Borderline-Persönlichkeitsstörungen im Jugendalter

Manuale psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen

Borderline-Persönlichkeitsstörungen im Jugendalter

Manuale psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen

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Die Borderlinestörungen gehört zu den am schwierigsten zu diagnostizierenden und zu therapierenden Störungen. Ganz besonders problematisch, wenn schon im Kindes- und Jugendalter der Verdacht auf eine Borderlinestörung geäußert wird.
Dieser Band gehört zur Reihe "Manuale psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter", herausgegeben von Remschmidt und Schmidt.
Die Manualreihe verfolgt drei wesentliche Ziele:
Interdisziplinärer Ansatz: der Patient steht im Mittelpunkt. Psychiater und Psychologen müssen gemeinsame Strategien zur Behandlung finden.
Praxisrelevanz: alle Theorie ist grau, hier bekommen Sie Tipps und Tricks an die Hand, wie Sie Ihren schwierigen Arbeitsalltag besser meistern können.
Didaktik und Struktur: Alle Bände der Reihe sind gleich strukturiert, so finden Sie sich überall schnell zurecht.

1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;1 Ein Blick zurück: Zur Geschichte der Borderline-Persönlichkeitsstörung;9 4;2 Worum es geht: Definition, Klassifikation und Epidemiologie;14 4.1;2.1 Definition und Klassifikation von Persönlichkeitsstörungen;15 4.2;2.2 Besonderheiten der Borderline- Persönlichkeitsstörung im Kindes- und Jugendalter;17 4.3;2.3 Der Begriff »Psychopathie« in der Kinder- und Jugendpsychiatrie;18 4.4;2.4 Epidemiologie der Borderline- Persönlichkeitsstörung im Kindes- und Jugendalter;18 4.5;2.5 Konzepte von Persönlichkeits-störungen;20 4.5.1;2.5.1 Psychoanalytische und dimensionale Konzepte von Persönlichkeitsstörungen;23 4.5.1.1;Dimensionale Persönlichkeitskonzepte;23 4.5.1.2;Psychodynamisch orientierte Konzepte zu Persönlichkeitsstörungen im Kindes- und Jugendalter;25 4.5.2;2.5.2 Persönlichkeitsentwicklungs-störungen;26 5;3 Ätiologie von Borderline- Persönlichkeitsstörungen;28 5.1;3.1 Psychosoziale Belastungen;29 5.2;3.2 Genetik;29 5.2.1;Fazit;30 5.3;3.3 Bildgebung;31 5.4;3.4 Neurobiologie der Borderline- Persönlichkeitsstörung;32 5.4.1;Amygdala;32 5.4.2;Hippokampus;33 5.4.3;Präfrontaler Kortex;33 5.4.4;Neuronale Netzwerke;33 5.5;3.5 Schmerzsensitivität und Veränderungen von Neurotransmittersystemen;34 5.5.1;Fazit;34 6;4 Störungsspezifische Diagnostik;35 6.1;4.1 Diagnostik von Borderline- Persönlichkeitsstörungen im Kindes- und Jugendalter;36 6.1.1;4.1.1 Zur Diagnosestellung von Persönlichkeitsstörungen im Jugendalter;37 6.1.2;4.1.2 Komorbidität;38 6.2;4.2 Spezielle Anamnese;38 6.3;4.3 Psychologische Diagnostik;39 6.4;4.4 Dimensionale Diagnostik;41 6.4.1;Persönlichkeitsstil- und Störungsinventar (PSSI);41 6.4.2;Inventar klinischer Persönlichkeitsakzentuie-rungen (IKP);42 6.4.3;NEO Personality Inventory (NEO-PI);42 6.4.4;Persönlichkeitsfragebogen für Kinder von 9-14 Jahren (PKF 9-14);43 6.5;4.5 Strukturierte Interviewver-fahrenzur Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen;43 6.5.1;Strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV (SKID-II);43 6.5.2;International Personality Disorder Examination (IPDE);44 6.5.3;Fazit;45 6.6;4.6 Differenzialdiagnostik;45 6.6.1;Persönlichkeitsveränderungen nach Extrem-belastungen;46 6.6.2;Persönlichkeitsänderungen bei psychischer Krankheit;46 6.6.3;»Adoleszentenkrise«;46 6.6.4;Episoden psychotischen Erlebens;47 6.6.5;Posttraumatische Belastungsstörung;47 7;5 Der Blick auf das Besondere;48 7.1;5.1 Stabilität von Persönlichkeits-merkmalen und Temperaments-merkmalen;49 7.1.1;5.1.1 Stabilität von Persönlichkeits-merkmalen über die Zeit;49 7.1.2;5.1.2 Stabilität von Temperaments-merkmalen;50 7.1.3;5.1.3 Die Entwicklung der kindlichen Emotionsregulation;50 7.2;5.2 Emotional instabile Persönlich-keitsstörungen vom Borderline- Typus (ICD-10 F60.31);53 7.3;5.3 Ergebnisse von longitudinalen Studien von sog. Borderline- Kindern;57 7.3.1;Fazit;57 7.4;5.4 Selbstschädigende Verhaltens-weisenim Kindes- und Jugend-alter;58 7.4.1;Fazit;59 7.5;5.5 Suizidales und parasuizidales Verhalten;59 7.5.1;Suizidalität;59 7.5.2;Selbstverletzendes/Parasuizidales Verhalten;60 7.6;5.6 Borderline-Persönlichkeits-störung und Suizidalität;60 8;6 Was zu tun ist: Interventionen;62 8.1;6.1 Die Transference Focused Therapy (TFP);64 8.1.1;6.1.1 Besonderheiten der TFP für Adoleszente (TFP-A);66 8.1.1.1;Normale Identitätsentwicklung;66 8.1.1.2;Identitätskrisen;66 8.1.1.3;Identitätsdiffusion;66 8.1.1.4;Allgemeine Behandlungsziele;67 8.1.1.5;Behandlungsziele zur Auflösung von Blockaden;67 8.1.1.6;Vorvertrag/Individueller Vertrag;67 8.1.1.7;Behandlungsstruktur und -ziele;67 8.1.1.8;Techniken;68 8.1.1.9;Behandlungsplan für zuhause;68 8.2;6.2 Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT);69 8.2.1;6.2.1 Fallbeispiel;70 8.2.2;6.2.2 Die dialektisch-behaviorale Therapie für Jugendliche (DBT-A);71 8.2.2.1;Einführung in die DBT-A;71 8.2.2.2;Ablauf und Dauer der DBT-A;73 8.2.3;6.2.3 Wirksamkeit der dialektisch-behavioralen Therapie (DBT);80 8.2.3.1;Ambulante dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) bei Erwachsenen;80 8.2.3.2;Stationäre Form der di
ISBN 9783540682875
Artikelnummer 9783540682875
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2010
Verlag Springer-Verlag
Umfang 138 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen