bislang wenig erforschten Thema - dem Umgang mittelständischer Technologieunternehmen mit Beschwerden im B2B-Bereich. Die Autorin untersucht in einer Studie die Möglichkeiten für Unternehmen, ihren Beschwerdeprozess zu verbessern und gibt auf empirischer Grundlage konkrete Handlungsempfehlungen für KMUs.

Bettina Zeiler hat nach ihrem Studium der Biotechnologie in Weihenstephan zum Dipl.-Ing. (FH) mehrere Jahre in einem Biotech-Unternehmen in der Testentwicklung und in der Forschung gearbeitet. Während der Elternzeit absolvierte sie an der AKAD University ein Studium in Wirtschaftsingenieurwesen. Sie arbeitet bei einem mittelständischen Automobilzulieferer und ist dort unter anderem für Kundenreklamationen zuständig.

1;Vorwort der Herausgeber;6 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Abbildungsverzeichnis;10 4;Abkürzungsverzeichnis;11 5;1 Einleitung;12 5.1;1.1 Problemstellung und Motivation für die Themenwahl;12 5.2;1.2 Darstellung von Ziel und Aufbau der Arbeit;13 6;2 Definitionen;14 6.1;2.1 Definition des Beschwerdebegriffes;14 6.2;2.2 Definition des Begriffes Beschwerdemanagement;15 6.3;2.3 Definition von kleinen und mittleren Unternehmen(KMU);16 6.3.1;2.3.1 Definition kleinster, kleiner und mittlerer Kapitalgesellschaften im deutschen Handelsgesetzbuch(HGB);16 6.3.2;2.3.2 KMU-Definition des Instituts für Mittelstandsforschung;17 6.3.3;2.3.3 Definition kleinster, kleiner und mittlerer Unternehmender Europäischen Kommission;17 6.3.4;2.3.4 Definition kleinster, kleiner und mittelgroßer Unternehmenin der vorliegenden Arbeit;18 6.3.5;2.3.5 Abgrenzung der Begriffe "mittelgroß" und"Mittelstand";19 6.4;2.4 Definitionen der Begriffe Biotechnologie, Medizintechnikund Umwelttechnik;20 6.4.1;2.4.1 Definition des Begriffes Biotechnologie;20 6.4.2;2.4.2 Definition des Begriffes Medizintechnik;21 6.4.3;2.4.3 Definition des Begriffes Umwelttechnik;22 7;3 Vorrausetzungen, Ziele und Aufbaueines Beschwerdemanagementsystems;23 7.1;3.1 Einordnung des Beschwerdemanagementsim Unternehmen;23 7.2;3.2 Ziele des Beschwerdemanagements;24 7.3;3.3 Voraussetzungen für ein erfolgreiches Beschwerdemanagement;25 7.3.1;3.3.1 Generelle Einstellung im Unternehmen zum ThemaBeschwerdemanagement;25 7.3.2;3.3.2 Strategische und organisatorische Voraussetzungen;26 7.3.3;3.3.3 Personalpolitische Voraussetzungen;27 7.3.4;3.3.4 Technologische Voraussetzungen;28 7.3.5;3.3.5 Normen und gesetzliche Vorgaben zum Beschwerdemanagement;29 7.4;3.4 Aufbau des Beschwerdemanagementprozesses;30 7.4.1;3.4.1 Der Beschwerdemanagementprozess im Überblick;30 7.4.2;3.4.2 Direktes Beschwerdemanagement: Stimulierung, Annahme, Bearbeitung von Beschwerden,Beschwerdereaktion;31 7.4.3;3.4.3 Indirektes Beschwerdemanagement: Auswertung, Controlling und Reporting von Beschwerden,Nutzung der enthaltenen Informationen;32 7.4.4;3.4.4 Beschwerdezufriedenheitsbefragung;33 8;4 Beschwerdemanagement in deutschenUnternehmen;34 8.1;4.1 Ergebnisse von Studien zum Thema Beschwerdemanagementin Deutschland;34 8.1.1;4.1.1 Die Beschwerdemanagement-Excellence-Studie(Stauss/Schöler 2003);34 8.1.2;4.1.2 Beschwerdemanagement in deutschen Unternehmen: eine branchenübergreifende Erhebung des State ofPractice (Homburg/Fürst 2003);36 8.2;4.2 KMU in Deutschland;37 8.3;4.3 Besonderheiten des Beschwerdemanagements in KMU,im B2B-Bereich und im Technologiesektor;39 9;5 Ist-Analyse des Beschwerdemanagements in KMU der Branchen Biotechnologie,Medizintechnik und Umwelttechnik in Bayern;41 9.1;5.1 Die Branchen Biotechnologie, Medizintechnik und Umwelttechnik in Bayern, Deutschland und iminternationalen Umfeld;41 9.1.1;5.1.1 Die Biotechnologie-Branche;41 9.1.2;5.1.2 Die Medizintechnik-Branche;43 9.1.3;5.1.3 Die Umwelttechnik-Branche;44 9.2;5.2 Ziele der Befragung;45 9.3;5.3 Die Befragung;46 9.3.1;5.3.1 Datenquellen;46 9.3.2;5.3.2 Methode der Befragung;46 9.3.3;5.3.3 Aufbau der Befragung;47 9.4;5.4 Ergebnisse;48 9.4.1;5.4.1 Teilnehmende Unternehmen;48 9.4.2;5.4.2 Eckdaten der teilnehmenden Unternehmen;48 9.4.3;5.4.3 Kundenstruktur der teilnehmenden Unternehmen;53 9.4.4;5.4.4 Kundenbefragungen und Kundeninformationder teilnehmenden Unternehmen;55 9.4.5;5.4.5 Allgemeine Aussagen über den Beschwerdeprozess;56 9.4.6;5.4.6 Analyse des direkten Beschwerdeprozesses;58 9.4.7;5.4.7 Analyse des indirekten Beschwerdeprozesses;60 9.5;5.5 Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse;60 10;6 Kritische Betrachtung und Handlungsempfehlungen;65 10.1;6.1 Kritische Betrachtung des Fragebogens;65 10.2;6.2 Kritische Betrachtung der Ergebnisse;67 10.3;6.3 Handlungsempfehlungen für KMU zur Verbesserungihres Beschwerdemanagementprozesses;69 11;7 Zusammenfassung;70 12;Quellenverzeichnis;74 13;Personenregister;80 14;Sachregister;81
ISBN 9783658175269
Artikelnummer 9783658175269
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer-Verlag
Umfang 83 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen