Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweisende Praxis
Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweisende Praxis
Dieses Open-Access-Buch präsentiert aktuelle Erkenntnisse einer Schwerpunkttagung zum Reflektieren über die Natur der Naturwissenschaften (Nature of Science). Sie erfahren weiterführende Ideen durch neue theoretische und damit innovative Forschungsansätze von Expert*innen der Didaktik der Biologie. Ergänzend finden Sie konkrete Vorschläge zur Vermittlung verschiedener Aspekte des komplexen Themenbereichs für den Unterricht und die Lehrkräftebildung. Eine unverzichtbare Lektüre, wenn Sie sich mit dem Gebiet näher auseinandersetzen wollen.
Dieser Band richtet sich an Studierende des Lehramts Biologie, an Biologielehrkräfte, an Forschende der Biologiedidaktik sowie an Hochschullehrkräfte, die wiederum Lehramtsstudierende mit Schwerpunkt Biologie betreuen.
Reflektieren Sie über die Natur der Naturwissenschaft Biologie und erkennen Sie die Bedeutung der Biologie in unserer dynamischen Welt. Dieses Buch ist nicht nur ein Leitfaden, sondern vor allem ein Impulsgeber für zukünftige Forschungsinitiativen.
Vorwort/Einleitung.- Nature of Science & Theorie.- Nature of Science & Wissenschaftskommunikation.- Nature of Science & Schülervorstellungen.- Nature of Science & Lehrkräftebildung.- Nature of Science & Diagnose.- Das Wesen biologischer Erklärungen: Warum Metawissen für Lernende nützlich ist.- Fazit/Diskussion.
Reinisch, Bianca
Krüger, Dirk
Mahler, Daniela
ISBN | 978-3-662-68408-5 |
---|---|
Artikelnummer | 9783662684085 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2024 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | VII, 111 Seiten |
Abbildungen | VII, 111 S. 8 Abb., 4 Abb. in Farbe. |
Sprache | Deutsch |