Betriebshandbuch für Gesundheitseinrichtungen

Leitfaden für das Regelwerk von Gesundheitsbetrieben

Betriebshandbuch für Gesundheitseinrichtungen

Leitfaden für das Regelwerk von Gesundheitsbetrieben

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Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen verfügen in der Regel über einfache Organisationshandbücher, um Aufbau und Abläufe ihres Betriebs zusammenzufassen. Diese fallen in Qualität, Vollständigkeit und Aktualität aber höchst unterschiedlich aus und bieten oft noch Raum für Verbesserungen. Zudem kommen stets neue Aufgabenbereiche hinzu, die gleichfalls dokumentiert und in das Gesamtkonzept integriert werden müssen. Dieses Fachbuch unterstützt bei der Erstellung und Optimierung von OHBs in Unternehmen des Gesundheitswesens.
Da jedes Betriebshandbuch an die individuellen Gegebenheiten der jeweiligen Gesundheitseinrichtung angepasst werden muss, versucht der vorliegende Leitfaden das Regelwerk von Gesundheitsbetrieben inhaltlich allgemein zu beschreiben, Hinweise auf notwendige Informationsinhalte zu geben und damit die Fragen zu beantworten, was zu regeln ist bzw. wie es geregelt werden kann. Die BHB-Inhalte werden übersichtlich dargestellt und durch viele konkrete Beispiele zur Formulierung einzelner Regelungsvorschläge ergänzt.

Dipl-.Kfm. Dr. rer. pol. Andreas Frodl ist Wirtschaftswissenschaftler, Autor zahlreicher Fachbücher für das Management von Gesundheitsbetrieben und hatte Führungsfunktionen in Verwaltung, Logistik, Organisation und Weiterbildung verschiedener öffentlicher Einrichtungen inne. Andreas Frodl ist außerdem langjähriger Lehrbeauftragter an der FH München und der Hamburger Fern-Hochschule sowie Mitglied der Prüfungskommission der Bundeswirtschaftsprüferkammer.

1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Abkürzungsverzeichnis;10 4;1 Aufbau und Bereitstellung des Betriebshandbuchs;15 4.1;1.1Strukturelle Grundlagen;15 4.2;1.2Verwaltung, Aktualisierung und Bereitstellung des Betriebshandbuchs;17 4.3;Literatur;19 5;2 Grundlagen der Gesundheitseinrichtung;20 5.1;2.1Rechtliche Grundlagen;20 5.2;2.2Leitbild und Einrichtungsgrundsätze;22 5.3;2.3Strategie und Zielsetzung;24 5.4;Literatur;26 6;3 Organisation;28 6.1;3.1Aufbauorganisation;28 6.2;3.2Ablauf- und Prozessorganisation;33 6.3;3.3Behandlungsorganisation;38 6.4;3.4Hygieneorganisation;40 6.5;3.5Projektorganisation;45 6.6;3.6Stationsorganisation;47 6.7;Literatur;50 7;4 Personal;52 7.1;4.1Arbeitsverhältnis;52 7.2;4.2Soziale Leistungen;56 7.3;4.3Berufliche Mobilität;59 7.4;4.4Mitwirkung und Mitbestimmung;61 7.5;4.5Betriebliche Gesundheitsförderung;65 7.6;4.6Personalentwicklung;69 7.7;4.7Personalplanung;73 7.8;4.8Gehalt und Altersvorsorge;75 7.9;4.9Gleichbehandlung und -stellung;77 7.10;4.10Leiharbeit;79 7.11;Literatur;81 8;5 Betriebsmittel;83 8.1;5.1Medizinprodukte;83 8.2;5.2Einsatz, Instandhaltung und Wartung;88 8.3;5.3Arznei- und Heilmitteleinsatz;90 8.4;5.4Beschaffung;95 8.5;5.5Facility Management;101 8.6;Literatur;104 9;6 Sicherheit;106 9.1;6.1Arbeitssicherheit;106 9.2;6.2Notfallkonzept und Notfallpläne;116 9.3;6.3Informationssicherheit und Datenschutz;119 9.4;6.4Zutrittsschutz und Bewachung;122 9.5;Literatur;124 10;7 Information und Kommunikation;126 10.1;7.1Planung von Informations- und Kommunikationssystemen;126 10.2;7.2Betrieb von Informations- und Kommunikationssystemen;128 10.3;7.3Informations- und Kommunikationssoftware;131 10.4;7.4Nutzung von Informations- und Kommunikationsdiensten;132 10.5;7.5Informations- und Kommunikationshardware;135 10.6;7.6Informationsaustausch;136 10.7;7.7Dokumentation und Aufbewahrung;145 10.8;7.8Postwesen und Fachmedien;150 10.9;Literatur;151 11;8 Compliance;153 11.1;8.1Einrichtungscompliance;153 11.2;8.2Patientencompliance und -adhärenz;157 11.3;8.3Einrichtungsrevision;158 11.4;Literatur;162 12;9 Controlling/Finanzierung;163 12.1;9.1Einrichtungscontrolling;163 12.2;9.2Medizin- und Pflegecontrolling;167 12.3;9.3Risikocontrolling;173 12.4;9.4Einrichtungsfinanzierung;175 12.5;Literatur;183 13;10 Buchführung/Rechnungswesen;185 13.1;10.1Einrichtungsbuchhaltung;185 13.2;10.2Kostenrechnung und Kostenstellen;191 13.3;10.3Erfolgsrechnung;196 13.4;10.4Inventar und Inventur;199 13.5;10.5Jahresabschluss und Bilanz;203 13.6;10.6Privat- und Kassenliquidation;211 13.7;Literatur;217 14;11 Recht;219 14.1;11.1Allgemeine Rechtsangelegenheiten und Behandlungsverträge;219 14.2;11.2Pflegeverträge;223 14.3;11.3Rechtskataster;228 14.4;Literatur;240 15;12 Marketing;241 15.1;12.1Grundlagen für Werberegelungen;241 15.2;12.2Durchführung der Marktanalyse und -beobachtung;244 15.3;12.3Entwicklung von Marketingzielen und -strategien;249 15.4;12.4Einsatz der Marketinginstrumente;253 15.5;Literatur;262 16;13 Umweltschutz;263 16.1;13.1Umweltschutzgrundlagen;263 16.2;13.2Umweltschutzmanagementsystem;266 16.3;Literatur;269 17;14 Qualitätsmanagement;270 17.1;14.1Grundlagen des Qualitätsmanagements;270 17.2;14.2Qualitätsmanagementsystem;275 17.3;14.3Qualitätssicherungsmaßnahmen;281 17.4;Literatur;287 18;Sachverzeichnis;288
ISBN 9783658242862
Artikelnummer 9783658242862
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer Gabler
Umfang 294 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen