Beyond Storytelling

Narrative Ansätze und die Arbeit mit Geschichten in Organisationen

Beyond Storytelling

Narrative Ansätze und die Arbeit mit Geschichten in Organisationen

54,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Beyond Storytelling stellt unterschiedliche Ansätze, Methoden, Werkzeuge und konkrete Beispiele für die Arbeit mit Geschichten in Organisationen vor. Dabei hat das Buch zum Ziel, sowohl grundlegende Aspekte und Konzepte narrativer Ansätze in Organisationen zu beleuchten, als auch anhand von konkreten Praxisbeispielen das Potential dieser Ansätze für Marketing, Kommunikation, Organisationsentwicklung, Coaching, Wissensmanagement und Lernen in Organisationen aufzuzeigen. Dieses Buch ist eine Einladung dazu, die Arbeit mit Geschichten weiter zu fassen als das Erzählen attraktiver 'Stories'. Im Buch wird in den verschiedenen Beiträgen ein transdisziplinärer Ansatz entwickelt, der Geschichten als grundlegendes Prinzip menschlichen Denkens, Fühlens und Handeln begreift. Die vorgestellten narrativen Methoden und Ansätze ermöglichen es für Organisationen neue Denk- und Handlungsräume zu erschließen. Das Buch ist dabei nicht als Endpunkt einer Geschichte gedacht, sondern als Auftakt fur eine intensive Auseinandersetzung mit dem Potential dieses Ansatzes für Organisationen und Unternehmen.



Jacques Chlopczyk, Dipl.-Psych., begleitet als Organisationspsychologe und systemischer Organisationsentwickler Unternehmen und Teams in Veränderungsprozessen. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich Merger & Acquisitions, Restrukturierungen, Innovation und Ko-Kreation sowie in der Gestaltung und Begleitung von Dialogveranstaltungen mit Großgruppen und Teams. Er arbeitet als systemischer Lehrberater am Zentrum für systemische Forschung und Beratung GmbH in Heidelberg und an anderen systemischen Instituten in Deutschland und Europa. Als Gastdozent lehrt er Systemische Organisationsentwicklung an der Universität Trier. Er ist Initiator des Netzwerkes Beyond Storytelling und Mit-Veranstalter der gleichnamigen Konferenz.



1;Inhaltsverzeichnis;5 2;Beyond Storytelling - Von der Idee zum Buch;7 3;Soweit Geschichten tragen;11 3.1; Literatur;16 4;Wie Geschichten wirken - Grundzüge narrativer Psychologie;17 4.1; Literatur;26 5;Wandel und Stabilität in der Geschichten erzählenden Organisation;28 5.1; Literatur;48 6;Alles begann in einer Garage. Gründungsmythen in der Unternehmenskultur;51 6.1; Literatur;59 7;Identität, Diskurs und Unternehmenskultur - Wie wir mit unseren Geschichten Realitäten schaffen und verändern;61 7.1; Literatur;82 8;StoryWork - mit narrativer Arbeit Führungs- und Organisationskultur transformieren;84 8.1; Literatur;109 9;Re-Authoring Leadership Narratives With and Within Organizations;111 9.1; References;126 10;Wenn Geschichten Führung führen. Narrative Perspektiven auf Führung, Führungs- und Führungskräfteentwicklung;129 10.1; Literatur;159 11;Eingriffe in das Organisiert-Sein: Zur Transformation von Organisationen und Kulturen;164 11.1; Literatur;183 12;Struktur und Dramaturgie in Veränderungsprozessen - Das Heldenprinzip®;185 12.1; Literatur;219 13;Storytelling for Intercultural Understanding and Intercultural Sensitivity Development;222 13.1; References;246 14;Markenbindung durch Dramaturgie - Welchen Einfluss narrative Muster auf die Beziehung zwischen Mensch und Marke haben;249 14.1; Literatur;268 15;Wissenstransfer mit Geschichten;273 15.1; Literatur;297 16;E-learning with Impact: the Role of Narrative Structures and Methods in Designing and Delivering E-learning in a Corporate Environment;300 16.1; References;328
ISBN 9783662541579
Artikelnummer 9783662541579
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 329 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen