Erfolgreiche Veränderung hängt von der zielgerichteten Umsetzung pragmatischer Konzepte ab. Das Business Engineering liefert diese Konzepte. Das Buch zeigt, wie sie in der betrieblichen Realität zu erfolgreichen Projekten führen. Die Nutzung der Informationstechnologie ist dabei das verbindende Element. Die von erfahrenen Praktikern des Business Engineering verfassten Beiträge drehen sich zum einen um technologiegetriebene Wertschöpfungspotenziale und zum anderen um den methodischen Transformationsprozess zum Unternehmen des Informationszeitalters. Sie beschäftigen sich mit den zentralen Fragen des unternehmerischen Wandels: Wie ändert sich die Geschäftslogik z.B. von Finanzdienstleistern, Industrieunternehmen oder Immobilienmanagement-Gesellschaften unterstützt durch innovative Anwendungen? Welche Potenziale ergeben sich für Supply-Chain-Management-Prozesse oder für ein innovatives HR-Management? Welche Effekte ergeben sich in Netzwerken? Wie lassen sich die Erkenntnisse in KMU anwenden?
Business Engineering in der Praxis
Strategische Ansätze für Geschäftsmodelle im InformationszeitalterProfessional Services im Informationszeitalter
Ansätze des Business Engineering für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Outside-In: Ein dynamisches Geschäftsmodell für Finanzdienstleister im Informationszeitalter
Geschäftsmodell im Mobilitätszeitalter - Business Case einer Versicherung
Mobile Computing - Business Opportunities and Business Models from the Perspective of an IT Service Provider
E-Service Business Model for the Management of Equity-Linked Compensation
Ubiquitous Computing im Supply Chain Management
Ein Geschäftsmodell für Rückversicherer im Informationszeitalter
c-Business: Ein strategischer Ansatz für ein Finanzinstitut im Privatkundengeschäft zur erfolgreichen Bindung profitabler Kunden
Der Industriekonzern im Informationszeitalter
Ein Orientierungsrahmen zur Erfassung der Fitness von Human Resources Bereichen
Technische Innovationen als Enabler neuer Geschäftsmodelle im Immobilienmanagement
Wertschöpfungspotenziale durch innovative Technologien und neue Prozessarchitekturen
Performance Measurement als Voraussetzung für Business Process Excellence
Wissensmanagement in der Praxis: Von der Strategie zur methodischen Umsetzung
Entwicklung eines Modells der Transaktionsbank auf der Geschäfts- und Prozessebene
Swiss Army Window - das Schweizer Armee-Fenster im globalen Dorf
Netzwerkmodell zur Simulation von kritischen Erfolgsfaktoren oder wie komplexe IT-Projekte ganzheitlich geführt werden
New Business Network Navigator
Kulturelle Veränderungsprozesse im Informationszeitalter
Individuelle Netzwerke - Ihr Nutzen für die Unternehmung
Integratives Vorgehensmodell für die methodischeVeränderung von Unternehmenskulturen.
Baumöl, Ulrike
Österle, Hubert
Winter, Robert
ISBN | 978-3-540-20517-3 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540205173 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2005 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | VIII, 598 Seiten |
Abbildungen | VIII, 598 S. |
Sprache | Deutsch |