Business Development Controlling - mit Arbeitshilfen online

Strategische Wachstumsinitiativen zum Erfolg führen

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Strategische Wachstumsinitiativen zum Erfolg führen

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Neue Produkte entwickeln, neue Märkte erschließen, Prozesse neu gestalten - in diesem Buch erläutern Experten die richtigen Instrumente für die Planung und Steuerung von strategischen Wachstumsinitiativen aus Sicht des Controllings. Sie zeigen, wie Wachstumsstrategien durch geschicktes Risikomanagement begleitet und in bestehende Planungssysteme integriert werden können. Inhalte: - Welche Bausteine müssen für ein tragfähiges Geschäftsmodell erarbeitet werden. - Wie können neue Geschäftsfelder erkannt und entwickelt werden. - Wie können Produktinnovationen erfolgreich entwickelt und im Markt eingeführt werden. - Wie wird eine regionale Expansion durch Standortanalysen und Gründung von Tochtergesellschaften unterstützt. - Welche Instrumente für Planung, Steuerung und Risikomanagement stehen dem Controlling zur Verfügung. - Nach welchen Kriterien sollte über einen Projektabbruch entschieden werden.

Andreas Klein Professor Dr. Andreas Klein lehrt seit 2003 Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling & International Accounting an der SRH Hochschule Heidelberg und verfügt über mehrjährige Erfahrung in einer internationalen Beratungsgesellschaft. Er ist Mitherausgeber der Schriftenreihe 'Der Controlling-Berater' und als Unternehmensberater und Referent in der Industrie- und Dienstleistungsbranche tätig.

1;Cover;1 2;Vorwort;7 3;Inhalt;9 4;Die Autoren;11 5;Kapitel 1: Standpunkt;15 6;Interview zum Thema "Strategisches Wachstumscontrolling";17 7;Kapitel 2: Grundlagen & Konzepte;23 7.1;Business Development: Bausteine eines Geschäftsmodells;25 7.1.1;1 Der Kunde ist König;27 7.1.2;2 Die Bausteine eines Geschäftsmodells;27 7.1.2.1;2.1 Die Kundensegmente;29 7.1.2.2;2.2 Das Angebot;32 7.1.2.3;2.3 Die Art der Kundenbeziehung;36 7.1.2.4;2.4 Die Vertriebskanäle;37 7.1.2.5;2.5 Die Einnahmequellen;38 7.1.2.6;2.6 Die Schlüsselressourcen;39 7.1.2.7;2.7 Die Schlüsselaktivitäten;40 7.1.2.8;2.8 Das Partnernetzwerk;40 7.1.2.9;2.9 Die Kostenstruktur;41 7.1.3;3 Literaturhinweise;42 7.2;Business Development: Entwicklung neuer Geschäftsfelder;43 7.2.1;1 Ein Geschäftsmodell entwickeln;45 7.2.2;2 Die strategische Umgebung eines Geschäftsmodells: Märkte und Trends;45 7.2.2.1;2.1 Schlüsseltrends;46 7.2.2.2;2.2 Marktkräfte;47 7.2.2.3;2.3 Wettbewerbskräfte;48 7.2.2.4;2.4 Makroökonomische Kräfte;48 7.2.3;3 Neue Optionen der strategischen Entwicklung von Unternehmen;49 7.2.3.1;3.1 Die Idee der Entflechtung;49 7.2.3.2;3.2 Das "Four Actions Framework";51 7.2.3.3;3.3 Das offene Unternehmen;52 7.2.4;4 Die SWOT-Analyse des Geschäftsmodells;54 7.2.5;5 Der Prozess der Geschäftsmodellentwicklung;55 7.2.5.1;5.1 Mobilisierung;56 7.2.5.2;5.2 Verstehen;56 7.2.5.3;5.3 Gestalten;56 7.2.5.4;5.4 Implementieren;57 7.2.5.5;5.5 Durchführen;57 7.2.6;6 Fazit;58 7.2.7;7 Literaturhinweise;58 7.3;Wachstumscontrolling in komplexen Märkten;59 7.3.1;1 Ausgangslage: Das klassische Controllingverständnis;61 7.3.2;2 Probleme klassischer Controllingverfahren;61 7.3.2.1;2.1 Klassische Controllingverfahren scheitern an der komplexen Realität;61 7.3.2.2;2.2 Klassische Controllingverfahren ignorieren die Komplexität;63 7.3.2.3;2.3 Das komplexitätsakzeptierende Controllingverständnis;64 7.3.3;3 Controlling in dynamischen Märkten;65 7.3.3.1;3.1 Ableitung von Wachstumszielen;66 7.3.3.2;3.2 Ableitung von Wachstumsindikatoren;67 7.3.3.3;3.3 Ableitung von Wachstumsprojekten;67 7.3.3.4;3.4 Ausrichtung der Wachstumsprojekte;68 7.3.3.5;3.5 Konkretisierung der Wachstumsprojekte;71 7.3.3.6;3.6 Organisationsweite Portfolioalignierung;71 7.3.4;4 Zusammenfassung und Ausblick;74 7.3.5;5 Literaturhinweise;74 7.4;Controller als Heiler - Wachstum ohne Innovation macht krank;75 7.4.1;1 Wirtschaft und Moral - wie wir ökonomisches Wachstum bewerten;77 7.4.1.1;1.1 Die Illusion der "Objektivität";77 7.4.1.2;1.2 Die Ökonomie von "Gut" und "Böse";78 7.4.1.3;1.3 Unternehmergeist und Innovation;80 7.4.1.4;1.4 Gesundes und krankes Wachstum;82 7.4.2;2 Von Ressourcen zu Kapazitäten - Die Rolle der Mitarbeiter;89 7.4.2.1;2.1 Die Geringschätzung der Menschen erzeugt krankes Wachstum;90 7.4.2.2;2.2 Es geht auch anders;91 7.4.2.3;2.3 Die wirtschaftlichen Rechnungen umstellen: Von Ressourcen zu Kapazitäten;93 8;Kapitel 3: Umsetzung & Praxis;95 8.1;Produktentwicklung als effektiver und effizienter Beitrag zu Wachstumsstrategien;97 8.1.1;1 Wachstumsstrategien für Unternehmen;99 8.1.1.1;1.1 Produkt-Markt-Matrix;99 8.1.1.2;1.2 BCG-Matrix;100 8.1.2;2 Neuproduktanteil am Umsatz;102 8.1.3;3 Erfolgswahrscheinlichkeit und Projektausfallrate;105 8.1.4;4 Wertbeitrag;106 8.1.4.1;4.1 Lebenszyklusbetrachtung;106 8.1.4.2;4.2 Kapitalwertberechnung;107 8.1.5;5 Time to Market;109 8.1.6;6 Zusammenfassung und Fazit;111 8.1.7;7 Literaturhinweise;112 8.2;Standortanalyse für ein mittelständisches Produktionsunternehmen in Südostasien;115 8.2.1;1 Projekt- und Unternehmensvorstellung;117 8.2.1.1;1.1 Projekthintergrund und -team;117 8.2.1.2;1.2 Das Unternehmen AWH;117 8.2.1.3;1.3 Vorgehen und Methodik;119 8.2.2;2 Unternehmensanalyse;120 8.2.3;3 Umfeldanalyse;121 8.2.3.1;3.1 Länderanalyse;122 8.2.3.2;3.2 Standortanalyse;123 8.2.4;4 Standortentscheidung;134 8.2.5;5 Literaturhinweise;135 8.3;Controlling bei Ausgründung technologieorientierter Unternehmen;137 8.3.1;1 Umsetzung von Innovation in etablierten Unternehmen durch Ausgründung;139 8.3.1.1;1.1 Begl
ISBN 9783648037744
Artikelnummer 9783648037744
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2013
Verlag Haufe Verlag
Umfang 279 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen