Betriebliche Bildung
Zwischen Wahrnehmungsverzerrung und Lernresistenz - Was optische Täuschungen über das Lernen verraten
Betriebliche Bildung
Zwischen Wahrnehmungsverzerrung und Lernresistenz - Was optische Täuschungen über das Lernen verraten
Erfolgreiche und nachhaltige Bildungsmaßnahmen in Unternehmen erfordern ein gutes Verständnis über das Lernen und das Verhalten von Menschen und Teams. Handlungskompetenz basiert auf subjektiven Wahrnehmungen, welche durch persönliche Lerngeschichten geprägt werden. Ein gutes Verständnis dieser Wirkungskette ist die Basis für die Entwicklung von Ausbildungskonzepten. Mit der Nachbildung einer optischen Täuschung wird hier ein Modell vorgestellt, welches erstaunliche Erkenntnisse über unsere Wahrnehmung und über Wahrnehmungsverzerrungen liefert. So können betriebliche Bildungsmaßnahmen effizient und erfolgreich geplant werden.
Modellierung der Wahrnehmung
Prognosen anhand des Modells
Wahrnehmungsstörungen
Kollektive Wahrnehmungen
Das Modell als Lernmetapher
Kritische Reflexion
Anhang.
Einleitung
Wahrnehmungen, Handlungen, Fehler und LernenModellierung der Wahrnehmung
Prognosen anhand des Modells
Wahrnehmungsstörungen
Kollektive Wahrnehmungen
Das Modell als Lernmetapher
Kritische Reflexion
Anhang.
ISBN | 978-3-642-41782-5 |
---|---|
Artikelnummer | 9783642417825 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2014 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIX, 182 Seiten |
Abbildungen | XIX, 182 S. 66 Abb. |
Sprache | Deutsch |