Beurteilungsgespräche souverän führen

Ein Überblick für Führungskräfte

Beurteilungsgespräche souverän führen

Ein Überblick für Führungskräfte

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___Beurteilungsgespräche stellen ein zentrales Element Ihres Führungsinstrumentariums dar. Indem Sie Ihren Mitarbeitern eine fundierte Rückmeldung zu deren Verhalten und Leistungen in Bezug auf die vereinbarten Ziele geben, schaffen Sie Orientierung und helfen dem Mitarbeiter sich weiterzuentwickeln. Damit das Beurteilungsgespräch für beide Seiten nutzbringend ist, bedarf es einer soliden Vorbereitung, die insbesondere auch konkrete Verhaltensbeispiele aus dem Beurteilungszeitraum als Belege beinhalten sollte. Das richtige Gesprächssetting, eine klare Gesprächsführung sowie ein sicherer Umgang mit Konfliktsituationen sind wesentliche Aspekte, die Ihnen helfen, das enorme Potenzial, das Beurteilungsgespräche beinhalten, auch voll auszuschöpfen. Wie Sie dies schaffen, zeigt dieses Essential strukturiert auf und liefert praktische Anregungen sowohl was die Formulierung von Zielen als auch die Vermeidung von klassischen Beurteilungsfehlern betrifft._

Doris Brenner ist freie Beraterin mit den Schwerpunkten Personalentwicklung und Karriereberatung sowie Initiatorin und Gründungsvorstand der DGfK Deutsche Gesellschaft für Karriereberatung e.V.

1;Was Sie in diesem Essential finden können;6 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Die Autorin;10 4;Kapitel 1;11 4.1;Beurteilungsgespräche - Warum Führungskräfte hier besonders gefordert sind;11 5;Kapitel 2;13 5.1;Zielsetzung von Beurteilungsgesprächen;13 5.1.1;2.1 Gesprächsanlässe und -situationen;14 6;Kapitel 3;17 6.1;Das Beurteilungsgespräch als Bestandteil der Führungskultur;17 6.1.1;3.1 Führungskultur kommunizieren und leben;17 7;Kapitel 4;19 7.1;Kein Beurteilungsgespräch ohne Zielvereinbarung;19 7.1.1;4.1 Was sind Ziele?;19 7.1.2;4.2 Wie Sie Ziele vereinbaren können;20 7.1.3;4.3 Ausgewogenheit von Zielen - die Balanced Scorecard;23 7.1.4;4.4 Leistungsverhalten im Jahresablauf - Buchführung ist alles;23 7.1.5;4.5 Wenn Zielvereinbarungen geändert werden müssen;25 8;Kapitel 5;26 8.1;Die Vorbereitung des Beurteilungsgesprächs;26 8.1.1;5.1 Der richtige Rahmen, die richtige Zeit;26 8.1.2;5.2 Die Gesprächsstrategie;27 8.1.3;5.3 Die Gaußsche Normalverteilung;29 8.1.4;5.4 Fakten aufbereiten - Lassen Sie Beispiele sprechen;32 8.1.5;5.5 Typische Beurteilungsfehler;33 8.1.6;5.6 Tipps für die Beurteilung;33 8.1.7;5.7 Briefing des Mitarbeiters;35 9;Kapitel 6;39 9.1;Das Beurteilungsgespräch;39 9.1.1;6.1 Gesprächsgrundsätze;39 9.1.2;6.2 Gesprächsphasen;42 9.1.3;6.3 Beurteilungsgespräche sind keine Einbahnstraße;44 9.1.4;6.4 Konflikte in den Griff bekommen;45 9.1.5;6.5 Rhetorische Hilfsmittel und Fragetechniken;47 9.1.6;6.6 Körpersprachliche Signale;49 10;Kapitel 7;50 10.1;Gesprächsauswertung und Nachbereitung;50 10.1.1;7.1Wenn es keine Einigung gibt;50 10.1.2;7.2Keine leeren Versprechungen;51 11;Was Sie aus diesem Essential mitnehmen können;52
ISBN 9783658069995
Artikelnummer 9783658069995
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer Gabler
Umfang 52 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM