Biotechnologie und Gentechnik
Neue Technologien verstehen und beurteilen
Biotechnologie und Gentechnik
Neue Technologien verstehen und beurteilen
Moderne Technologien mit ihrer typischen Komplexität stellen eine Herausforderung an die Entwicklung von Urteils- und Handlungsfähigkeit in der Schule dar, weil sich das Wissen auf dem Gebiet moderner Technologieentwicklung mit einer enormen Geschwindigkeit weiterentwickelt, weil strategisches Denken in Bezug auf Zielsetzungen und Wahlmöglichkeiten für die Lösung komplexer Probleme, z.B. in der Landwirtschaft, Pharmazie oder Medizin, benötigt wird und weil die Prüfung der damit verbundenen Zielsetzungen auf Werte und Normen erforderlich ist, die der Bildung eines eigenständigen Urteils- und Handlungsvermögens zugrunde gelegt werden können. Das Buch läßt Fachleute zu Wort kommen, die in Biotechnologie und Gentechnik zur Weiterentwicklung des Wissens beitragen, sich damit auseinandersetzen, wie schulische Bildung zur Entwicklung eines angemessenen Technologieverständnisses Grundlagen legt und wie der Diskurs zwischen Laien und Experten ermöglicht werden kann.
Biotechnologie und Gentechnik - Implikationen für das Bildungswesen
Ethik der Tugend und Soziobiologie - eine realistische Perspektive? Entwicklung moralischer Urteils- und Handlungsfähigkeit im Bereich neuer Technologien
Die Rolle der Wissenschaftsethik im Ethikunterricht
Verantwortung als Zielsetzung und Gegenstand des Ethikunterrichtes
Biotechnologie im Unterricht
Alltagsmythen und Metaphern - Phantasien von Jugendlichen zur Gentechnik
Gentechnik aus der Sicht von Schülern
Gentechnik und ethische Urteilsbildung - ein Beispiel aus der Landwirtschaft
'Wenn die Antimatsch-Tomate als Tomatenpüree endet...' - Überlegungen zur ethischen Urteilsbildung am Beispiel der sogenannten Flavr-Savr-Tomate
Gentechnik und Öffentlichkeit.
Technikfolgenabschätzung - Aufgaben und Perspektiven
Das BioRegio-Konzept des Rhein-Neckar-Dreiecks: Vision und StrategieBiotechnologie und Gentechnik - Implikationen für das Bildungswesen
Ethik der Tugend und Soziobiologie - eine realistische Perspektive? Entwicklung moralischer Urteils- und Handlungsfähigkeit im Bereich neuer Technologien
Die Rolle der Wissenschaftsethik im Ethikunterricht
Verantwortung als Zielsetzung und Gegenstand des Ethikunterrichtes
Biotechnologie im Unterricht
Alltagsmythen und Metaphern - Phantasien von Jugendlichen zur Gentechnik
Gentechnik aus der Sicht von Schülern
Gentechnik und ethische Urteilsbildung - ein Beispiel aus der Landwirtschaft
'Wenn die Antimatsch-Tomate als Tomatenpüree endet...' - Überlegungen zur ethischen Urteilsbildung am Beispiel der sogenannten Flavr-Savr-Tomate
Gentechnik und Öffentlichkeit.
Schallies, Michael
Wachlin, Klaus D.
Hafner, U.
ISBN | 978-3-642-64225-8 |
---|---|
Artikelnummer | 9783642642258 |
Medientyp | Buch |
Auflage | Softcover reprint of the original 1st ed. 1999 |
Copyrightjahr | 2012 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XVI, 174 Seiten |
Abbildungen | XVI, 174 S. |
Sprache | Deutsch |