Beyond Storytelling
Beyond Storytelling
Beyond Storytelling stellt unterschiedliche Ansätze, Methoden, Werkzeuge und konkrete Beispiele für die Arbeit mit Geschichten in Organisationen vor. Dabei hat das Buch zum Ziel, sowohl grundlegende Aspekte und Konzepte narrativer Ansätze in Organisationen zu beleuchten, als auch anhand von konkreten Praxisbeispielen das Potential dieser Ansätze für Marketing, Kommunikation, Organisationsentwicklung, Coaching, Wissensmanagement und Lernen in Organisationen aufzuzeigen. Dieses Buch ist eine Einladung dazu, die Arbeit mit Geschichten weiter zu fassen als das Erzählen attraktiver "Stories". Im Buch wird in den verschiedenen Beiträgen ein transdisziplinärer Ansatz entwickelt, der Geschichten als grundlegendes Prinzip menschlichen Denkens, Fühlens und Handeln begreift. Die vorgestellten narrativen Methoden und Ansätze ermöglichen es für Organisationen neue Denk- und Handlungsräume zu erschließen. Das Buch ist dabei nicht als Endpunkt einer Geschichte gedacht, sondern als Auftakt fur eine intensive Auseinandersetzung mit dem Potential dieses Ansatzes für Organisationen und Unternehmen.
1. Einleitung
2. Soweit Geschichten tragen3. Wie Geschichten wirken - Grundzüge narrativer Psychologie
4.Wandel und Stabilität in der Geschichten erzählenden Organisation
5. Alles begann in einer Garage. Gründungsmythen in der Unternehmenskultur
6. Identität, Diskurs und Unternehmenskultur- Wie wir mit unseren Geschichten Realitäten schaffen und verändern
7. StoryWork - mit narrativer Arbeit Führungs- und Organisationskultur transformieren
8. Re-Authoring leadership narratives with and within organizations
9. Wenn Geschichten Führung führen. Narrative Perspektiven auf Führung, Führungs- und Führungskräfteentwicklung
10. Eingriffe in das Organisiert-Sein: Zur Transformation von Organisationen und Kulturen
11. Struktur und Dramaturgie in Veränderungsprozessen - Das Heldenprinzip®
12. Storytelling for intercultural understanding and intercultural sensitivity development
13. Markenbindung durch Dramaturgie - Welchen Einfluss narrative Muster auf die Beziehung zwischen Mensch und Marke haben
14. Wissenstransfer mit Geschichten
15. E-learning with impact: the role of narrative structures and methods in designing and delivering e-learning in a corporate environment.
Chlopczyk, Jacques
ISBN | 978-3-662-54156-2 |
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Artikelnummer | 9783662541562 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | VI, 332 Seiten |
Abbildungen | VI, 332 S. 29 Abb. in Farbe. |
Sprache | Deutsch |