Betriebswirtschaftliche Implikationen der digitalen Transformation

Betriebswirtschaftliche Implikationen der digitalen Transformation

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Das ZfbF-Sonderheft 'Betriebswirtschaftliche Implikationen der digitalen Transformation' bietet das Perspektivenspektrum von 19 Arbeitskreisen der Schmalenbach-Gesellschaft zum aktuellen wirtschaftlichen Wandel.

Aufgrund der Summe verschiedener Einflüsse aus Technologie, Verfahren, Denkweisen, kulturellen Systemen, Recht und Wissenschaft kann man diesen zutreffend als 'disruptiv' beschreiben. Die digitale Transformation bietet große Chancen. Es gilt aber auch, gewaltige Umbrüche und die damit verbundenen Risiken zu meistern.

Die Beiträge der Arbeitskreise sind fünf Bereichen zugeordnet: Teil I ist dem Wandel von Organisation und Führung gewidmet. In Teil II kommen drei Arbeitskreise zu Wort, die sich mit den Folgen der durch die fortschreitende Digitalisierung induzierten Veränderungen der Wertschöpfungsprozesse auseinandersetzen. Business Model Innovations und die Transformation ganzer Branchen stehen im Mittelpunkt von Teil III des Sonderhefts. Teil IV beinhaltet

Beiträge zur digitalen Transformation der administrativen und operativen Unternehmensprozesse im Bereich von Finance und Accounting. In Teil V diskutieren drei Arbeitskreise die Folgen der Digitalisierung für die Themenschwerpunkte Prüfung und Reporting.

Das ZfbF-Sonderheft zeugt von der Breite und Intensität der Diskussionen, die in den Schmalenbach-Arbeitskreisen geführt werden. Die Beiträge belegen eindrucksvoll, dass der Anspruch der Schmalenbach-Gesellschaft, Wissenschaftler und Praxisvertreter zur wissenschaftlich fundierten Beantwortung von praxisrelevanten Fragestellungen an einen Tisch zu bringen, auch nach 75 Jahren nichts an Aktualität verloren hat. Im Gegenteil: Die zunehmende Komplexität der Unternehmensführung und die Veränderungsgeschwindigkeit von Geschäftsmodellen bedingen einen derartigen Dialog mehr denn je.

Stefan Krause ist Global Chief Financial Officer der Faraday Future Inc. Er blickt auf langjährige Erfahrungen in verschiedenen Senior-Management-Positionen in der deutschen Finanz- und Automobilindustrie zurück, mit einem starken Fokus auf die Bereiche Finance und Financial Services. Der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. steht Stefan Krause seit 2012 als Präsident vor.

Prof. Dr. Bernhard Pellens ist Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung an der Ruhr-Universität Bochum. Rechnungslegungsthemen, Unternehmensanalysen und -bewertungen sowie Fragen der Corporate Governance zählen zu seinen Forschungsschwerpunkten. Bernhard Pellens ist wissenschaftlicher Leiter des Arbeitskreises 'Externe Unternehmensrechnung' und seit 2011 Vizepräsidentschaft der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.



1;Vom "Krähe-Kreis" bis heute" - 75 Jahre Arbeitskreise der Schmalenbach-Gesellschaft;6 2;Inhaltsverzeichnis;15 3;Teil I Wandel von Organisation und Führung;18 3.1;1 Implikationen der Digitalisierung für die Organisation;19 3.1.1;1.1 Generelle Trends: Beschleunigung und Vernetzung;20 3.1.2;1.2 Etablierung neuer sowie inhaltliche Neuausrichtung der in der Unternehmensorganisation bestehenden Stellen und Einheiten;21 3.1.3;1.3 Verteilte Arbeitsstrukturen und ihre Implikationen;25 3.1.4;1.4 Veränderungen bezüglich übergeordneter organisatorischer Gestaltungsdimensionen der Spezialisierung und Zentralisation sowie Koordination und Standardisierung;31 3.1.5;1.5 Ablösung hierarchischer Strukturen durch netzwerkartige Organisationsformen?;36 3.1.6;1.6 Fazit;38 3.1.7;Literaturverzeichnis;39 3.2;2 Digitale Transformation und Leadership in Shared Service Organisationen;44 3.2.1;2.1 Bedeutung der Digitalisierung für Shared Service Organisationen;44 3.2.2;2.2 Erfolgsfaktoren von Shared Services bezüglich derDigitalisierung;47 3.2.2.1;2.2.1 Prozesskenntnisse und -standards;48 3.2.2.2;2.2.2 Prozessautomatisierung;49 3.2.2.3;2.2.3 Organisationskultur;50 3.2.3;2.3 Digitale Geschäftsmodelle von SSOs;51 3.2.3.1;2.3.1 Grundlagen;51 3.2.3.2;2.3.2 Automatisierte Dienstleistungen;53 3.2.3.3;2.3.3 Analytics und datenbasierte Dienstleistungen;54 3.2.4;2.4 Herausforderungen für die digitale Leadership von SSOs;57 3.2.5;2.5 Fazit;59 3.2.6;Literaturverzeichnis;60 3.3;3 Organisation von Business Analytics - Formen und Entwicklungspfade;64 3.3.1;3.1 Business Analytics als wesentliches Element der digitalen Transformation;64 3.3.2;3.2 Einordnung des Begriffs Business Analytics;65 3.3.3;3.3 Grundlegende Organisationsformen von Business Analytics;69 3.3.4;3.4 Diffusion von Business Analytics in die Organisation;74 3.3.5;Literaturverzeichnis;77 3.4;4 Führung und Arbeit in einer digitalisierten und datengetriebenen Welt: Ein konfigurationstheoretischer Zugang;79 3.4.1;4.1 Organisationstheoretische Grundlagen zur Betrachtung der Digitalisierung;80 3.4.1.1;4.1.1 Eklektischer Zugang und dessen Gefahren;80 3.4.1.2;4.1.2 Konfigurationstheoretischer Zugang als holistische Betrachtung;81 3.4.1.3;4.1.3 Wandel von Organisationen aus konfigurationstheoretischer Perspektive;84 3.4.2;4.2 Dimensionen der Digitalisierung der Arbeitswelt;85 3.4.2.1;4.2.1 Organisationale Dimensionen und ihre Elemente;86 3.4.2.2;4.2.2 Individuelle und interaktionale Dimensionen;88 3.4.3;4.3 Implikationen für die Unternehmensführung in der digitalen Transformation;89 3.4.4;4.4 Fazit;91 3.4.5;Literaturverzeichnis;91 3.5;5 Diversity Analytics: Stand und Perspektiven;95 3.5.1;5.1 Diversity Analytics in deutschen Unternehmen?;96 3.5.2;5.2 Diversity Analytics: Ein Forschungsfeld;101 3.5.2.1;5.2.1 Methodik;101 3.5.2.2;5.2.2 Diversity und Diversity Management: Forschungsergebnisse;102 3.5.2.3;5.2.3 Herausforderungen;107 3.5.3;5.3 Fazit;109 3.5.4;Literaturverzeichnis;109 4;Teil II Folgen neuer Wertschöpfungsprozesse;116 4.1;6 Digitalisierung und Vernetzung in Einkauf und Supply Chain Management;117 4.1.1;6.1 Entwicklung und Bedeutung von Digitalisierung und Vernetzung in Einkauf und SCM;117 4.1.2;6.2 Verbreitung und Nutzung IT-basierter Systeme in Einkauf und SCM;119 4.1.3;6.3 Auswirkungen von Industrie 4.0 auf Einkauf und SCM;126 4.1.4;6.4 Die Zukunft der Digitalisierung in Einkauf und SCM;127 4.1.5;6.5 Best Practice-Benchmark;129 4.1.6;Literaturverzeichnis;132 4.2;7 Digitalisierung und Besteuerung;134 4.2.1;7.1 Steuerpolitisches Ziel: Besteuerung am Ort der Wertschöpfung;134 4.2.2;7.2 Veränderungen bei der Wertschöpfung und daraus resultierende steuerliche Effekte;136 4.2.2.1;7.2.1 Veränderung des Wertschöpfungsprozesses innerhalb eines Unternehmens;136 4.2.2.2;7.2.2 Veränderung des Wertschöpfungsprozesses zwischen unabhängigen Vertragspartnern;138 4.2.3;7.3 Maßnahmen im Zusammenhang mit der Zuordnung von Besteuerungsrechten;141 4.2.3.1;7.3.1 Schutz der Interessen des Quellenstaats;141 4.2.3.2;7.3.2
ISBN 9783658187514
Artikelnummer 9783658187514
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 374 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen