Business Engineering in der Praxis

Business Engineering in der Praxis

78,22 €*

lieferbar, sofort per Download

Erfolgreiche Veränderung hängt von der zielgerichteten Umsetzung pragmatischer Konzepte ab. Das Business Engineering liefert diese Konzepte. Das Buch zeigt, wie sie in der betrieblichen Realität zu erfolgreichen Projekten führen. Die Nutzung der Informationstechnologie ist dabei das verbindende Element. Die von erfahrenen Praktikern des Business Engineering verfassten Beiträge drehen sich zum einen um technologiegetriebene Wertschöpfungspotenziale und zum anderen um den methodischen Transformationsprozess zum Unternehmen des Informationszeitalters. Sie beschäftigen sich mit den zentralen Fragen des unternehmerischen Wandels: Wie ändert sich die Geschäftslogik z.B. von Finanzdienstleistern, Industrieunternehmen oder Immobilienmanagement-Gesellschaften unterstützt durch innovative Anwendungen? Welche Potenziale ergeben sich für Supply-Chain-Management-Prozesse oder für ein innovatives HR-Management? Welche Effekte ergeben sich in Netzwerken? Wie lassen sich die Erkenntnisse in KMU anwenden?



Strategische Ansätze für Geschäftsmodelle im Informationszeitalter: Professional Services im Informationszeitalter; Der Industriekonzern im Informationszeitalter; Ein Geschäftsmodell für Rückversicherer im Informationszeitalter; Ansätze des Business Engineering für KMU; Outside in: Das dynamische Geschäftsmodell des Informationszeitalters; Employee Equity Services - E-Service Business Model for the Management of Equity-Linked Employee Compensation; Technologische Innovationen als Enabler neuer Geschäftsmodelle im Immobilienmanagement; Geschäftsmodell im Mobilitätszeitalter: Business Case einer Versicherung; BE for HR - ein Orientierungsrahmen zur Erfassung der Fitness von HR-Bereichen; Ubiquitous Computing as Enabler for State-of-the-Art Supply Chain Management in Retail for Perishable Goods; Mobile Computing - Business Opportunities and Business Models from the Perspective of an IT Service Provider; C-Business: Ein strategischer Ansatz für ein Finanzinstitut im Privatkundengeschäft zur erfolgreichen Bindung profitabler Kunden
Wertschöpfungspotenziale durch innovative Technologien und neue Prozessarchitekturen: Performance Measurement als Voraussetzungfür Business Process Excellence; Netzwerkmodell zur Simulation von kritischen Erfolgsfaktoren in komplexen Projekten; New Business Network Navigator; Knowledge Management in der Praxis: Von der Strategie zur methodischen Umsetzung; Entwicklung eines Modells der Transaktionsbank auf der Geschäfts- und Prozessebene; Swiss Army Window - das Schweizer Armee-Fenster im globalen Dorf
Kulturelle Veränderungsprozesse im Informationszeitalter: Management individueller Netzwerke; Integratives Vorgehensmodell für die methodische Veränderung von Unternehmenskulturen.
ISBN 9783540276647
Artikelnummer 9783540276647
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2005
Verlag Springer-Verlag
Umfang 591 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen