Business Cases in der Hochschullehre

Eine Analyse des didaktischen Designs betriebswirtschaftlicher Fallstudien

Business Cases in der Hochschullehre

Eine Analyse des didaktischen Designs betriebswirtschaftlicher Fallstudien

74,99 €*

in Vorbereitung

Das Spannungsfeld zwischen praxisnaher und -ferner Studierendenausbildung ist ein wichtiges Thema der Managementlehre. Immer mehr Unternehmen erwarten von den Hochschulen eine hohe Anwendungsorientierung der Studieninhalte. Um neben der reinen Vermittlung von Fachinhalten eine ideale Berufsvorbereitung der Studierenden erreichen zu können, greifen Hochschullehrende zur Vermittlung berufsvorbereitender Kompetenzen vermehrt auf den Ansatz der Fallstudienmethode zurück. Dieser stellt praktische Erfahrungen, reale Probleme und Bedürfnisse sowie die Wirklichkeit von Unternehmensprozessen dar und ermöglicht den Studierenden einen aktiven Lernprozess. Durch die Methode sollen die Studierenden Anstöße zum reflexiven und entscheidungsorientierten Handeln bekommen. Obwohl der Fallstudieneinsatz in der Managementlehre bewährt ist, wurde die Frage danach, welche didaktischen Kriterien eine Fallstudie zur Erreichung der damit verfolgten Lehr-Lernziele erfüllen sollte, bislang nur unzureichend erörtert. Der Fokus dieser Arbeit liegt daher auf der Frage, welche didaktischen Bestandteile eine Fallstudiensituation in der Hochschullehre besitzen sollte und ob die didaktische Aufbereitung sowie Gestaltung in bereits existenten betriebswirtschaftlichen Fallstudien ausreichend berücksichtigt wird.

Einleitung.- Fallstudien im wissenschaftlichen Diskurs.- Erkenntnisse zur Fallstudienmethode aus Sicht der Lehr-Lernforschung.- Methodische Vorgehensweise.- Herleitung und Erarbeitung eines Analyserahmens.- Darstellung und Interpretation der Befunde.- Diskussion der Befunde.- Schlussbetrachtung und Ausblick.- Literaturverzeichnis.
ISBN 978-3-658-35962-1
Artikelnummer 9783658359621
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2021
Copyrightjahr 2021
Verlag Springer, Berlin
Umfang XV, 342 Seiten
Abbildungen XV, 342 S. 31 Abb.
Sprache Deutsch